InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Wie manipulierbar ist Instagram? 1LIVE und #WDR360 mit aufschlussreichem Selbstversuch

ID: 1570524


(ots) -
Coole Klamotten, gleißende Sonnenuntergänge, hippe Reiseziele,
glückliche Gesichter - mit diesen Zutaten verdienen Influencer auf
Instagram bares Geld. 800 Millionen aktive monatliche Nutzer sorgen
dafür, dass sich aus der Social-Media-Plattform ein Business-Modell
entwickelt hat, an dem unzählige Personen mitverdienen wollen.
Konzerne erreichen eine riesige Zielgruppe, wenn sie es schaffen,
dass Instagram-Stars ihre Produkte in die Kameras halten. Und
Influencer können mit Werbeverträgen bis zu sechsstellige Summen im
Monat erzielen. Doch wie manipulierbar sind Unternehmen und User?
Eine Recherche von 1LIVE und #WDR360 hat ergeben: Es ist sehr
einfach, Tausende Fans zu generieren und zahlreiche Unternehmen auf
sich aufmerksam zu machen.

Die Reporter Frederik Fleig und Clare Devlin haben gemeinsam einen
Selbstversuch unternommen. Fleig hat vier Wochen lang mit seinem
Account auf höchstmögliche Resonanz hingearbeitet - mit Bots,
Agenturbildern, Followerkäufen und Hashtags. In mehreren Posts am
Tag, basierend auf einem einzigen Foto-Shooting und frei verfügbaren
Stock-Fotos, imitierte 1LIVE-Reporter Fleig erfolgreich den Alltag
eines Lifestyle-Bloggers - inklusive nicht realer Reisen und
gesponserter Posts. Das Ziel war: als Fake-Influencer durch
Sponsoring-Vereinbarungen mit Unternehmen Geld zu verdienen. Das
vierwöchige Experiment von 1LIVE und #WDR360 macht deutlich, wie
einfach es ist, Firmen und Follower zu manipulieren. Und wieviel Geld
Betrüger mit solchen Methoden machen können.

Die detaillierten Ergebnisse der Recherche werden am 17. Januar 2018
über den gesamten Tag verteilt im Radio und Online bei 1LIVE, wie
auch ab 16 Uhr auf dem YouTube-Channel von #WDR360
(www.youtube.com/wdr360) präsentiert.

Mehr zum Experiment im Interview mit Frederik Fleig:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/fake-instagram-in




fluencer-fleig-100.html

Das Experiment bei #WDR360:
https://www.youtube.com/watch?v=PocmxRF5D1U

Fotos unter ard-fotos.de
https://presselounge.wdr.de
https://twitter.com/WDR_Presse



Pressekontakt:
WDR Presse und Information
Sven Gantzkow
Tel.: 0221 220 4603
Email: sven.gantzkow(at)wdr.de

Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  WOBCOM setzt beim Ausbau seines Glasfaser-Netzes auf KEYMILE-Technologie 
Augmented Reality und 4K-Video-Streaming in Stadien und Geschäften /
Ericssons neue Antenne
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.01.2018 - 17:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1570524
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln


Telefon:

Kategorie:

Internet


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 184 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie manipulierbar ist Instagram? 1LIVE und #WDR360 mit aufschlussreichem Selbstversuch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

WDR-Haushalt 2025 verabschiedet ...

20.12.2024– Der WDR-Rundfunkrat hat in seiner Sitzung am 20. Dezember 2024 dem Haushaltsplan des WDR für das Jahr 2025 zugestimmt. Um das Ziel eines ausgeglichenen Haushalts zum Ende der Beitragsperiode 2028 zu erreichen, hält der WDR an seinen S ...

Alle Meldungen von WDR Westdeutscher Rundfunk



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.255
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 54


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.