InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie: Schnelles WLAN ausschlaggebend bei Hotelwahl

ID: 1697839


(ots) - Digitale Services werden immer wichtiger bei der
Hotelwahl. Ein schneller WLAN-Zugang ist für mehr als die Hälfte der
Deutschen ein Muss und gehört zu den Top-Ten-Kriterien bei der
Entscheidung für ein Hotel. Selbst bei den über 65-Jährigen rangiert
der schnelle Zugang zum Internet im Ranking der relevanten Kriterien
mit 42 Prozent noch auf Platz 10. Die Jüngeren legen verstärkt Wert
auf schnelles Surfen: Bei den unter 35-Jährigen, den so genannten
Digital Natives, sind es knapp zwei Drittel, die ihre Hotelwahl vom
WLAN-Angebot abhängig machen. Dies sind Ergebnisse einer
bevölkerungsrepräsentativen Befragung unter 1.000 Bundesbürgern, die
im Auftrag der Scandic-Hotelgruppe durchgeführt wurde.

Aber auch weitergehende digitale Angebote, angefangen von der
Möglichkeit des mobilen Check-Outs bis hin zur Reinigung per
Staubsauger-Roboter, erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Die
Möglichkeit, kostenfrei digital Zeitungen und Zeitschriften zu lesen,
ist für ein Fünftel der Bundesbürger ein entscheidendes Kriterium bei
der Wahl der Übernachtungsmöglichkeit. Kaum weniger hoch im Kurs
steht die Möglichkeit des mobilen Check-Outs. Dabei können Hotelgäste
per Smartphone, Computer oder Tablet mit wenigen Klicks ihr Zimmer
bezahlen und abreisen. Für 18 Prozent der Befragten ist dieses
Angebot ein wichtiges Kriterium bei der Suche nach einem passenden
Hotel. 15 Prozent kommt es darauf an, Zugang zum Zimmer über einen
Code auf dem Smartphone zu bekommen, 13 Prozent steuern mit ihrem
Mobilgerät gern Vorhänge, Licht, Heizungs- und Klimaanlage im Zimmer.

Vor allem die Jüngeren legen Wert auf digitale Services

Bei der Resonanz auf diese digitalen Angeboten wird der
Generationenwechsel deutlich: Jeder dritte bis vierte der so
genannten Digital Natives würde es bevorzugen, für den Check-Out, den




Zutritt zum Zimmer oder die Steuerung der Licht- oder Klimaanlage im
Zimmer sein eigenes Smartphone nutzen zu können. Bei Gästen ab 50
Jahren ist es nicht einmal jeder Zehnte.

Digitalisierung ist Zukunftsaufgabe

In Scandic Hotels gehören der Highspeed-Zugang zum Internet sowie
der digitale Checkout zum Standard. Dennoch denkt man bei der
Hotelgruppe bereits weiter. "Es ist nur eine Frage der Zeit, bis
immer mehr unserer Gäste umfassende digitale Services nicht mehr nur
erwarten, sondern voraussetzen", sagt Michel Schutzbach, Head of
Europe Scandic Hotels. "Bei Scandic haben wir das bereits in die
Planung einbezogen. Gerade für Hotelneubauten und -umbauten ist es
ein wichtiges Kriterium." Das spiegelt sich auch in der
Unternehmensorganisation wider: Ann Hellenius verstärkt als Chief
Information Officer die Führung international. Sie zeichnet für die
Digital-Strategie verantwortlich und stellt sicher, dass diese
Zukunftsaufgabe mit Priorität bearbeitet wird.

Über die Studie

Für die Studie "Wachstumstrends im deutschen Hotelmarkt" wurden
1.000 Deutsche im September 2018 befragt. Die Erhebung fand online
durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung
statt und ist repräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland.

Über die Scandic Hotels Gruppe

Scandic ist mit 18.000 Teammitgliedern und einem Netzwerk aus 280
Hotels in mehr als 130 Destinationen die größte Hotelgruppe
Nordeuropas. Scandic Friends ist das größte Loyalitäts-Programm der
Hotelbranche in Skandinavien. Unternehmerische Verantwortung war
immer ein wichtiger Bestandteil der Unternehmensphilosophie von
Scandic und die Hotelgruppe gilt für die konsequente Einbindung von
Nachhaltigkeitsstandards in allen Betriebsbereichen als Pionier ihrer
Branche. Scandic Hotels ist an der Nasdaq Börse in Stockholm
gelistet.

www.scandichotelsgroup.com



Pressekontakt:
Scandic Hotels Deutschland
Oliver Ramm
Director of Marketing Germany & Poland
Telefon: 0151 233 88 937
E-Mail: oliver.ramm(at)scandichotels.com

Original-Content von: Scandic Hotels Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Paniceus wächst weiter
Bühne frei für die Natur
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.02.2019 - 08:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1697839
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 143 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie: Schnelles WLAN ausschlaggebend bei Hotelwahl
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Scandic Hotels Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Scandic Hotels Deutschland



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 206


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.