Schlüsselbauteil für elektrische Servolenkungen
Schlüsselbauteil für elektrische Servolenkungen
(pressrelations) -
Hochpräziser Drehmomentsensor von Bosch
Große Kräfte feinfühlig messen
? Geräuschlos und verschleißfrei durch berührungslose Messung
? Platzierungsfreiraum durch kompakte Bauform
? Basis für verbrauchssparende elektrische Servolenkungen
Den neuen Drehmomentsensor TSS (Torque Sensor Steering) haben Bosch-Ingenieure speziell für elektrische Servolenkungen entwickelt. Er misst feinfühlig die vom Fahrer während des Lenkens aufgebrachten Lenkkräfte. Auf Basis der Messwerte dosiert ein elektronisches Steuergerät die Lenkunterstützung des elektrischen Servomotors ? angepasst an den Zustand des Straßenbelags und an die Fahrzeuggeschwindigkeit. Mit einer sehr feinen Drehmomentauflösung ist der TSS Basis für präzisen, energieeffizienten Eingriff in den Servoantrieb. Der Drehmomentsensor hat eine kompakte Bauform und eignet sich somit für den Einbau sowohl im Fahrzeuginnenraum als auch im Motorraum. Gegenwärtig ist der TSS im Dauertest und in der Fahrzeugerprobung, Muster sind bereits bei Bosch Automotive Electronics erhältlich. Der Anlauf der Serienfertigung ist für Mitte 2010 geplant.
Montiert auf den Torsionsstab in der Lenksäule nutzt der TSS zur Drehmomentmessung ein berührungsloses magnetisches Messprinzip. Er verdreht sich in dem Maße, wie die Lenkkräfte zunehmen ? aufgrund des Reibwiderstands zwischen Reifen und Fahrbahn. Das Maß der Verdrehung ist proportional zum aufgebrachten Lenkmoment.
Der Verdrehwinkel des Torsionsstabs wird über zwei den Torsionsstab umschließende konzentrische Ringe gemessen. Der eine Ring erzeugt mit mehrpoligen Permanentmagneten statische Magnetfelder, die durch "Fenster" im zweiten Ring hindurch auf einen Hall-Sensor treffen. Messgröße ist der an den beiden Hall-Sensoren ankommende magnetische Fluss. Dieses berührungslose und damit verschleißfreie Messverfahren ist hochpräzise. Schon kleinste Verdrehwinkel von nur 0,002° bewirken eine messbare Magnetflussänderung. Durch Redundanz der elektronischen Komponenten erfüllt der Sensor alle Anforderungen moderner Sicherheitssysteme. Zur Kompensation von Temperatureinflüssen hat der TSS einen internen Temperatursensor. Den Lenkwinkel 0° bei Geradeausfahrt erkennt der TSS gesondert und meldet ihn mit einem Indexsignal an das Steuergerät.
Elektrische Servolenkungen als Alternative zur hydraulischen Servolenkung sind zum einen energieeffizienter. Sie senken den Kraftstoffverbrauch um bis zu 0,5 Liter pro 100 Kilometer Fahrstrecke. Zum anderen sind sie Basis für attraktive neue Fahrerassistenzfunktionen wie Spurhaltesysteme oder Einparkassistenten. Marktbeobachter erwarten, dass 2016 bereits jede zweite Lenkung elektrisch funktionieren wird, gegenwärtig ist es noch etwa jede dritte.
Technische Daten - Drehmomentsensor TSS von Bosch
DC-Versorgungsspannung 5 bis 9 Volt
Messbereich (Verdrehwinkel) ±4°
Auflösung (Winkelauflösung) 0,002°
Zulässige Temperatur -40 °C bis +120 °C
Datenschnittstellen PAS4/PSI5 oder PWM;
andere Schnittstellen auf Anfrage
Leserkontakt:
bosch.semiconductors(at)de.bosch.com
www.bosch-sensors.com
Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungs-unternehmen. Mit Kraftfahrzeug- und Industrietechnik sowie Gebrauchsgütern und Gebäudetechnik erwirtschafteten rund 270 000 Mitarbeiter im Geschäftsjahr 2009 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatz von rund 38 Milliarden Euro. Die Bosch-Gruppe umfasst die Robert Bosch GmbH und ihre mehr als 300 Tochter- und Regionalgesellschaften in über 60 Ländern; inklusive Vertriebspartner ist Bosch in rund 150 Ländern vertreten. Dieser weltweite Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebsverbund ist die Voraussetzung für weiteres Wachstum. Pro Jahr gibt Bosch mehr als 3,5 Milliarden Euro für Forschung und Entwicklung aus und meldet über 3 000 Patente weltweit an. Mit allen seinen Produkten und Dienstleistungen fördert Bosch die Lebensqualität der Menschen durch innovative und nutzbringende Lösungen.
Das Unternehmen wurde 1886 als "Werkstätte für Feinmechanik und Elektrotechnik" von Robert Bosch (1861-1942) in Stuttgart gegründet. Die gesellschaftsrechtliche Struktur der Robert Bosch GmbH sichert die unternehmerische Selbständigkeit der Bosch-Gruppe. Sie ermöglicht dem Unternehmen, langfristig zu planen und in bedeutende Vorleistungen für die Zukunft zu investieren. Die Kapitalanteile der Robert Bosch GmbH liegen zu 92 Prozent bei der gemeinnützigen Robert Bosch Stiftung GmbH. Die Stimmrechte sind mehrheitlich bei der Robert Bosch Industrietreuhand KG; sie übt die unternehmerische Gesellschafter-funktion aus. Die übrigen Anteile liegen bei der Familie Bosch und der Robert Bosch GmbH.
Mehr Informationen unter www.bosch.com
Für Rückfragen: Thomas Knoll
Diese Meldung steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung:
http://www.bosch-presse.de/TBWebDB/de-DE/PressText.cfm?id=4332
Wir bieten unseren E-Mail-Service wahlweise im HTML- oder TXT-Format an.
Falls Sie Pressemitteilungen von Bosch im TXT-Format wünschen, klicken Sie bitte hier
Freundliche Grüße von der Bosch-Presseabteilung
www.bosch-presse.de Bosch-Pressemeldung aus dem Bereich Kraftfahrzeugtechnik:
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 01.03.2010 - 14:17 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 167091
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 168 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Schlüsselbauteil für elektrische Servolenkungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Robert Bosch GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).