Alpenhof Murnau erster Kunde für IOM in der deutschen Hotellerie
(ots) - Das Institute of Microtraining (IOM) bringt Mobile Learning
nach der österreichischen auch in die deutsche Hotellerie. Erstkunde ist das
Hotel Alpenhof Murnau.
Das Murnauer Hotel Alpenhof geht bei der Aus- und Weiterbildung innovative Weg
und schult als erster, deutscher Hotelleriebetrieb seine Mitarbeiter mit einer
von IOM entwickelten Lern-App. Die App ermöglicht es betriebliche Lernprozesse,
Standards sowie On- und Offboarding einfach, ressourcenschonend und effizient
über das Smartphone abzuwickeln. " Wir sind überzeugt, dass Mobiles Lernen von
IOM eine zeitgemäße Form der Weiterbildung ist. Unser Bestreben ist es, ein Haus
voll motivierter Mitarbeiter, gutem Service und zufriedener Kunden, die immer
wiederkommen, zu haben, dabei hilft uns die Lern-App ", erklärt Christan Bär,
Hotelchef Alpenhof.
Innovationskurs
Derzeit verbucht der Alpenhof 34 000 Übernachtungen pro Jahr, für 2019 gibt Bär
40 000 als Ziel aus. Vor vier Jahren waren es nur 24 000 gewesen. Mit der Zahl
der Zimmer und der Restaurantplätze stieg auch die der Mitarbeiter. Etwa zehn
Jobs kamen hinzu. Damit beschäftigt der Alpenhof in der Sommersaison knapp 130
Menschen. " Nach unserem Wachstums- und Verjüngungskurs der letzten Jahre sind
wir jetzt auf einem Innovationskurs. An zeitgemäßen Tools zur
Mitarbeiterschulung gibt es in Zeiten der Digitalisierung kein Vorbeikommen. Für
viele ist Mobiles Lernen die Zukunft der Weiterbildung, für uns als
erfolgsorientiertes Hotel aber bereits die Gegenwart ," erklärt Bär. " Das Handy
wird immer mehr zu unserem wichtigsten Begleiter in allen Situationen des
Alltags. Mobile Learning, Lernen auf mobilen Endgeräten, wird in den nächsten
Jahren der wichtigste Lern-Trend sein. Wir freuen uns, dass wir Mobile Learning
nach der österreichischen Hotellerie auch in die deutsche Hotellerie bringen
dürfen ", erklärt Bildungs- und Digitalisierungsexperte Mag. Dieter Duftner,
Gründer und Geschäftsführer von IOM mit Hauptsitz in Innsbruck.
Ein App für alle Lerntypen
Die von IOM entwickelte Lern-App bringt zahlreiche Vorteile. Der digitale
Schulungsinhalt steht an jedem Ort, zu jeder Zeit und zu jeder Gelegenheit zur
Verfügung. Das ermöglicht den Mitarbeitern selbstbestimmtes Lernen und Lernen on
Demand, also dann, wann das Wissen gebraucht wird. Für die Hotellerie ist das
besonders relevant, da den meisten Mitarbeitern am Arbeitsplatz kein eigener PC
zur Verfügung steht. Die Mitarbeiter bestimmten das Lerntempo selbst und können
Unterbrechungen der Arbeitszeit oder Wartezeiten zum Lernen nutzen. Die App
vermittelt Inhalte als Text und Bild, Video und Audiofile und spricht so alle
Lerntypen an. Auch eine laufende Lernkontrolle für die Führungskräfte ist
möglich. Die digitalen Lernkarten laden dazu ein, Inhalte rasch und
kontinuierlich zu wiederholen. "Neues Wissen immer wieder abzurufen hilft, es im
Langzeitgedächtnis zu verankern. Das auf spielerische Art gern und freiwillig zu
tun, hilft immens", spricht Bildungsexperte Duftner erwiesene lernpsychologische
Vorteile dieser Art der Wissensaneignung an.
Kampf dem Fachkräftemangel
Die von IOM entwickelte Lern-App bietet ein breites Spektrum an
Trainings-Modulen, die nicht nur für die Weiterbildung sondern auch für die
Einschulung neuer Mitarbeiter wie maßgeschneidert ist: von "Hygiene am Zimmer"
über "Fachjargon in der Küche" bis hin zu "Grundlagen Weinwissen". "Gerade in
Zeiten akuten Fachkräftemangels bringen wir mit unserer Lern-App neue "Young
Professionals" aus den Startblöcken direkt in die Oberliga", so Duftner. IOM
bietet seinen Kunden auch an, maßgeschneiderte Lerninhalte zu erstellen. Die
Krönung: die eigene App im Hoteldesign. "Mitarbeiter wollen sich zunehmend mit
ihrem Arbeitgeber identifizieren. Eine Lern-App im Hoteldesign ist bestes
Employerbranding. Es stärkt die Identifikation der Mitarbeiter mit dem
Arbeitgeber, fördert ihre Motivation und zeigt die Wertschätzung des Hotels den
Mitarbeitern gegenüber", erklärt Duftner.
Problemlöser Smartphone
Die Schulung von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen und der nachhaltige Aufbau
von Wissen sind eine echte Herausforderung für die Hotellerie, die auch aufgrund
der strukturbedingten Saisonalität eine hohe Fluktuation aufweist. Wenn
Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheiden, geht häufig wichtiges
Erfahrungswissen verloren. Hinzu kommt, dass es gerade in Saisonbetrieben
notwendig ist, dass Mitarbeiter rasch einsatzfähig sind, Zeit für lange
Einschulungsphasen gibt es nicht. Außerdem nimmt mit dem stetig steigenden
Anspruch der Gäste auch der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern zu. Der
konsequente Aufbau und die Sicherung von Wissen schaffen Wettbewerbsvorteile für
ein Unternehmen. "Es ist unbestritten, dass die Digitalisierung gerade einen
fundamentalen Wandel des Lernens auslöst. Mobile Lernlösungen sind nicht nur für
große sondern auch für kleine Betriebe sinnvoll und leistbar", so Duftner.
Institute of Microtraining - IOM
2010 vom Bildungs- und Digitalisierungsexperten Mag. Dieter Duftner in Innsbruck
gegründet, zählt IOM zu den innovativsten Trainingsanbietern in Europa und gilt
als Vorreiter im Mobile Learning-Sektor. IOM verfügt über rund 200 methodisch
ausgebildete und zertifizierte Trainer in ganz Europa. Niederlassungen gibt es
in Österreich, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden und Großbritannien.
Auf die Expertise von IOM setzen unter anderem XING, Telefónica und Bahlsen. IOM
gehört zum Unternehmensverbund duftner.digital (http://duftner.digital/). Die
Pressemeldung finden Sie unter: www.duftner.digital/alpenhof-murnau, weitere
Pressemeldungen unter www.duftner.digital/presse.
Kontakt:
Institute of Microtraining (IOM)
Mag. Denise Neher
T: +43 660 4072737,presse(at)duftner.digital
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Datum: 05.02.2019 - 10:28 Uhr
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