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Für Erweiterung des Nürnberger S-Bahnnetzes werden Strecken und Stationen bis Dezember fit gemacht

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Für Erweiterung des Nürnberger S-Bahnnetzes werden Strecken und Stationen bis Dezember fit gemacht


(pressrelations) -

  • Umfangreiches Bauprogramm auch 2010
  • Totalsperrung zwischen Nürnberg und Regensburg in den Pfingstferien sowie zwischen Nürnberg und Ansbach in den Sommerferien
(Nürnberg, 28. Januar 2010) Das Nürnberger S-Bahnnetz wächst auf das Dreifache: Künftig fährt die S-Bahn auf 224 Kilometern mit 80 Stationen durch die Metropolregion. Rund 400 Millionen Euro werden in das Netz investiert.
Bis Dezember 2010 werden Stationen und Strecken für die neue S-Bahn fit gemacht. Das bedeutet auch 2010 ein umfangreiches Bauprogramm auf den Strecken von Nürnberg nach Forchheim/Bamberg, nach Hartmannshof, nach Neumarkt (Oberpfalz) sowie nach Ansbach. Eine Vielzahl von Arbeiten wird in zwei Streckensperrungen zusammengefasst.

In den Pfingstferien ist vom 22. Mai bis zum 7. Juni 2010 die Strecke Nürnberg-Regensburg zwischen Postbauer-Heng und Regensburg total gesperrt. In dieser Zeit werden nicht nur Gleise und Weichen für die S-Bahn im Bahnhof Neumarkt (Oberpfalz) umgebaut, sondern auch zahlreiche Arbeiten zur Erneuerung von Gleisen und Oberleitung zwischen Neumarkt und Regensburg durchgeführt. Zudem wird das Felstor Etterzhausen gesprengt. Grund ist der schlechte Zustand des Felsens.

In der Zeit der Totalsperrung ersetzen Busse die Bahnen zwischen Postbauer-Heng, Neumarkt und Regensburg. Zwischen Nürnberg Hbf und Postbauer-Heng fahren Regionalbahnen im Stundentakt. Die Regionalexpresszüge zwischen Nürnberg und Regensburg werden umgeleitet. Ebenso die ICE-Züge der Relation Dortmund-Wien. Ebenfalls total gesperrt wird die Strecke Nürnberg-Ansbach. Hier fahren in den Sommerferien vom 31. Juli bis zum 14. September keine Züge. Für den S-Bahnbetrieb umgebaut werden Gleise und Weichen in den Bahnhöfen Roßtal und Ansbach, gearbeitet wird an weiteren Stationen, an Signal- und Stellwerkstechnik. Zusätzlich zum S-Bahnausbau werden umfangreiche Gleisbauarbeiten zur Instandhaltung und Qualitätsverbesserung auf der Strecke durchgeführt. Zwischen Ansbach und Nürnberg ersetzen Busse den Regionalverkehr. Die IC-Linie Karlsruhe-Stuttgart-Nürnberg wird über Treuchtlingen umgeleitet.





Die Deutsche Bahn bittet die Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die Behinderungen und etwaige Lärmbelästigung. Die Bahn informiert umfassend über die Bauarbeiten und Fahrplanänderungen unter anderem im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten oder am kostenlosen BahnBau-Telefon 0800 5 99 66 55 sowie im Videotext unter Bayerntext Tafel 896.


Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

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Datum: 28.01.2010 - 20:35 Uhr
Sprache: Deutsch
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