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Weniger Abfälle, mehr Wertschätzung / Resteessen im Bremerhavener 4-Sterne-Hotel klärt auf (FOTO)

ID: 1583871


(ots) - Einsparpotenziale durch Reduktion von Lebensmittelabfall und
ein respektvoller Umgang mit kostbaren Nahrungsmitteln stehen bei Hotellerie und
Gastronomie im Fokus. Aber welche Maßnahmen sind überhaupt sinnvoll und im
Arbeitsalltag realisierbar? Wo und warum gibt es Überproduktion, Tellerrücklauf
oder Mindesthaltbarkeitsverluste?

Jedes Jahr verschwenden Privathaushalte, Handel und Großverbraucher wie Hotels,
Kantinen, Krankenhäuser und Restaurants in Deutschland rund 11 Millionen Tonnen
Nahrung. Auch in Bremerhaven landen viel zu viele hochwertige Lebensmittel auf
dem Müll. Woran liegt das? Dieser Frage geht das ATLANTIC Hotel Sail City seit
längerem intensiv nach und kommt zu dem Ergebnis: Mit einfachen Maßnahmen lassen
sich Lebensmittelabfälle drastisch senken und jede Menge Geld sparen, wenn das
Wissen dafür vorhanden ist. Planung, Organisation und Kommunikation spielen
dabei eine wichtige Rolle.

Resteessen als Info-Dinner

Küchenchef Dominik Flettner: "Wir sensibilisieren und schulen nicht nur laufend
unser Küchenteam, sondern mit unserem gleichermaßen schmackhaften wie
unterhaltsamen Resteessen auch unsere Dienstleister, Geschäftspartner und
Vertreter aus Politik und Verwaltung." Davon konnten sich gestern Abend rund 40
geladene Gäste überzeugen und lernten das Engagement von Flettner und seinem
Team Gang für Gang kennen. Fachliche Unterstützung lieferte Thorsten von
Borstel, United Against Waste e.V., der mit seinem bundesweit tätigen Verein der
Lebensmittelverschwendung in Großküchen den Kampf angesagt hat. Von Borstel
steuerte jede Menge aufschlussreiche Fakten bei, die sich bei einem köstlichen
mehrgängigen Menü auf unterhaltsame Weise verdauen ließen.

Durch messbare Erfolge leistet das ATLANTIC Hotel Sail City seinen Beitrag zum
Ziel der Vereinten Nationen, dem sich auch Deutschland verpflichtet hat, bis




2030 die Lebensmittelverschwendung um 50% reduzieren. Dafür müssen z. B. Einkauf
oder Lagerhaltung überprüft und Menüs so geplant werden, dass möglichst alles
verwertet und aufgegessen wird. Das Küchenteam vermeidet konsequent ein
Überangebot auf Frühstücks- und Veranstaltungsbüffets, es wird frisch
nachproduziert. Sogar die Brötchen fallen kleiner aus um der Gier des Einzelnen
entgegenzuwirken. Aber vor allem setzt das Hotel auf Information und
Sensibilisierung von Personal und Gästen. Denn Wertschätzung gegenüber
Lebensmitteln, die mit Sorgfalt angebaut und hergestellt werden, liegt der
ATLANTIC-Küchencrew und dem ganzen Team am Herzen.

Gemeinsam gegen Verschwendung

Küchenchef Flettner engagiert sich leidenschaftlich gegen
Lebensmittelverschwendung. Er unterstützt aktiv die Initiative United Against
Waste, die Fachwissen in Workshops oder individuellen
Waste-Management-Beratungen vermittelt. Das gesamte Küchen- und Servicepersonal
wird in das Thema eingebunden und intensiv geschult. Von diesem Engagement
profitiert das Hotel in mehrfacher Hinsicht. Dazu Direktor Tim Oberdieck: "Unser
Team fühlt sich mitgenommen, der sorgsame Umgang mit Lebensmitteln verleiht ein
gutes Gefühl mit positiver Auswirkung auf die Personalstimmung und
Arbeitsleistung."

Aussagefähige Messmethoden spiegeln zudem bemerkenswerte Zahlen wider:
Beachtliche 1.920 Liter Speisereste wurden im ATLANTIC Hotel Sail City von 2016
auf 2017 durch den achtsamen Umgang mit Lebensmitteln vermieden. Pro Gast hat
sich dadurch der Lebensmittelabfall auf einen Wert zwischen 70g und 81g
reduziert. Auch zu Beginn des gestrigen Resteessens wurde an die persönliche
Gier appelliert. Und am Ende wurde nachgemessen: 3,6 kg Reste blieben übrig,
davon entfielen 2,2 kg auf Überproduktion, da durch die Grippewelle einige
Absagen zu verzeichnen waren, sowie 1,4 kg auf den Tellerrücklauf. Das
entspricht pro Person 90 g. Ein erfreuliches Ergebnis des Abends und ein
Beispiel, das hoffentlich viele zur Nachahmung anregt.

Pressekontakt:

ATLANTIC Hotel Sail City
Sandra Tscharntke
Verkauf & Marketing
Tel. 0471 30990-250
stscharntke(at)atlantic-hotels.de

oder

bigbenreklamebureau
Agentur für Kommunikation
Anne Claire Bunte
Tel. 0471 98218208
acb(at)bb-rb.de

Original-Content von: ATLANTIC Hotel Sail City, übermittelt durch news aktuell


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Datum: 23.02.2018 - 12:48 Uhr
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