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Barrierefreie Hotels gefragt: Menschen mit Behinderung verreisen immeröfter

ID: 1708146


(ots) - Hotelgäste legen zunehmend Wert auf
behindertengerechte Ausstattung

- Hotellerie muss auf die steigende Nachfrage nach
behindertengerechten Hotels reagieren

Die Nachfrage nach barrierefreien Hotels steigt künftig deutlich.
Denn Menschen mit Behinderung bleiben keinesfalls immer Zuhause,
sondern sind zunehmend mobil und unternehmungslustig. 862 Millionen
Tages- und Mehrtages-Trips bis zum Jahr 2020 werden Menschen mit
eingeschränkter Mobilität und Aktivität zwischen 15 und 64 Jahren
sowie Senioren innerhalb der Europäischen Union pro Jahr unternehmen.
Das prognostiziert die EU in einer Studie. Von 2012 bis 2013 lag die
Zahl noch bei 783 Millionen Reisen. Das entspricht einem Plus von
neun Prozent. Menschen mit Behinderung verreisen im Jahr
durchschnittlich für 6,7 Nächte. Bei den Senioren über 65 Jahre waren
es im Schnitt 5,5 Übernachtungen in einem Jahr.

Marktpotenzial für barrierefreie Hotels ist vorhanden

Behindertengerechte Hotels sind ein Angebot, das für eine
wachsende Zielgruppe interessant ist. Die Zahl der Schwerbehinderten
in Deutschland steigt laut dem Statistischen Bundesamt seit Jahren
stetig an. 2017 zählten 7,8 Millionen Menschen zu dieser Gruppe - 1,3
Millionen mehr als im Jahr 1995. Vier Millionen von ihnen sind
zurzeit 65 Jahre alt oder älter, rund 1,5 Millionen Menschen sind 55
bis 65 Jahre alt und knapp eine Million ist im Alter zwischen 45 und
55 Jahren.

Und schon heute ist die Nachfrage groß: Eine behindertengerechte
Ausstattung ist für 42 Prozent der Deutschen bei der Wahl eines
Hotels wichtig. Für fünf Prozent ist ein entsprechendes Angebot sogar
ausschlaggebend. Das zeigt die bevölkerungsrepräsentative
Scandic-Befragung "Hoteltrends 2018".

Hotelbranche am Zug

"Die Hotellerie muss auf die steigende Nachfrage reagieren und




barrierefreier werden", sagt Michel Schutzbach, Head of Europe
Scandic Hotels. "Dafür sind Investitionen in bauliche Maßnahmen wie
stufenfreie Unterkünfte, extrabreite Flure, breite Türen und niedrige
Waschbecken notwendig. Darüber hinaus ist es sinnvoll, die
Mitarbeiter speziell für die Bedürfnisse von Menschen mit
Beeinträchtigungen zu sensibilisieren."

Scandic hat die Barrierefreiheit in seinen Häusern zum Standard
gemacht. Es gilt ein 135-Punkte-Plan, an den sich alle neuen oder
kürzlich renovierten Hotels der Kette halten müssen. 90 Punkte aus
dem Katalog sind verbindlich vorgeschrieben; sie werden bereits von
ausnahmslos allen Scandic-Hotels erfüllt. Darunter fallen
Anforderungen wie Haltegriffe an den Toiletten oder höhenverstellbare
Betten.

Zimmer für alle

Eine Schlüsselrolle spielt das Konzept "Design für alle". "Früher
sahen behindertengerechte Hotelzimmer eher aus wie
Krankenhauszimmer", sagt Schutzbach. "Bei Scandic sind alle Zimmer
gleich gut gestaltet. Unsere cleveren Lösungen für unsere Gäste mit
Handicap sind kaum zu sehen - außer für diejenigen, die sie brauchen,
wie vibrierende Wecker oder integrierte Hörgeräteverstärker für
Menschen mit Hörbeeinträchtigungen." Scandic ist die einzige
Hotel-Marke mit einem Director Accessibility, also seinem Zuständigen
für Barrierefreiheit. Magnus Berglund sorgt dafür, dass die
Hotelkette sich immer weiterentwickelt und Mitarbeiter in allen
Bereichen entsprechend geschult werden. Für sein Engagement ist
Scandic mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

Über die Scandic Hotels Gruppe

Scandic ist mit 18.000 Teammitgliedern und einem Netzwerk aus 280
Hotels in mehr als 130 Destinationen die größte Hotelgruppe
Nordeuropas. Scandic Friends ist das größte Loyalitäts-Programm der
Hotelbranche in Skandinavien. Unternehmerische Verantwortung war
immer ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von
Scandic und die Hotelgruppe gilt für die konsequente Einbindung von
Nachhaltigkeitsstandards in allen Betriebsbereichen als Pionier ihrer
Branche. Scandic Hotels ist an der Nasdaq Börse in Stockholm
gelistet. www.scandichotelsgroup.com



Pressekontakt:
Scandic Hotels Deutschland
Oliver Ramm
Director of Marketing Germany & Poland
Telefon: 0151 233 88 937
E-Mail: oliver.ramm(at)scandichotels.com

Original-Content von: Scandic Hotels Deutschland, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 26.03.2019 - 09:40 Uhr
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