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10 Jahre HandyTicket Deutschland: HanseCom blickt auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück

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(IINews) - Hamburg, 12. Februar 2018 – Seit nunmehr über 10 Jahren bietet HandyTicket Deutschland Verkehrsunternehmen und -verbünden überregionales mobiles Ticketing; seit 2016 ist HanseCom Anbieter und Betreiber der Plattform. Das Jubiläumsjahr 2017 gestaltete sich überaus erfolgreich: Durch eine Reihe von Jubiläumsaktionen konnte innerhalb von 10 Monaten die Nutzerzahl um über 25 Prozent vergrößert werden.

2017 war für das mobile Ticketing im ÖPNV ein Jubiläumsjahr: Im April 2007 war HandyTicket Deutschland als Initiative mehrerer Verkehrsunternehmen und -verbünde unter Koordination des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) an den Start gegangen. Damit war HandyTicket Deutschland Vorreiter im überregionalen mobilen Ticketing im deutschen ÖPNV.

Das 10-jährige Jubiläum hat HanseCom mit einer Reihe von besonderen Aktionen gefeiert, wobei die Zahl 10 im Mittelpunkt stand: In 10 Monaten wurden 10 Marketing-Kampagnen durchgeführt; erstmalig am 10. April 2017 und letztmalig am 10. Januar 2018 gab es jeden Monat spezielle Jubiläumsaktionen, die sich sowohl an Fahrgäste als auch an Verkehrsunternehmen richteten. Dazu gehörten mehrere Gewinnspiele für Fahrgäste, bei denen jeweils Preise oder Ticketguthaben zu gewinnen waren.

Mit seinen Jubiläumskampagnen war HanseCom überaus erfolgreich und konnte die Position der Marke HandyTicket Deutschland stärken:

• Gab es im April 2017 noch 670.000 aktive Nutzer, so waren im Januar 2018 bereits 840.000 aktive Nutzer zu verzeichnen – ein Zuwachs um über 25 Prozent innerhalb von 10 Monaten.

• Im Dezember 2017 wurden erstmalig in der Geschichte von HandyTicket Deutschland in einem Monat mehr als 20.000 Neuregistrierungen verzeichnet.

• Im gesamten Jubiläumsjahr 2017 wurden rund sieben Millionen Tickets über HandyTicket Deutschland verkauft.

Stellvertretend für viele andere seien hier die Meinungen von zwei Nutzern von HandyTicket Deutschland aus den Bewertungen auf Facebook (www.facebook.com/HandyTicketDeutschland) zitiert:





"Eine super hilfreiche App, die bei den ganzen möglichen Tarifen, Ergänzungstickets und gebietsübergreifenden Fahrten für Übersicht und immer die richtigen Tickets sorgt. […] Gleichzeitig bietet die App ja auch die Tarifauskunft, Fahrpläne und den Wechsel zwischen Verkehrsverbünden an. Besonders praktisch für die Nutzung in NRW. Man hat die Kostenkontrolle, da alle gebuchten Tickets angezeigt werden und auch die letzten, noch zu zahlenden Umsätze angezeigt werden."

"Einmal anmelden und in vielen Regionen Deutschlands fahren. Ich nutze HandyTicket Deutschland gern für Geschäftsreisen. Das vereinfacht mir den Umstieg vom Taxi auf den ÖPNV und damit spare ich Geld und Zeit."


"Die Digitalisierung des ÖPNV ist für alle eine große Herausforderung", erklärt Martin Timmann, Geschäftsführer bei HanseCom. "Ein bequemer und einfacher Ticketkauf, der die Möglichkeiten aktueller Technik nutzt, senkt die Zugangsschwelle zum ÖPNV und macht sein Angebot für alle attraktiv. Gerade die überregionale Verfügbarkeit über eine einzige App, mit der der Fahrgast vertraut ist, erfüllt die Anforderungen an eine moderne Mobilität. Aus diesem Grund arbeitet HanseCom auch weiterhin an der Integration zusätzlicher Verkehrsunternehmen und -verbünde."


Diese Presseinformation und Bildmaterial können unter www.pr-com.de/hansecom abgerufen werden.


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

HanseCom, ein Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt Softwarelösungen für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Das Unternehmen ist Experte für überregionales, mobiles Ticketing, Urban-Mobility-Plattformen und Kundenmanagementsysteme. Mit langjähriger Branchenerfahrung unterstützt HanseCom mehr als 60 Verkehrsunternehmen und -verbünde bei der Steuerung ihrer Vertriebsprozesse und dem Vertrieb mobiler Tickets. Zum Produktportfolio von HanseCom gehören das Kundenmanagementsystem PT sowie die überregionale, mobile Ticketingplattform HandyTicket Deutschland, die seit über zehn Jahren erfolgreich im Markt etabliert ist. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.hansecom.com


Ãœber HandyTicket Deutschland

HandyTicket Deutschland ist die überregionale Mobilitätsplattform für den ÖPNV. Sie bietet Verkehrsunternehmen einen innovativen Vertriebskanal und bündelt Fahrpläne und Tarife unterschiedlicher Regionen in einer einzigen App. Dadurch können Fahrgäste mit nur einer Registrierung in allen teilnehmenden Regionen Tickets kaufen, in ausgewählten Regionen auch über Verbundgrenzen hinweg und in nur einer Transaktion. HandyTicket Deutschland bietet Verkehrsunternehmen und -verbünden Zugang zu über 840.000 potentiellen Kunden, Hoheit über die eigenen Kundendaten, verbesserte Kundeninformationen durch personalisierte Käufe, Einnahmensicherung durch Zahlungsgarantie sowie die Möglichkeit, ergänzende Angebote wie Park- und Freizeittickets anzubieten. HandyTicket Deutschland ist seit über zehn Jahren erfolgreich im Markt und wird seit 2016 von HanseCom, einem Unternehmen der INIT-Gruppe, entwickelt und betrieben. HanseCom hat seinen Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: https://handyticket.de



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Juliane Fenske
Director Business Development
& Marketing
HanseCom Public Transport
Ticketing Solutions GmbH
Weidestraße 120b
D-22083 Hamburg
+49 162 4282318
marketing(at)hansecom.com

PR-COM GmbH
Louisa Hackmann
Sendlinger-Tor-Platz 6
80336 München
+49 89 59997-712
louisa.hackmann(at)pr-com.de



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Datum: 12.02.2018 - 12:50 Uhr
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Ansprechpartner: Louisa Hackmann
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Hamburg


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Internet


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