Hotel-Studie: Ein Herz für Kinder zahlt sich aus
(ots) - Jeder dritte Deutsche hat zwischen 2013 und 2018
mit der Familie in einem Hotel in Deutschland übernachtet. Für 44
Prozent steht der Urlaub mit Partner und Kindern in naher Zukunft
ganz fest auf dem Programm - ein Zuwachs um zehn Prozent innerhalb
der letzten fünf Jahre. Das sind Ergebnisse einer
bevölkerungsrepräsentativen Studie im Auftrag der
Scandic-Hotelgruppe. Damit wird deutlich, wie wichtig diese
Zielgruppe für die Hotelbranche ist. Wer möchte, dass sich Familien
in der Unterkunft willkommen fühlen, muss sich in ihre Bedürfnisse
hineinfühlen. Wichtig ist Eltern vor allem eine kostenfreie
Übernachtung der Kinder.
Kinder - Ein Wachstumstreiber in deutschen Hotels
Reisen mit Kindern betrifft zwar nur einen Teil der Bevölkerung.
Doch wer in einem Haushalt mit Kindern lebt, verreist auch zumeist
als Familie. Die repräsentative Studie zeigt, dass 85 Prozent der
befragten Familien ihren Nachwuchs auch mit ins Hotel nehmen. Eltern
wissen es dann zu schätzen, wenn Hotels zu einem günstigen und
stressfreien Urlaub beitragen. Eine kindgerechte Ausstattung mit
Zustell- und Kinderbetten, Hochstühlen und Babyphone ist oft die
Grundlage. Kinderfreundlichkeit landet bei den Kriterien zur
Hotelwahl mit 60 Prozent der Nennungen aller Deutschen in den
Top-Fünf. "Wir machen uns stark für den Wachstumsmarkt der
Familienreisen.", sagt Michel Schutzbach, Head of Europe Scandic
Hotels. "Zu unserem Konzept gehört es, Eltern und Kindern einen
entspannten Aufenthalt zu ermöglichen. Zudem sparen Familien mit
kostenloser Übernachtung und gratis Frühstück für unter 13-Jährige."
Für ältere Kinder stehen Teenagerzimmer in direkter Nähe zum
Elternzimmer günstig zur Verfügung, inklusive gratis WLAN und Disney
Channel für die Digital Natives.
Über den Tellerrand schauen
Die Studie bestätigt die Bedeutung dieser finanziellen Entlastung:
69 Prozent der Befragten finden die kostenfreie Übernachtung von
Kindern unter 16 Jahren wichtig. Ganz oben auf der Wunschliste
rangiert für Haushalte - mit wie ohne Kinder - ein gutes Frühstück.
73 Prozent der befragten Familien legen darauf Wert, gern natürlich
mit Ermäßigung.
Wer mit kleinen Kindern anreist, hat oft das Auto dabei, um
Kinderwagen, Spielzeug, Windeln und Co. zu transportieren. 67 Prozent
der befragten Familien wünschen sich ausreichend Parkflächen. In den
meisten Scandic-Hotels stehen daher eigene Parkplätze zur Verfügung.
Für 58 Prozent spielen die Parkplätze direkt am Haus bei der Buchung
einer Hotelübernachtung eine Rolle. In einigen Häusern erwarten die
Kinder Spielzimmer und Ferienaktivitäten. "Oft sind es aber gerade
die kleinen Dinge, die am Ende glücklich machen. Zum Beispiel das
Willkommensgeschenk", erklärt Schutzbach, "Außerdem ist der
Familienhund in allen Hotels unserer Gruppe ebenfalls ein gern
gesehener Gast."
Pressekontakt:
Scandic Hotels Deutschland
Oliver Ramm
Director of Marketing Germany & Poland
Telefon: 0151 233 88 937
E-Mail: oliver.ramm(at)scandichotels.com
Original-Content von: Scandic Hotels Deutschland, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.02.2019 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1693702
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Berlin
Telefon:
Kategorie:
Hotel & Gaststätten
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 148 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hotel-Studie: Ein Herz für Kinder zahlt sich aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Scandic Hotels Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).