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Mehr als 8 Millionen Zuschauer für ESC-Finale im Ersten und bei ONE - knapp 50 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen

ID: 1721657


(ots) - Im Schnitt 8,1 Millionen Zuschauerinnen und
Zuschauer haben am Sonnabend, 18. Mai, das 251 Minuten lange
ESC-Finale im Ersten und im ARD-Digitalsender ONE verfolgt. Im Ersten
betrug der Marktanteil 34,3 Prozent, bei den 14- bis 29-Jährigen
sogar knapp 50 Prozent (49,6; 0,94 Millionen). Von den 14- bis
49-Jährigen haben 3,3 Millionen Zuschauer die Sendung im Ersten
gesehen (Marktanteil: 42,2 Prozent). In der Spitze hatten 8,5
Millionen Menschen das Erste eingeschaltet. Mit einem Marktanteil von
21,3 Prozent war das Erste Tagessieger. Bei ONE lag der Marktanteil
des ESC-Finales bei 2,2 Prozent. Dort lief die Sendung mit
eingeblendeten Social-Media-Tweets.

Die "S!sters", Carlotta Truman und Laurita, belegten im ESC-Finale
mit ihrem Song "Sister" den 24. Platz. Zum Gewinner der größten
Musikshow der Welt wurde in diesem Jahr Duncan Laurence aus den
Niederlanden gewählt.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber: "Duncan Laurence
und unseren niederländischen Kolleginnen und Kollegen gratulieren wir
sehr herzlich - großartig! Unsere israelischen Gastgeberinnen und
Gastgeber beglückwünschen wir zu einer Show, die aufs Neue Maßstäbe
für Live-Fernsehen gesetzt hat, und bedanken uns bei ihnen für die
warmherzige Gastfreundschaft.

Ein herzlicher Dank an Carlotta und Laurita - ihr habt 1A gesungen
und wart mit viel Freude und Leidenschaft auf der großen Bühne. Uns
als Delegation sind die beiden ''S!sters'' sehr ans Herz gewachsen -
zwei junge Frauen, die so manche Herausforderung mit Witz und Eleganz
gemeistert haben.

Leider haben wir international nur Wenige überzeugen können. Das
enttäuscht unsere Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland, aber
auch alle, die ein ganzes Jahr für diesen Abend gearbeitet haben.

Enttäuscht sind wir auch, dass sich unser neues Auswahlverfahren,




mit dem wir im vergangenen Jahr Michael Schulte und seinen Song
gefunden hatten, in diesem Jahr nicht als erfolgreich erwiesen hat.
Für 2020 werden wir den Weg, auf dem Deutschland sein Lied und seine
Künstler sucht, überdenken."

Die Shows mit Barbara Schöneberger, die die Übertragung des
ESC-Finales im Ersten umrahmten, hatten 4,1 Millionen Zuschauerinnen
und Zuschauer ("ESC - Countdown für Tel Aviv"; Marktanteil: 16,2
Prozent) bzw. 1,7 Millionen ("ESC - Grand Prix Party"; Marktanteil:
24,0 Prozent).

Das Finale mit dem Kommentar von Peter Urban war zudem weltweit im
deutschsprachigen Programm der Deutschen Welle und auf eurovision.de
zu sehen.

Informationen über den ESC finden Sie unter www.eurovision.de.
Dort werden auch die Ergebnisse des Televotings und des Juryvotings
in Deutschland veröffentlicht werden.



Pressekontakt:
NDR / Das Erste
Presse und Information
Iris Bents
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
i.bents(at)ndr.de
http://www.ndr.de

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Datum: 19.05.2019 - 10:21 Uhr
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