InternetIntelligenz 2.0 - Klett MINT und unischnuppern.de - mit vereinten Kräften für die Faszination Naturwissenschaft und

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Klett MINT und unischnuppern.de - mit vereinten Kräften für die Faszination Naturwissenschaft und Te

ID: 158202

Klett MINT und unischnuppern.de - mit vereinten Kräften für die Faszination Naturwissenschaft und Technik


(pressrelations) -
Stuttgart, den 1. Februar 2010: Die im Januar gegründete Klett MINT GmbH und das zeitgleich gestartete Jungunternehmer-Projekt unischnuppern.de setzen sich ab sofort gemeinsam für die Förderung von MINT-Fächern ein. So sollen Schülerinnen und Schüler für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik begeistert und ihr Interesse für diese Studienfächer geweckt werden.

Die neue Website www.unischnuppern.de stellt 15 der beliebtesten Studienfächer Deutschlands in mehr als 150 Videos vor und ermöglicht Abiturientinnen und Abiturienten ein erstes Hineinschnuppern in die Uni. So erfahren die Schulabgänger, welche Themen sie im Informatik-Studium erwarten, können sich eine Biologie-Vorlesung anschauen oder sich durch interessante Berufsbilder von Ingenieuren klicken. Klett MINT ist offizieller Partner der MINT-Studiengänge auf unischnuppern.de und unterstützt unischnuppern.de beim Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit. Als Herausgeber der Jugendzeitschrift life+science, Verleger von Lehrmitteln und Veranstalter von MINT-Kongressen engagiert sich Klett MINT auf vielfältige Weise für mehr Interesse an naturwissenschaftlich-technischen Inhalten.

"Nachwuchsförderung speziell in MINT-Fächern ist essenziell für den Wirtschaftsstandort Deutschland", so der Geschäftsführer der Klett MINT GmbH, Dr. Dierk Suhr. Es droht ein Fachkräftemangel in den für die naturwissenschaftlich-technischen Wachstumsbranchen so wichtigen MINT-Fächern. Keine andere Fächergruppe hat derzeit mehr Studienabbrecher zu verzeichnen. So brechen mehr als ein Drittel der Maschinenbau- und Elektrotechnik-Erstsemester an deutschen Universitäten ihr Studium wieder ab. Gründe sind vor allem Leistungsprobleme und falsche Erwartungen an das Studium.

Die Klett MINT GmbH ist ein Unternehmen der Klett Gruppe. Die Stuttgarter Klett Gruppe ist mit ihren 60 Unternehmen an 42 Standorten in 18 Ländern das größte Bildungsunternehmen in Deutschland. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-mint.de oder auch www.klett-gruppe.de.





Hinter unischnuppern.de steht ein Team von zehn Studenten, Doktoranden und jungen Berufstätigen zwischen 22 und 30 Jahren. Aus dem studentischen Projekt hat sich Anfang 2010 ein selbständiges Social Business gegründet.


Pressekontakte:

Dr. Dierk Suhr
Klett MINT GmbH
Rotebühlstraße 77
70178 Stuttgart
Tel.: 0711 6672-1695
Fax: 0711 6672-2050
E-Mail: d.suhr(at)klett.de
http://www.klett-mint.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  MEINHARDT: PISA fördert den Wettbewerb um die beste Bildung in Deutschland Come Together Song - Festival 2010
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 02.02.2010 - 00:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 158202
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 182 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Klett MINT und unischnuppern.de - mit vereinten Kräften für die Faszination Naturwissenschaft und Te"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Klett MINT GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Klett MINT GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.248
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 329


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.