Malaysia peilt Marke von 30 Millionen Touristen an
(ots) - Offizielles Partnerland der weltweit führenden
Reisemesse macht wichtigen Schritt, um Ziele der Visit Malaysia
2020-Kampagne zu erreichen.
Insgesamt 25,8 Millionen internationale Touristen besuchten 2018
Malaysia. Das diesjährige Partnerland der ITB Berlin (6. - 10. März
2019) erwartet vom Auftritt auf der weltweit führenden Reisemesse
eine weitere Steigerung der Besucherzahlen. Mit der geplanten
Kampagne "Visit Malaysia 2020" strebt das malaysische Ministerium für
Tourismus und Kultur bis 2020 Ankunftszahlen von 30 Millionen
Reisenden und Einnahmen von 100 Milliarden Malaysischen Ringgit (etwa
21,66 Milliarden Euro) an.
"Ich glaube, dass die kulturelle Einzigartigkeit Malaysias eine
große Anziehungskraft für den europäischen Markt hat", erklärt Datuk
Mohamaddin bin Ketapi, Minister für Tourismus, Kunst und Kultur für
Malaysia. "Malaysia ein Schmelztiegel der Kulturen mit Einflüssen von
malaiischen, chinesischen und indischen Ethnien sowie von Europa, dem
arabischen Raum und dem malaiischen Archipel. Daraus ist ein
gemischtes, aber harmonisches Erbe entstanden, das sich in der
Architektur, der Kleidung, der Sprache, der Küche und anderen
Aspekten Malaysias widerspiegelt. Daher wird der Höhepunkt unseres
diesjährigen Auftritts auf der ITB Berlin die kulturellen Aspekte
sein, die wir in die Messe einbringen."
"Malaysias atemberaubende Natur, seine warmherzigen,
multikulturellen Völker und seine außergewöhnliche,
abwechslungsreiche Küche haben es zu einem ''Muss'' unter den
Reisezielen in Südostasien gemacht", sagt David Ruetz, Head of ITB
Berlin, und fügt hinzu: "Malaysia in diesem Jahr als unser
offizielles Partnerland zu haben, wird die immer wichtigeren
kulturellen Verbindungen stärken und mehr Bewusstsein und
Wertschätzung schaffen, sowohl für uns als auch für ihre Kultur und
Traditionen."
Zurab Pololikashvili, Generalsekretär der Weltorganisation für
Tourismus (UNWTO), kommentiert: "Ich möchte Malaysia zum diesjährigen
Partnerland der ITB Berlin beglückwünschen. Malaysia ist ein
Gründungsmitglied der UNWTO. Es ist eines der aktivsten Mitglieder
und auf verschiedenen Ebenen der Organisation und ihrer
Leistungsorgane tätig. Malaysia hat den Tourismus als eine der
führenden Branchen in seiner Wirtschaft eingestuft. Der Tourismus hat
ein großes Potenzial sowohl für die Schaffung von Arbeitsplätzen, als
auch für die sozioökonomische Entwicklung und die Generierung von
Einkommen im Ausland. Der Tourismus ist derzeit der zweitgrößte
Devisenbringer."
Auf der ITB Berlin haben Besucher die Möglichkeit, die
Architektur, das lokale Essen und die kulturellen Veranstaltungen
Malaysias zu erleben. Die farbenfrohe nationale Kulturgruppe des
Landes wird während der Eröffnungsgala eine einstündige Performance
präsentieren, die die Schönheit und Vielfalt der malaysischen Kultur
und des malaysischen Erbes widerspiegelt.
Wirtschaftlicher Beitrag des Tourismus in Malaysia
Die Zahl der Mitarbeiter im Tourismussektor Malaysias stieg von
1,5 Millionen im Jahr 2005 auf 3,4 Millionen im Jahr 2017. Die
Beschäftigung in der Tourismusbranche trug 2017 mit 23,2 Prozent zur
Gesamtbeschäftigung bei (2005: 15 Prozent). Die meisten Arbeitsplätze
in der Tourismusbranche waren im Einzelhandel (33,7 Prozent) bzw. in
der Gastronomie (32,3 Prozent) angesiedelt.
Der Tourismus ist für Malaysia auch wichtig, da er dazu beiträgt,
die lokale Gemeinschaft wirtschaftlich zu stärken, wie am Beispiel
des Malaysia Homestay Programms deutlich wird. Es bietet
Dorfbewohnern die Möglichkeit, Touristen authentische
Gastfamilienerlebnisse anzubieten. Im Jahr 2017 erreichten die
Einnahmen aus dem Programm 27,6 Millionen Malaysische Ringgit (etwa
5,98 Millionen Euro). Statistiken zeigen, dass im Jahr 2018 insgesamt
372.475 Touristen (einheimische und ausländische) im ganzen Land am
Gastfamilienprogramm teilnahmen.
Malaysia ist ein vielfältiges Reiseziel, das Attraktionen wie
Naturerlebnisse, Shopping-Möglichkeiten, Abenteuer, Insel-Urlaub und
zahlreiche Strände sowie viele internationale Veranstaltungen bietet.
Darüber hinaus ist das Land auch ein wichtiges Ziel für
Gesundheitstourismus und MICE-Veranstaltungen.
"Der Slogan ''Malaysia, Truly Asia'' hat Wunder bewirkt, indem es
die Vielfalt unseres Reiseziels veranschaulicht", kommentiert
Minister Datuk Mohamaddin bin Ketapi. "Er vermittelt die Botschaft,
dass Malaysia ein Kaleidoskop von Bräuchen, Religionen, Traditionen,
Festivals, Kulturerbe, Kunsthandwerk und Küchen der Malaien,
Chinesen, Inder und verschiedener ethnischer Gruppen ist, das
Besucher aus der ganzen Welt immer wieder fasziniert." Dieses
"Malaysia, Truly Asia"-Branding setzt sich bis heute fort, um die
Einzigartigkeit Malaysias zu transportieren.
Neue Entwicklungen im Gange
Zukünftige Projekte wie Desaru Coast in Johor und Impression City
Melaka, sollen, sobald sie abgeschlossen sind, das Interesse an
Malaysia zusätzlich stärken.
"Wir sehen, dass die Tourismusindustrie durch die Eröffnung
renommierter Hotelimmobilienmarken weiter belebt wird", erklärt der
Minister weiter. "Mehrere etablierte Hotelmarken haben sich in
jüngster Zeit zum ersten Mal in Malaysia niedergelassen und einige
werden in naher Zukunft in den Markt eintreten. Wir freuen uns, dass
Marken wie Double Tree, Hilton, Marriott, Anantara, Westin, Mercure,
Sheraton, W, St. Regis, Four Seasons, Hyatt und andere den Wert
Malaysias für ihre Expansion und Investitionen erkennen."
Die Rede des Ministers - auf der diese Pressemitteilung basiert -
sowie weiteres Malaysia-Pressematerial stehen unter folgendem Link
bereit: http://TourMAB.com (Tourism Media Asset Base).
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2019 findet von Mittwoch bis Sonntag, 6. bis 10.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Die ITB Berlin ist die führende Messe der
weltweiten Reiseindustrie. 2018 stellten rund 10.000 Aussteller aus
186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000
Besuchern, darunter 110.000 Fachbesuchern, vor. Parallel zur Messe
läuft der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Samstag, 6. bis 9.
März 2019. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Der
Eintritt zum ITB Berlin Kongress ist für Fachbesucher und Aussteller
kostenlos. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-berlin.de,
www.itb-kongress.de und im ITB Social Media Newsroom.
Akkreditieren Sie sich für die ITB Berlin 2019 online unter
www.itb-berlin.de/Presse/Akkreditierung/.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.de bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.
Aktuelle Informationen finden Sie im Social Media Newsroom auf
http://newsroom.itb-berlin.de.
Pressemeldungen im Internet finden Sie unter www.itb-berlin.de im
Bereich Presse / Pressemitteilungen. Nutzen Sie auch unseren Service
und abonnieren Sie dort die RSS-Feeds.
Datenschutzrechtliche Hinweise:
Datenschutzrechtlich verantwortlich für den Versand dieser E-Mail
ist die Messe Berlin GmbH, Messedamm 22, 14055 Berlin, vertreten
durch die Geschäftsführung: Dr. Christian Göke (Vorsitzender), Dirk
Hoffmann; Aufsichtsratsvorsitzender: Wolf-Dieter Wolf.
Datenschutzbeauftragter:, Anschrift wie die Messe Berlin GmbH,
E-Mail: datenschutz(at)messe-berlin.de. Die für den Versand dieser
Information verwendete E-Mail-Adresse wurde zum Zwecke des Versandes
von Presseinformationen erhoben. Rechtsgrundlage hierfür und den
Versand der Presseinformationen an Pressevertreter ist Art. 6 Abs. 1
lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse liegt in der Unterrichtung
der Pressevertreter der Medien über aktuelle und künftige
Messeveranstaltungen. Eine Übermittlung der E-Mail-Adresse an Dritte
erfolgt nicht.
Pressekontakt:
Julia Sonnemann
PR Manager
T: +49 30 3038-2269
julia.sonnemann(at)messe-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 26.02.2019 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1699865
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Hotel & Gaststätten
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 159 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Malaysia peilt Marke von 30 Millionen Touristen an
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Messe Berlin GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).