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Zu viele Keime und falsche Angaben zu Sternen in norddeutschen Hotels

ID: 1616604


(ots) - Auffallend hohe Keimbelastungen, teilweise sogar
multiresistente MRSA-Keime, sowie falsche Angaben zu Hotelsternen -
das ist das Ergebnis einer Stichprobe der NDR Verbraucherredaktion in
drei großen norddeutschen Hotels. Sachverständige und der
Hotelverband zeigen sich alarmiert.

Getestet wurden das Schlosshotel Klink an der Mecklenburger
Seenplatte (169 EUR / DZ inkl. Frühstück, Eigenangabe: 4 Sterne), das
Wyndham Garden Bad Malente am Dieksee (119 EUR / DZ inkl. Frühstück,
Eigenangabe: 4 Sterne) und das Maritim Seehotel am Timmendorfer
Strand (280 EUR / DZ inkl. Frühstück, ehemalige Eigenangabe: 4 Sterne
Superior). In allen drei Hotels waren Ausstattung, Sauberkeit und
Hygiene nicht in Ordnung. Ein Experte vom TÜV Rheinland hat im
Auftrag des NDR Proben genommen, dabei wurden auch Darmkeime
gefunden: auf und neben der Toilette, auf Telefonen, Ablageflächen
und Türklinken. "Im Grunde genommen ist es so, dass insgesamt die
Zahlen, die man da erhalten hat, durch die Bank besorgniserregend
sind", kritisiert Dr. Georg Kaim, Leiter des zertifizierten Labors
PCRlab. In allen drei Hotels wurde außerdem der Krankheitserreger
Staphylococcus Aureus nachgewiesen, zum Teil sogar als MRSA-Keim,
also multiresistent..

Robert Cordes, Sachverständiger für Hotel- und
Gastronomie-Gewerbe, kritisiert: "Es ist für ein 4-Sterne-Hotel,
selbst für ein 1-Sterne-Hotel, nicht angemessen. Sauberkeit, Hygiene
ist das A und O. Mein subjektives Empfinden ist, dass das mehr wird.
Einfach aufgrund der finanziellen Strukturen. Mit weniger
Mitarbeitern, mit weniger Service entstehen dann solche Sachen."

Konfrontiert mit dem Ergebnis schreibt das Hotel Wyndham in
Malente dem NDR: "Dass Sie solche Bakterien in unseren Zimmer
vorfinden konnten, bedauern wir natürlich." Das Schlosshotel in Klink
antwortet auf Anfrage: Es würde seine Mitarbeiter "... nochmal




bezüglich der hygienischen Standards ..." belehren. Und auch das
Maritim teilt mit: Sie würden die Untersuchungsergebnisse zum Anlass
nehmen, "...noch häufiger Abklatschproben zu nehmen und das Personal
noch engmaschiger zu schulen."

Darüber hinaus haben das Wyndham und das Schlosshotel mit je vier
Sternen geworben, die sie aber gar nicht besitzen. "Hoteliers, die
mit eigenmächtig anerkannten Sternen werben, tun dies
wettbewerbswidrig. Die Hoteliers werden von der Wettbewerbszentrale
aufgefordert, eine strafbewährte Unterlassungserklärung abzugeben.
Wenn sie diese Unterlassungserklärung abgeben, dürfen sie nicht mehr
weiter mit Sternen werben. Sollten sie dennoch weiterhin werben, dann
werden Vertragsstrafen fällig", kritisiert Kristin Panagiotakis,
Referentin vom Hotelverband Deutschland auf Anfrage des NDR.
Inzwischen hat die Wettbewerbszentrale die beiden Hotels Wyndham und
Klink abgemahnt.

Das Maritim Seehotel hat aufgrund der NDR Recherche selbst die vom
Deutschen Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA ausgestellte
Klassifizierung "4-Sterne-Superior" zurückgegeben und ist nun seit
Mitte Mai 2018 nicht mehr klassifiziert.

Mehr zum Thema sowie die Ergebnisse von Restauranttests in der
Sendung "Die Tricks der Hotels und Restaurants" am Montag, 4. Juni,
um 21.00 Uhr im NDR Fernsehen.



Pressekontakt:
Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel.: 040/4156-2304
Mail: i.bents(at)ndr.de



http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 03.06.2018 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
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