WDR Digital-Initiative: Online-Angebot noch multimedialer
(ots) - Der WDR verstärkt ab sofort den Schwerpunkt auf
Video- und Audioformate in seinem Online-Portal wdr.de. Zu jedem
Thema auf der Startseite gibt es Videos und Audios. Die wesentlichen
nachrichtlichen Fakten werden textlich nur noch knapp
zusammengefasst. "Wir setzen online deutlich stärker auf unseren
Kernauftrag", sagt WDR-Intendant Tom Buhrow."Im kommenden Jahr wollen
wir das Angebot weiter mit neuen audiovisuellen Formaten ausbauen und
den strukturellen Umbau für den digitalen Wandel konsequent
vorantreiben", so Buhrow. Wichtiges Ziel dabei sei die Optimierung
der mobilen Nutzung. Mit der Konzentration auf das audiovisuelle
Angebot geht der WDR-Intendant einen Schritt auf die Zeitungsverlage
zu: "Ich will keine Energie in überflüssige Rechtsstreitigkeiten
stecken, sondern ein starkes Neben- und Miteinander von Sendern und
Zeitungen fördern. Nur mit einer vielfältigen Medienlandschaft
garantieren wir den Menschen unabhängigen und umfassenden
Journalismus", unterstreicht Tom Buhrow. Durch die stärkere
Fokussierung wird wdr.de künftig mehr audiovisuelle Inhalte sowie
mehr interaktive Darstellungsformen anbieten; auch
datenjournalistische Schwerpunkte und Virtual Reality-Formate sowie
Plattform-Angebote wie es der Kandidatencheck zu den Landtags- und
Bundestagwahlen war. Zusammenfassende Texte werden aber auch
weiterhin ein Bestandteil der Online-Berichterstattung sein, da der
WDR gesetzlich zu Inklusion und Barrierefreiheit verpflichtet ist.
Pressekontakt:
Ingrid Schmitz
Unternehmenssprecherin
Telefon 0221 220 7110
Ingrid.Schmitz(at)wdr.de
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Datum: 07.12.2017 - 11:46 Uhr
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