NDR Fernsehen steigert Jahresmarktanteil auf 7,4 Prozent
NDR Fernsehen steigert Jahresmarktanteil auf 7,4 Prozent
(pressrelations) - >Das NDR Fernsehen schließt das Jahr 2009 mit einem Marktanteil von 7,4 Prozent im Sendegebiet ab ? damit konnte das Programm gegenüber dem Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte zulegen. Den Ausschlag gaben die letzten Dezember-Tage, in denen einige Sendungen auf überragende Werte kamen. So schalteten 830.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in Norddeutschland am 31.12. um 18.05 Uhr "Dinner for One" ein (Marktanteil: 22,4 Prozent), die "Neues aus Büttenwarder"-Folge "Silvester" kam sogar auf 840.000 Zuschauer (Marktanteil: 21,1 Prozent). Die aktuelle Sondersendung "NDR aktuell extra" sahen am 30.12. um 20.15 Uhr 700.000 Zuschauer (Marktanteil 12,1 Prozent). Am 30. Dezember erreichte das NDR Fernsehen einen Tagesmarktanteil von 8,8 Prozent, am 31. Dezember von 10,3 Prozent.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Ende gut, alles gut! Ich freue mich, dass es dem NDR Fernsehen aufgrund der hervorragenden Publikumsakzeptanz an den beiden letzten Tagen des Jahres gelungen ist, den Marktanteil 2009 gegenüber dem Vorjahr zu steigern. Vor allem die ?Büttenwarder?-Sendungen haben die Norddeutschen in ihr Herz geschlossen. ?Büttenwarder? und ?Dinner for One? sind zu Silvester Kult im Norden!"
Insgesamt haben 2009 durchschnittlich jeden Tag 3,54 Millionen Menschen in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Bremen haben "ihr" Drittes Programm eingeschaltet. In ganz Deutschland sahen im Schnitt täglich sogar 9,47 Millionen Menschen zu. Bundesweit liegt das NDR Fernsehen mit einem Marktanteil von 2,7 Prozent gemeinsam mit dem WDR Fernsehen weiterhin an der Spitze der Dritten.
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de
presse(at)ndr.de
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Datum: 05.01.2010 - 13:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 149623
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Dieser Fachartikel wurde bisher 203 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"NDR Fernsehen steigert Jahresmarktanteil auf 7,4 Prozent"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Norddeutscher Rundfunk (NDR) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).