InternetIntelligenz 2.0 - Der TV-Markt im Januar 2010: RTL punktet mit Shows, eigenproduzierter Fiction und Information / Klar

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Der TV-Markt im Januar 2010: RTL punktet mit Shows, eigenproduzierter Fiction und Information / Klar

ID: 157990

Der TV-Markt im Januar 2010: RTL punktet mit Shows, eigenproduzierter Fiction und Information / Klare Nummer 1 bei 14-49


(pressrelations) -
Auch im neuen Jahr liegt RTL in der Gunst der 14- bis 49-Jährigen weit vorn. Mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent ist RTL die klare Nummer 1. Auf den Plätzen folgen ProSieben (11,5 %), Sat.1 (10,8 %) und VOX (7,8 %). Beim Gesamtpublikum platziert sich RTL mit einem Marktanteil von 12,7 Prozent hinter der ARD (13,4 %) und dem ZDF (13,1 %).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erzielen im Januar 2010 einen Marktanteil von 35,0 Prozent beim jungen Publikum und bauen damit den Vorsprung zur ProSiebenSat.1-Gruppe (MA 14-49: 29,6 %) weiter aus.

Mit Rekordmarktanteilen (14-49) von bis zu 36,8 Prozent ist "Deutschland sucht den Superstar" erfolgreich in die neue Staffel gestartet. Die Castings der aktuellen DSDS-Staffel erzielten im Schnitt einen hervorragenden Marktanteil von 33,8 Prozent beim jungen Publikum. Der Quizklassiker "Wer wird Millionär?" verbuchte mit bis zu 7,08 Millionen Zuschauern (MA 14-49: bis zu 21,2 %) ebenfalls einen guten Start ins neue Jahr.

Ein sehr guter Einstand ins RTL-Programm gelang der neuen eigenproduzierten Serie "Countdown ? Die Jagd beginnt". Bis zu 4,74 Millionen Zuschauer bzw. bis zu 19,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schalteten im Januar die Krimiserie mit Sebastian Ströbel und Chiara Schoras ein. Auch "Alarm für Cobra 11" ? Die Autobahnpolizei" erzielte gute Marktanteile von bis zu 18,5 Prozent beim jungen Publikum.

Serviceorientierte Reality-Formate aus dem Hause RTL waren auch im Januar gefragt: "Rach, der Restauranttester" schalteten im Januar bis zu 6,30 Millionen Zuschauer ein. Das gerade frisch mit der Goldenen Kamera ausgezeichnete Coaching-Format kam auf Marktanteile von bis zu 21,8 Prozent beim jungen Publikum. Die Coaching-Serie "Die Ausreißer ? Der Weg zurück" erzielte einen Marktanteil (14-49) von bis zu 22,4 Prozent und "Helfer mit Herz" erreichte einen Marktanteil von bis zu 17,2 Prozent beim jungen Publikum.

Im Januar setzten die gescripteten RTL-Dokus ihren Höhenflug am Nachmittag weiter fort. "Verdachtsfälle" erreichte am 19. Januar einen neuen Bestwert von 31,1 Prozent beim jungen Publikum. Mit einem hervorragenden Marktanteil (14-49) von 32,8 Prozent erzielte auch "Familien im Brennpunkt" im Anschluss eine neue Rekordquote. Auch die Doku-Serie "Mitten im Leben!" erreichte im Januar sehr gute Marktanteile (14-49) von bis zu 27,6 Prozent.





Mit aktuellen News zu jeder Tageszeit überzeugte RTL im Januar: "Punkt 6" (MA: 21,1 %), "Punkt 9" (MA: 20,5 %), "Punkt 12" (MA: 25,0 %), "RTL Aktuell" (MA: 20,5 %)* und das "RTL Nachtjournal" (19,9 %) lagen bei den 14- bis 49-Jährigen deutlich vor den entsprechenden Formaten der Konkurrenz. Die Hauptnachrichten "RTL Aktuell" platzierten sich zudem mit 4,71 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 18,1 Prozent beim Gesamtpublikum hinter der "Tagesschau" im Ersten (6,19 Mio. / 19,2 %), gefolgt von "heute" im ZDF (4,54 Mio. / 16,8 %).*

Das Boulevard-Magazin "Explosiv" erzielte einen Marktanteil (14-49) von 18,8 Prozent.** 17,0 Prozent der jungen Zuschauer informierten sich bei "Exclusiv ? Das Star-Magazin" über die Welt der Stars und Sternchen. Sehr erfolgreich liefen auch "Stern TV" mit Günther Jauch (MA 14-49: bis zu 21,8 %) und "Extra ? Das RTL-Magazin" (MA 14-49: bis zu 19,8 %). Der unterhaltsame TV-Pannen-Rückblick "Life ? Dumm gelaufen" brachte am Neujahrstag 18,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Lachen.


Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 01.02.2010, 28. ? 31.01.2010 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Mo ? So. ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.


Rückfragen:
Bettina Klauser, Tel.: 0221/456-4306, E-Mail: bettina.klauser(at)rtl.de

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  1to1Center.de gegründet Erfolg für Freie: Gemeinsame Vergütungsregeln sind in Kraft
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.02.2010 - 13:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157990
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 187 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Der TV-Markt im Januar 2010: RTL punktet mit Shows, eigenproduzierter Fiction und Information / Klar"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

RTL Television Gmbh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von RTL Television Gmbh



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 192


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.