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Rallye Portugal: SKODA Pilot Rovanperä gewinnt WRC 2 Pro und übernimmt Tabellenführung (FOTO)

ID: 1725685


(ots) -
- Kalle Rovanperä/Jonne Halttunen erzielen beim WM-Debüt des SKODA
FABIA R5 evo den Sieg in der WRC 2 Pro-Kategorie und erobern die
Führung in der Zwischenwertung
- Jan Kopecky und Beifahrer Pavel Dresler sichern WRC 2
Pro-Doppelsieg für SKODA Motorsport bei der Rallye Portugal, dem
siebten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft
- SKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek: "Beim Debüt in der
Weltmeisterschaft hat der neue SKODA FABIA R5 evo Schnelligkeit
und Zuverlässigkeit bewiesen"

Der neue SKODA FABIA R5 evo fuhr bei seiner Premiere in der FIA
Rallye-Weltmeisterschaft zu einem ungefährdeten Doppelsieg in der
Kategorie WRC 2 Pro. Bei der Rallye Portugal (30.05 bis 02.06.2019)
war das neue tschechische Rallye-Auto mit Werkspilot Kalle Rovanperä
und Beifahrer Jonne Halttunen (FIN/FIN) unschlagbar. Während
Rovanperä mit diesem Erfolg auch die Meisterschaftsführung in dieser
Kategorie übernahm, sicherten die Teamkollegen Jan Kopecky/Pavel
Dresler (CZE/CZE) einen Doppelsieg für SKODA. Die französischen
Privatfahrer Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais sorgten außerdem
dafür, dass drei SKODA Teams innerhalb des ursprünglich 32 Fahrzeuge
starken R5-Felds die besten Platzierungen in der Gesamtwertung
belegten.

Geschichte wiederholte sich bei der Rallye Portugal: 2015 feierte
die erste Generation des SKODA FABIA R5 ein erfolgreiches WM-Debüt
bei der Rallye Portugal. Genau vier Jahre später erwies sich an
gleicher Stelle der Nachfolger SKODA FABIA R5 evo im ursprünglich 32
Teilnehmer starken Feld der R5-Fahrzeuge als unschlagbar. Lediglich
ein Reifenschaden in der vierten Wertungsprüfung kostete Kalle
Rovanperä und Jonne Halttunen vorübergehend die Führung in der
Kategorie WRC 2 Pro. Aber nur vier Prüfungen später eroberten sie die
erste Position zurück und verteidigten sie bis ins Ziel in Matosinhos




unweit von Porto.

"Das Auto fühlt sich einfach großartig an, es ist die reine
Freude, es zu fahren. Das Wichtigste am letzten Tag der Rallye war,
die Konzentration zu bewahren und die Führung zu kontrollieren",
bekannte Rovanperä und ergänzte: "Ehrlich gesagt, macht es keinen so
großen Spaß, wenn man mit über einer Minute führt - viel
interessanter ist es, wenn man voll attackieren muss. Aber heute
haben wir einfach die Prüfungen genossen."

Seine Teamkollegen Jan Kopecky/Pavel Dresler hatten zwei Wochen
zuvor mit dem neuen SKODA FABIA R5 evo bei einem Lauf zur
Tschechischen Rallye-Meisterschaft dessen ersten Sieg auf Asphalt
erzielt. Obwohl sie seit der Rallye Spanien im vergangenen November
nicht mehr im Wettbewerb auf Schotter gefahren waren, lieferten sie
bei der Rallye Portugal mit Rang 2 in der WRC 2 Pro-Kategorie eine
starke Leistung ab. "Nachdem ich einen Großteil der Tests mit unserem
neuen Rallyeauto absolviert habe, ist es umso schöner zu sehen, wie
gut es auf Asphalt und Schotter funktioniert. Heute ging es für uns
darum, ins Ziel zu kommen. Wir haben alles getan, um mit unserem Auto
möglichst viel Spaß zu haben", sagte der amtierende WRC 2-Champion
Jan Kopecky.

Am Ende belegte SKODA Pilot Rovanperä sogar den sechsten
Gesamtrang inmitten der deutlich leistungsstärkeren World Rally Cars
(WRC), Teamkollege Kopecky kam als Achter der Gesamtwertung ins Ziel.
Entsprechend glücklich war SKODA Motorsport Chef Michal Hrabánek:
"Was für ein großartiges Debüt für unserem neuen SKODA FABIA R5 evo.
Unsere gründliche Entwicklung und die ausführlichen Testfahrten haben
sich wirklich ausgezahlt. Ich bin sehr stolz auf Kalle, Jan und das
ganze Team von SKODA Motorsport."

Mit dem Vorgängermodell SKODA FABIA R5 war die französische
Privatmannschaft Pierre-Louis Loubet/Vincent Landais Drittschnellste
im ursprünglich 32 Teams starken Feld der R5-Fahrzeuge.

Endergebnis Rallye Portugal (WRC 2 Pro)

Rovanperä/Halttunen (FIN/FIN), SKODA FABIA R5 evo, 3:30.57,0
Stunden Kopecky/Dresler (CZE/CZE), SKODA FABIA R5 evo, +1.07,7
Minuten Østberg/Eriksen (NOR/NOR), Citroën C3 R5, +19.08,6 Minuten
Pieniazek/Gerber (POL/POL), Ford Fiesta R5, +30.55,1 Minuten

Zwischenstand WRC 2 Pro/Fahrer (nach sieben von 14 Läufen)

Kalle Rovanperä (FIN), SKODA, 86 Punkte

Mads Ostberg (NOR), Citroën, 83 Punkte Lukasz Pieniazek (POL),
Ford, 74 Punkte Gus Greensmith (GBR), Ford, 73 Punkte Jan Kopecky
(CZE), SKODA, 18 Punkte Marco Bulacia (BOL), SKODA, 12 Punkte

Zwischenstand WRC 2 Pro/Hersteller (nach sieben von 14 Läufen)

Ford, 147 Punkte

SKODA, 116 Punkte Citroën, 83 Punkte

Zahl des Tages: 3

Im ursprünglich 32 Fahrzeuge starken Feld der R5-Autos waren
gleich drei SKODA Teams schneller als alle Konkurrenten.

Der Kalender 2019 der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC 2 Pro)

Veranstaltung Datum
Rallye Monte Carlo 24.01.-27.01.2019
Rallye Schweden 14.02.-17.02.2019
Rallye Mexiko 07.03.-10.03.2019
Rallye Frankreich 28.03.-31.03.2019
Rallye Argentinien 25.04.-28.04.2019
Rallye Chile 09.05.-12.05.2019
Rallye Portugal 30.05.-02.06.2019
Rallye Italien 13.06.-16.06.2019
Rallye Finnland 01.08.-04.08.2019
Rallye Deutschland 22.08.-25.08.2019
Rallye Türkei 12.09.-15.09.2019
Rallye Großbritannien 03.10.-06.10.2019
Rallye Spanien 24.10.-27.10.2019
Rallye Australien 14.11.-17.11.2019



Pressekontakt:
Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue(at)skoda-auto.de

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Datum: 02.06.2019 - 20:28 Uhr
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