InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Gastronomie- und Hoteltrends 2019

ID: 1682299


(IINews) - Bereit oder nicht. Das neue Jahr kommt schon bald und nun ist es wieder einmal an uns gelegen, Sie auch bestmöglich darauf vorzubereiten.
Das neue Jahr wird ohne Zweifel eine Menge an Herausforderungen mit sich bringen. Nicht nur weltweit politische Unsicherheiten – genannt sei hier kurz der ungewisse Ausgang des Brexits. Insbesondere unsere Branche hat sich mit gewaltigen Veränderungen auseinanderzusetzen.
Und gerade deshalb gilt es Trends rechtzeitig zu erkennen, um den nötigen Schritt voraus zu sein. Doch was wird im kommenden Jahr trendig sein? Wir sehen hier fünf Schwerpunkte, die in 2019 sicherlich für Aufmerksamkeit sorgen werden. Diese helfen Ihnen sicherlich auch Ihr Unternehmen oder Ihrer Marke genau den gewissen Mehrwert zu geben, nach dem Ihre Gäste kommendes Jahr fragen werden.

Nachhaltigkeit ist der Schlüssel
Umweltfreundliche Praktiken werden in der Gastronomie, aber natürlich auch in der Hotellerie, zur alltäglichen Norm. Denn Ihre Gäste erwarten dies auch jetzt. Besonders auch deswegen, weil Umweltauswirkungen nun für jedermann tagtäglich offensichtlich geworden sind und man als Gast nun auch alles Mögliche versucht, dies nicht noch weiter zu verschlimmern. Sei es das Vermeiden von Plastik bei Verpackung oder auch nur das automatische Abschalten der Lichter, sobald der Gast das Hotelzimmer verlässt. Schon mit solch kleinen Dingen erreichen Sie leicht das „Umweltherz“ Ihrer Gäste.

Privatwohnungen werden noch mehr Mainstream
Airbnb ist nach wie vor trendy. Und Millennials lieben Airbnb. Gerade deshalb werden sich kommendes Jahr auch noch mehr Hoteliers, Garni-Hotels aber auch Apartmentbesitzer diesem Trend anschließen und Teil dieses wachsenden Netzwerkes werden. Es wird ein wichtiger Teil der Vertriebsstruktur werden. Und folglich auch so manch „eingerostete“ Unternehmensstrategie enorm in Bewegung bringen. Denn der Wunsch nach zunehmender Privatsphäre, abseits vom hektischen Treiber großer Hotels, ist hoch. Das Verlangen an attraktiv privaten Zimmern mit Pools in hervorragender Lage steigt unaufhaltlich. Denn für die schönste Zeit des Jahres bedarf es eben oftmals die gewisse Einzigartigkeit.





Gesund und Wohlfühlen
Allein der Milliardenschwere Markt des Wellnesstourismus zeigt, was auch kommendes Jahr gefragt sein wird. Rein ein Bett oder eine Salatbar anzubieten, reicht nicht mehr aus. Innovative Wellnesserlebnisse müssen es schon sein. Wie zum Beispiel Gesundheitsbäder, private Saunen oder Fitnesseinrichtungen mit gleichzeitiger Ernährungsberatungen. Vollkommenes Wohlfühlen, nicht nur beim Schlafen oder Essen, sondern auch Drumherum. Das wird der Leitsatz 2019.




Innovation geht auf die Überholspür
Die Innovationsgeschwindigkeit innerhalb der Gastronomie wird sich noch weiter beschleunigen. Die Zeit, in dem alte „Gesetzmäßigkeiten“ der Branchen galten, ist vorbei. Viele Start-Ups folgen dem Leitspruch, „machen anstatt zu viel denken“ und pushen mit Ihren Ideen den Markt enorm. Wichtig dabei wird sein, auch den Mut zu haben, zu experimentieren und mögliche Misserfolge zu akzeptieren. Denn am Ende gewinnt die Innovation immer. Beschleunigen Sie also Ihren Unternehmer- und vor allem Ihren Innovationsgeist.


Digitale Convenience
Egal, ob Sie bei Ihrem Lieblingsliederdienst bestellen, oder auch nur schnell mal auf Ihrem Smartphone die passenden Lebensmittel Ihres Supermarktes suchen. Digitale Anwendungen werden noch präsenter in unserem täglichen Leben. Bargeldloses Bezahlen im Restaurant ist ja heute schon keine Science-Fiction mehr. Doch zukünftig kann man seine Rechnung genau dann mit seinem Handy bezahlen, wann man möchte. Ohne dabei lange auf die Servicekraft warten zu müssen. Google Pay und Apple Pay lassen grüßen. Apps und Anwendungen werden das Gastronomieerlebnis nicht erschweren – vielmehr erweitern sie es gewaltig und mache alles deutlich bequemer.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Wunschbaum lässt Kinderaugen strahlen - Mercure Hotel Düsseldorf City Center überrascht zur Solidarity Week
Innovationen und Impulse für Gastgeber / Die Gastgebermesse HOGA Nürnberg ist vom 13. bis 15. Januar 2019 die zentrale Plattform des süddeutschen Gastgewerbes (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Gastroconsulting
Datum: 19.12.2018 - 21:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1682299
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dirk Rottmüller
Stadt:

Ludwigshafen


Telefon: 062168397327

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 142 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Gastronomie- und Hoteltrends 2019
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

GastRo Consulting Betr.gmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von GastRo Consulting Betr.gmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 239


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.