SKODA Museum zeigt außergewöhnliches Exponat: den W12-Flugzeugmotor von Laurin& Klement (FOTO)
(ots) -
- Einzigartiges 24,4-Liter-Triebwerk L&K-Lorraine-Dietrich 450 aus
dem Jahr 1926 im SKODA Museum in Mladá Boleslav
- Luftfahrtengagement des Automobilherstellers Laurin & Klement
geht bis auf das Jahr 1909 zurück
- Dem L&K Chefkonstrukteur Otto Hieronimus gelang im April 1910
mit einem L&K Triebwerk der erste Motorflug auf dem Gebiet der
heutigen Tschechischen Republik
Im SKODA Museum erinnert ein eindrucksvolles Exponat an ein kaum
bekanntes Kapitel des traditionsreichen Unternehmens: Als Leihgabe
des Tschechischen Nationalmuseums ist dort der eindrucksvolle
Flugzeugmotor L&K-Lorraine-Dietrich 450 aus dem Jahr 1926 zu sehen.
Die imposanten W12-Triebwerke wurden in den 1920er-Jahren in Mladá
Boleslav produziert.
Andrea Frydlová, die Leiterin des SKODA Museums in Mladá Boleslav,
sagt: "Laurin & Klement und somit SKODA AUTO erzielten nicht nur mit
ihren Personen- und Nutzfahrzeugen, Motorrädern, Fahrrädern oder
Motorpflügen große Erfolge - auch ihre modernen Flugzeugmotoren waren
im In- und Ausland sehr gefragt. Unser Unternehmen stellte als eines
der ersten weltweit bereits seit 1909 Triebwerke her. Der in Lizenz
gebaute Zwölfzylinder L&K Lorraine-Dietrich 450 markiert einen der
absoluten Höhepunkte des Flugmotorenbaus in Mladá Boleslav. Seine
Technologie und Dimensionen sind extrem eindrucksvoll." Zugleich
empfiehlt Andrea Frydlová: "Unsere Gäste können ihre Tour durchs
SKODA Museum mit der Besichtigung der Luftfahrtausstellung im
befreundeten Metoděj-Vlach-Luftfahrtmuseum in Mladá Boleslav
kombinieren und darüber hinaus auch das Ferdinand Porsche-Geburtshaus
in Reichenberg-Maffersdorf besuchen. Im SKODA Museum bieten wir ein
günstiges Kombiticket für alle drei sehenswerten Orte an."
Bereits im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts begleitete Laurin
& Klement/SKODA AUTO den Aufschwung der Luftfahrt sehr eng. Der erste
begeisterte Flieger, der in seinem selbst konstruierten Fluggerät
einen modifizierten Automobilmotor von L&K verwendete, war der
tschechische Luftfahrtpionier Metoděj Vlach. Allerdings schaffte
seine Konstruktion nur kurze Hopser statt eines echten Fluges.
Erfolgreicher war der damalige Chefkonstrukteur des aufstrebenden
Herstellers, Ingenieur Otto Hieronimus. Er arbeitete ab 1909 an der
Entwicklung des ersten vornehmlich für die Luftfahrt bestimmten
Motors in Österreich-Ungarn - und sorgte persönlich für einen
historischen Meilenstein: Am 15. April 1910 um 17 Uhr absolvierte
Hieronimus als erster Mensch auf dem Gebiet der heutigen
Tschechischen Republik einen erfolgreichen Flug mit einem Gerät, das
schwerer als Luft war. Dabei wurde sein Flugzeug vom Typ Bleriot von
dem in Mladá Boleslav entwickelten und hergestellten Motor L&K Typ EL
angetrieben. Auf der Pferderennbahn in Chuchle bei Prag hielt sich
der fliegende Ingenieur zwei Minuten und 26 Sekunden in der Luft und
legte dabei eine Entfernung von rund 200 Metern zurück. Der dabei
verwendete Motor L&K Typ EL besaß Motorblock und Kurbelgehäuse aus
Aluminium und vier mit Blech verkleidete Gusseisenzylinder. Von
diesem Triebwerk entstanden nur drei Exemplare, da die
Fertigungskapazität von Laurin & Klement damals bereits durch
zahlreiche in- und ausländische Aufträge für Personen- und
Nutzfahrzeuge der beliebten Marke L&K ausgelastet war.
In der zweiten Hälfte der 1920er-Jahre ließen die
Weltwirtschaftskrise und der schwierige Wiederaufbau nach dem Krieg
den Automobilabsatz vorübergehend einbrechen. Die Unternehmensleitung
von Laurin & Klement entschied sich, die Produktionsanlagen durch den
Bau von modernen Flugzeugmotoren der Marke L&K-Lorraine-Dietrich
auszulasten. L&K hatte 1924 vom französischen Automobil- und
Flugzeughersteller Lorraine-Dietrich zwei Lizenzen erworben und
stellte in Mladá Boleslav nun einen 400 PS starken Achtzylinder und
als Topversion einen Zwölfzylinder mit 450 PS her.
Das stärkere der beiden Triebwerke ist jetzt dank der freundlichen
Ausleihe des Technischen Nationalmuseums in Prag in der Ausstellung
des SKODA Museums zu bewundern. Das einzigartige Exponat aus dem Jahr
1926 besticht nicht nur durch seine imposanten Abmessungen und den
Hubraum von 24,4 Litern, sondern auch mit seiner Konstruktion mit
zwölf Zylindern in W-Anordnung, also in drei Reihen mit jeweils vier
Zylindern. Die Höchstleistung von 450 PS (331 kW) erreicht das
Triebwerk bei 1.850 Umdrehungen pro Minute. Der Verbrauch des
Zwölfzylinders lag bei 240 Gramm Kraftstoff plus 12 Gramm Öl pro PS
und Betriebsstunde. Von den Qualitäten der Lizenzmotoren war auch das
tschechoslowakische Verteidigungsministerium überzeugt und orderte
Ende 1926 in Mladá Boleslav eine Kleinserie von 50 Stück dieser
monumentalen Zwölfzylinder.
Die hochwertigen Flugzeugmotoren aus Mladá Boleslav kamen
beispielsweise in den tschechischen Flugzeugen Letov S-12 und SB-16
zum Einsatz. Auch fernab der damaligen Tschechoslowakei waren die
Motoren gefragt, sie wurden zum Beispiel nach Litauen oder in die
Türkei exportiert. Zu den beeindruckendsten Beweisen ihrer
Leistungsfähigkeit zählt der Fernflug von Oberstleutnant Jaroslav
Skála, der im Jahr 1927 mit einer Letov S-16 von Prag nach Tokio
flog.
Das SKODA Museum in Mladá Boleslav verzeichnete 2018 mit 273.811
Besuchern aus dem In- und Ausland einen absoluten Rekord und übertraf
den Vorjahresbesuch um fast 8 Prozent. Die modern konzipierte
Ausstellung beleuchtet anschaulich die vielfältige
Unternehmensgeschichte von SKODA AUTO. Darüber hinaus steht den
Gästen auch das Fahrzeugdepot offen. Zudem finden im SKODA Museum
regelmäßig Kulturveranstaltungen und thematische Ausstellungen statt.
Auf großes Interesse trifft auch die Möglichkeit, den Besuch des
Museums mit einer Werksbesichtigung der aktuellen Produktionsstätten
von SKODA AUTO zu kombinieren. Hierzu ist eine vorherige Anmeldung
erforderlich. Neben dem Stammwerk in Mladá Boleslav stehen
angemeldeten Besuchern auch die Standorte in Kvasiny und Vrchlabí
offen.
Pressekontakt:
Andreas Leue
Teamleiter Motorsport und Tradition
Telefon: +49 6150-133 126
E-Mail: andreas.leue(at)skoda-auto.de
Original-Content von: Skoda Auto Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 25.01.2019 - 14:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1690664
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Mladá Boleslav
Telefon:
Kategorie:
Automobilindustrie
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 105 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"SKODA Museum zeigt außergewöhnliches Exponat: den W12-Flugzeugmotor von Laurin& Klement (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Skoda Auto Deutschland GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).