InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Hier sind Speisen und Getränke besonders beliebt / Studie zeichnet Gastronomen und Genusshändler aus

ID: 1647721


(ots) - Ob Restaurants, Cafés, Genusshändler oder Bäcker:
Kulinarische Angebote werden von den Bundesbürgern gerne genutzt.
Neben der Restaurantkette L''Osteria stehen der Coffeeshop Starbucks
und das Schnellrestaurant Pizza Hut ganz oben in der Gunst der
Deutschen. Zu diesen Ergebnissen kommt die Siegelstudie
"Kundenlieblinge 2018", die die beliebtesten Unternehmen und Marken
im Bereich Gastronomie und Genussmittel auszeichnet. Die Studie wurde
von der Kommunikationsberatung Faktenkontor im Auftrag von Focus und
Focus Money durchgeführt und hat rund 53 Millionen Aussagen im Netz
zu mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen analysiert. Insgesamt
wurden 851 Marken mit dem Siegel ausgezeichnet. Darunter sind 258
goldene, 329 silberne sowie 264 bronzene Siegel.

"Restaurants, die ein hohes Ansehen bei Kunden genießen, sind ein
Garant für wiederkehrende Stammgäste", sagt Jörg Forthmann,
geschäftsführender Gesellschafter des Faktenkontors. "Dafür müssen
sie in den Bereichen Qualität, Service und Preis punkten. Besonders
im Gastronomiebereich ist das Zusammenwirken dieser Faktoren
maßgebend für die Beliebtheit bei Gästen. Denn diese erwarten, dass
das Gesamtpaket stimmt." Im Rahmen der Studie wurden Aussagen zu
diesen Themen nach Tonalität bewertet und analysiert. Dabei gab es
eine Unterscheidung zwischen positiven, neutralen und negativen
Nennungen.

Bei den Restaurants ist L''Osteria mit der Benchmark von 100
Punkten Branchensieger. Das Franchiseunternehmen wächst stetig und
bietet seine traditionelle italienische Küche bereits in sechs
europäischen Ländern an. Deutschlandweit ist L''Osteria 75 Mal
vertreten und plant in diesem Jahr noch weitere Eröffnungen.
Ebenfalls mit Gold ausgezeichnet werden die Restaurantketten Einstein
und Café del Sol. Letztere ist besonders für die bunte Speisekarte




und lockere Atmosphäre bei Gästen beliebt. Ein silbernes Siegel geht
an Peter Pane und Bronze erhält Vapiano.

Spitzenreiter unter den Schnellrestaurants ist Pizza Hut. Die
amerikanische Kette ist weltweit bereits 13.000 Mal in 130 Ländern
vertreten, Tendenz steigend. Auf der Karte stehen Gerichte der
schnellen italienischen Küche. Neben Pizza, Pasta und Salat können
Gäste aus verschiedenen Vorspeisen und Desserts wählen. Dahinter
platziert sich Burger King mit einem silbernen Siegel. Bronze geht an
den Begründer der Fastfoodrestaurants: McDonalds.

Der beliebteste Coffeeshop der Deutschen ist Starbucks. Die
Café-Kette gehört zu den Größten weltweit und wurde bereits in der
Vergangenheit für gute Produkte und ethische Leitlinien
ausgezeichnet. Das rheinländische Kaffeehaus Woyton erhält ebenfalls
ein goldenes Siegel als Kundenliebling. Woyton ist in vier deutschen
Städten vertreten und bietet neben Kaffeespezialitäten auch Kuchen,
Salate und Suppen an. Auf den weiteren Plätzen folgt McCafé mit einem
silbernen Siegel, Coffee Fellows wird mit Bronze ausgezeichnet.

Backwerk ist der beliebteste Bäcker der Deutschen und freut sich
über das einzige goldene Siegel in der Branche. Als erste
Selbstbedienungsbäckerei wuchs das Unternehmen schnell und eröffnete
europaweit Standorte. Das Selbstbedienungs-Modell macht zudem die
günstigeren Verkaufspreise im Vergleich zum Durchschnitt deutscher
Bäckereien möglich. Silberne Auszeichnungen gehen an Ditsch, Le
Crobag und Heinrich von Allwörden.

In der Kategorie Genusshändler erhält Tee Gschwendner ein goldenes
Siegel. Dem Marktführer im Tee-Einzelhandel sind deutschlandweit 125
Fachgeschäfte angeschlossen, zu dem können Kunden ihren Lieblingstee
auch über den Online-Shop bestellen. Dieses Jahr feierte das
Unternehmen 40 jähriges Jubiläum, als Branchensieger wird es nun mit
der Auszeichnung zum Kundenliebling belohnt. Mit knappem Abstand,
folgen mit den Confiserien Leysieffer und Arko, zwei weitere
Gold-Auszeichnungen. Silber und Bronze gehen an Bärenland, Oil &
Vinegar und Hussel.

Für die Studie "Kundenlieblinge 2018" wurden vom 1. Juni 2017 bis
zum 31. Mai 2018 aus 350 Millionen Online-Quellen knapp 53 Millionen
Nennungen der mehr als 3.000 Marken aus 146 Branchen gesammelt und
ausgewertet. Die Methodik des Social Listenings erfasst
Nachrichtenportale, Blogs und Social Media, die eine deutsche
Internetadresse haben und frei zugänglich sind. Der jeweilige
Branchensieger erhielt 100 Punkte und setzte damit die Benchmark für
seine Branche. Für ein goldenes Siegel waren 95 oder mehr Punkte
nötig. Mit mindestens 85 Punkten erhielt eine Marke das silberne
Siegel, Bronze wurde für mindestens 75 Punkte verliehen.

Im ersten Schritt der Datenerhebung wurden durch unseren Partner
Ubermetrics Technologies sämtliche Texte, welche die Suchbegriffe
enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank erfasst. Diese
Daten wurden in der zweiten Stufe, dem sogenannten Processing, von
unserem Partner Beck et al. Services mittels Verfahren der
Künstlichen Intelligenz (sog. neuronale Netze) in Textfragmente
aufgesplittet und anschließend analysiert.

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.



Pressekontakt:
Dr. Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 0 40/253 185-1 10
Fax: 0 40/253 185-3 10
E-Mail: Roland.Heintze(at)faktenkontor.de
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  100 wilde Elefanten werden vom 9. September bis Ende Oktober 2018 in Simbabwe von der Sango Wildlife Conservancy in die Rifa Safari Area umgesiedelt (FOTO)
Exklusive Tulpensorten und kulinarische Spezialitäten auf Schloss Wildegg
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.09.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1647721
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 112 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Hier sind Speisen und Getränke besonders beliebt / Studie zeichnet Gastronomen und Genusshändler aus
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Faktenkontor (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Faktenkontor



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.