Kleine Pilze, großer Auftritt ? Mushroom Promotion Foundation startet Informationskampagne für den C
Kleine Pilze, großer Auftritt ? Mushroom Promotion Foundation startet Informationskampagne für den Champignon
(pressrelations) - >
Amsterdam, 13. Januar 2010 ? Er war eine kostbare Delikatesse der ägyptischen Pharaonen und Luxushäppchen im Paris des 17. Jahrhunderts: der Champignon. Heutzutage immernoch populär auf der Pizza, in Suppen und Saucen, wissen die Verbraucher jedoch nur wenig über den Champignon und seine Vielfältigkeit. Champignons schmecken nicht nur gut und sind einfacher und viel vielseitiger einsetzbar als weithin gedacht, sie liefern auch einen wertvollen Beitrag zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung. Die Mushroom Promotion Foundation (MPF) läutet mit einer internationalen Informations-Kampagne eine Renaissance des Champignons ein. Zum Auftakt präsentiert sie sich und viel Wissenswertes um den kleinen Egerling auf der diesjährigen Grünen Woche (15. bis 24. Januar 2010, Halle 18, Gemeinschaftsstand der Niederlande) in Berlin.
Die MPF mit Sitz in Amsterdam wurde 2008 von europäischen Champignonzüchtern gegründet und startet im Januar 2010 eine internationale Informationskampagne. Auftakt bildet die Präsenz auf der Grünen Woche, der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau, die diesmal ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit steht, sowie der Launch der Verbraucherinformationswebsite www.champignonidee.de .
"Der Champignon braucht mehr Aufmerksamkeit von den Verbrauchern", erklärt Raymond van Buuren, Programme Director von MPF. "Mit dieser Kampagne wollen wir deutlich machen, dass Champignons nicht nur gesund und schmackhaft sind, sondern außerdem schnell und vielseitig zubereitet werden können." Darüberhinaus wird der Champignon umweltbewusst angebaut: unter anderem werden für die Kultur ausschließlich Restmaterialien aus anderen landwirtschaftlichen Bereichen verwendet und das Abwasser größtenteils recycelt. Die besonders hygienische Arbeitsweise macht Bekämpfungsmittel überflüssig, so dass der Kompost später Verwendung im Land- und Gartenbau findet. Messebesucher können am Stand der MPF (Halle 18, Stand 101) nach Herzenslust verschiedene Gerichte kosten und viel Interessantes und Überraschendes über den Champignon erfahren.
Champignons enthalten einen hohen Gehalt an Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen, die ihn wertvoll für eine gesunde Ernährung machen. Seine Nährstoffe helfen beispielsweise den Blutdruck zu regulieren und unterstützen die Muskel- und Nervenfunktion, das Abwehrsystem und den Knochenaufbau. Ab sofort können Verbraucher sich eingehend auf www.champignonidee.de über den Champignon informieren. Dort warten viele überraschende Fakten um den Champignon, seine Geschichte und seinen Anbau, seine Nährwerte und deren positiven Effekte auf den menschlichen Organismus sowie eine Vielzahl von kreativen Pilz-Rezeptideen und Verarbeitungstipps.
Ãœber die Mushroom Promotion Foundation
Die Mushroom Promotion Foundation (MPF) mit Sitz in Amsterdam wurde 2008 auf Initiative von Champignonzüchtern aus den Niederlanden und Frankreich sowie Belgien und Spanien gegründet, um die Popularität des Champignon bei den Verbrauchern zu erhöhen. Der europäische Verband mobilisiert und vertritt Unternehmen aus dem gesamten Sektor, vom Kompostlieferanten bis zum Verarbeitungsbetrieb. 2010 startet die MPF eine internationale Informationskampagne, die Konsumenten für den Champignon begeistern und sie über seine Vielseitigkeit aber auch seine ernährungstechnischen und gesundheitlichen Aspekte aufklären soll. Die Kernbotschaft der Kampagne lautet: Champignons sind gesund und lecker und gleichzeitig schnell und einfach zuzubereiten. Ein Bestandteil der Kampagne ist die Internetseite www.champignonidee.de , die dem Verbraucher ausführliche Informationen über Champignons und Rezeptideen für Pilzgerichte bietet.
Pressekontakt: Famke Kamphorst, Communication Manager MPF, Tel. +31 (0)6 100 655 87, E-Mail: f.kamphorst(at)champignon-id.com
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
PUBLIC RELATIONS PARTNERS
Gesellschaft für Kommunikation mbH
Isabelle Stitz istitz(at)prpkronberg.com
Bleichstraße 5, 61476 Kronberg im Taunus
Tel.: 0 6173 - 92 67 - 50
Fax: 0 6173 - 92 67 ? 67
www.prpkronberg.com
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 13.01.2010 - 16:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 151795
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 232 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kleine Pilze, großer Auftritt ? Mushroom Promotion Foundation startet Informationskampagne für den C"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MPF (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).