InternetIntelligenz 2.0 - ELV AG: Online-Umsatz steigt auf über 70 Prozent

InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

ELV AG: Online-Umsatz steigt auf über 70 Prozent

ID: 157869

ELV AG: Online-Umsatz steigt auf über 70 Prozent


(pressrelations) -
Mix von E-Commerce und Printkonzepten treiben Web-Wachstum

Hamburg/Leer, 01. Februar 2010 ? Der starke Aufwärtstrend beim Online-Einkauf hält weiterhin an. Insbesondere zu Weihnachten boomten wieder die Käufe im Web. Diese Tendenz bestätigt auch das Elektronikversandhaus ELV: 71,6 Prozent aller Bestellungen im Monat Dezember 2009 wurden online getätigt. Damit stieg dieser Anteil um mehr als 15 Prozentpunkte. ELV nutzt jedoch nicht allein den Online-Kanal, um die Kundenanforderungen zu erfüllen: Durch die Kombination von E-Commerce und dem klassischen Kataloggeschäft setzt das Unternehmen neue Maßstäbe für einen erfolgreichen Versandhandel.

Eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa und des Branchenverbands BITKOM zeigt: Jeder fünfte Deutsche (20 Prozent) hat seine Weihnachtsgeschenke im Jahr 2009 online bestellt. Im Vergleich dazu kann die ELV AG ein überproportionales Umsatzwachstum im E-Commerce-Bereich verzeichnen. Während der Online-Anteil im Juli noch 55 Prozent der Gesamtbestelleingänge ausmachte, überschritten die Webshop-Einkäufe bei ELV im Dezember sogar die 70-Prozent-Marke.

Christian Reinwald, Bereichsleiter Versandhandel bei ELV, erklärt: "Die Wachstumssteigerung ist insbesondere auf den Ausbau und die Optimierung unseres Webshops zurückzuführen. Dabei belegt die Erhöhung der Konversionsrate von etwa 20 Prozent, dass unsere Kunden den neuen Shop sehr gut annehmen. Erfolgsfaktor war aber auch die Kombination von Online-Business und Printkatalogen/Mailings."

Kunden- und Multi-Channel-orientiertes Elektronikversandhaus
Der jährlich erscheinende Hauptkatalog und die zahlreichen Mailing-Anstöße sind trotz des hohen Internet-Anteils elementarer Bestandteil des Marketing-Mixes ? und wurden sogar ausgebaut:

"ELV hat ein sehr innovatives, spezielles Sortiment. Viele Produkte sind so neu, dass sie zuerst oder über einen gewissen Zeitraum ausschließlich bei ELV zu haben sind und ausführlich erklärt werden müssen", führt Reinwald an.





Hierzu gehörten beispielsweise die FLYCAM ONE, eine Modellbau-Mini-Kamera, die Videodaten per Funk vom Flugmodell überträgt, oder der von ELV entwickelte Elektronik-Thermostat für Heizkörper ETH 200, mit dem bis zu 30 % Heizkosten eingespart werden können.

"Kunden suchen nicht auf Google nach ?Kamera, die man an ein Flugmodell montieren kann, mit der man Videodaten per Funk übertragen kann?. Suchmaschinenmarketing beispielsweise stößt hier schnell an Grenzen. Wenn man Produkte verkaufen will, von denen keiner weiß, dass es sie gibt, ist die Kombination aus einem Print- und E-Mail-Anstoß, der auf eine Landingpage mit Videos und 360-Grad-Ansichten führt, kritischer Erfolgsfaktor.

ELV-Kunden sind technisch kompetent, lieben Innovationen und möchten wissen, was ?dahintersteckt?. Trotz des hohen Webanteils ?führt? bei ELV daher nicht der Online-Kanal, sondern der Kunde. Deshalb setzen wir weiterhin auf ausführliche, inspirierende Kaufimpulse per Printmedien, welche sich durch spannende Online-Videos und 360-Grad-Ansichten ergänzen", erläutert Reinwald.

Bildmaterial in hoher Auflösung kann unter elv(at)sprengel-pr.com angefordert werden.

Kurzporträt:
Die ELV/eQ-3-Gruppe zählt seit mehr als 30 Jahren zu den Innovations- und Technologieführern in den Bereichen Hausautomation und Consumer Electronic in Europa. Seit ihrer Gründung im Jahr 1978 hat sich ELV als richtungsweisendes Elektronikversandhaus auf dem deutschen Markt etabliert und bietet mehr als 11.000 Produkte online sowie per Katalog mit einer Auflage von über 500.000 Exemplaren an. Mit mehr als 150 Produkttypen verfügt die eQ-3 als Hersteller von Home Control- und Energiemanagement-System-Lösungen über das industrieweit breiteste Angebotsportfolio. Die Marke "HomeMatic" umfasst dabei Lösungen von Heizungsthermostaten, Lichtsteuerung und Sicherheitstechnik über Türschlossantriebe, Fenster-Aktoren, Fernbedienungen, Gateways sowie Hauszentralen bis hin zu Softwareprodukten von Partnern. Die Produktentwicklung erfolgt ausschließlich in der Zentrale in Leer. Produziert wird im eigenen Werk in Südchina mit Zertifizierungen gemäß ISO 9001, VDE, VdS, UL und ETL. Diese Kombination bringt Qualitäts- und Kostenaspekte optimal in Einklang. Weitere Informationen: www.elv.de ? www.eQ-3.de.


Pressekontakt:
Bernd Grohmann
ELV Elektronik AG
Bereichsleiter OEM Hausautomation
+49 (491) 6008 - 101
bernd.grohmann(at)elv.de

Maiburger Straße 29 - 36
D-26789 Leer

PR-Agentur:
Olaf Heckmann
Sprengel Partner GmbH
Senior Vice President
+49 (2661) 91260 - 0
elv(at)sprengel-pr.com
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau

Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Automatisierte Rollläden stehen für Lebensqualität Schulungspflicht für Tankwagen-Fahrer
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 01.02.2010 - 11:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 157869
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Dieser Fachartikel wurde bisher 221 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"ELV AG: Online-Umsatz steigt auf über 70 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ELV Elektronik AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ELV Elektronik AG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 370


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.