Wie manipulierbar ist Instagram? 1LIVE und #WDR360 mit aufschlussreichem Selbstversuch
(ots) -
Coole Klamotten, gleißende Sonnenuntergänge, hippe Reiseziele,
glückliche Gesichter - mit diesen Zutaten verdienen Influencer auf
Instagram bares Geld. 800 Millionen aktive monatliche Nutzer sorgen
dafür, dass sich aus der Social-Media-Plattform ein Business-Modell
entwickelt hat, an dem unzählige Personen mitverdienen wollen.
Konzerne erreichen eine riesige Zielgruppe, wenn sie es schaffen,
dass Instagram-Stars ihre Produkte in die Kameras halten. Und
Influencer können mit Werbeverträgen bis zu sechsstellige Summen im
Monat erzielen. Doch wie manipulierbar sind Unternehmen und User?
Eine Recherche von 1LIVE und #WDR360 hat ergeben: Es ist sehr
einfach, Tausende Fans zu generieren und zahlreiche Unternehmen auf
sich aufmerksam zu machen.
Die Reporter Frederik Fleig und Clare Devlin haben gemeinsam einen
Selbstversuch unternommen. Fleig hat vier Wochen lang mit seinem
Account auf höchstmögliche Resonanz hingearbeitet - mit Bots,
Agenturbildern, Followerkäufen und Hashtags. In mehreren Posts am
Tag, basierend auf einem einzigen Foto-Shooting und frei verfügbaren
Stock-Fotos, imitierte 1LIVE-Reporter Fleig erfolgreich den Alltag
eines Lifestyle-Bloggers - inklusive nicht realer Reisen und
gesponserter Posts. Das Ziel war: als Fake-Influencer durch
Sponsoring-Vereinbarungen mit Unternehmen Geld zu verdienen. Das
vierwöchige Experiment von 1LIVE und #WDR360 macht deutlich, wie
einfach es ist, Firmen und Follower zu manipulieren. Und wieviel Geld
Betrüger mit solchen Methoden machen können.
Die detaillierten Ergebnisse der Recherche werden am 17. Januar 2018
über den gesamten Tag verteilt im Radio und Online bei 1LIVE, wie
auch ab 16 Uhr auf dem YouTube-Channel von #WDR360
(www.youtube.com/wdr360) präsentiert.
Mehr zum Experiment im Interview mit Frederik Fleig:
https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/unternehmen/fake-instagram-in
fluencer-fleig-100.html
Das Experiment bei #WDR360:
https://www.youtube.com/watch?v=PocmxRF5D1U
Fotos unter ard-fotos.de
https://presselounge.wdr.de
https://twitter.com/WDR_Presse
Pressekontakt:
WDR Presse und Information
Sven Gantzkow
Tel.: 0221 220 4603
Email: sven.gantzkow(at)wdr.de
Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 16.01.2018 - 17:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1570524
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:
Köln
Telefon:
Kategorie:
Internet
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 184 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Wie manipulierbar ist Instagram? 1LIVE und #WDR360 mit aufschlussreichem Selbstversuch
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).