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Totgesagte leben länger – Comeback der Postkarte als Kundenbindungsinstrument

ID: 146626

StayGuest etabliert sich als erfolgreiches Marketinginstrument am Markt und verhilft der Postkarte als Kundenbindungsinstrument in der Gastronomie und Hotellerie zu einem Comeback.



(IINews) - Ist das Frühstücksbuffet pünktlich angerichtet? Stehen frische Blumen am Empfang? Hat die Familie aus Zimmer 42 das zusätzliche Kinderbett erhalten? Sind Fischbesteck und Weißweingläser poliert? Die Reihe an Fragen und Aufgaben, denen sich Hotelmanager, Pensionsleiter oder Restaurantbesitzer täglich stellen müssen, ist quasi endlos fortzusetzen. Wen wundert es da, dass am Ende des Tages wenig Zeit bleibt, um sich noch mit ausgefeilten Marketingaktionen zu beschäftigen? Gerade kleine und mittelgroße Hotels, die keine speziellen Marketingverantwortlichen beschäftigen, können in puncto strategischer Kundenbindung oft noch Potenzial ausschöpfen.

An diesem Punkt setzt StayGuest, ein Angebot der in Berlin ansässigen ODS GmbH, an. Über das Internetportal lassen sich in fünf einfachen Schritten am Computer Postkarten erstellen und individualisieren, um Hotelgäste oder Restaurantbesucher persönlich anzusprechen, auf Angebote aufmerksam zu machen oder mit einem Gutschein zu überraschen. Themenspezifische Motive und Textvorschläge sorgen dafür, dass Hotels oder Restaurants mit wenig Zeitaufwand professionelle Mailings erstellen können. Qualitätscheck, Druck und termingerechten Postversand übernimmt ODS und entlastet die Kunden so enorm.

„Auch im Tourismusgewerbe ist es viel schwieriger und kostenintensiver, neue Kunden zu werben, als Stammgäste zu halten. Mit StayGuest unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Gäste emotional und persönlich anzusprechen, bringen sie immer wieder ins Gespräch und machen ein wirkungsvolles Marketinginstrument bezahlbar“, fasst die Marketingleiterin Sonja Bunthe zusammen. „Während wir ursprünglich gedacht haben, dass besonders kleine und mittelgroße Häuser StayGuest nutzen werden, haben wir inzwischen festgestellt, dass auch große Hotels oder Hotelgruppen unseren schnellen und unkomplizierten Service zu schätzen wissen.“


Von hohen Responseraten und Wiederholungstätern





„Wir waren schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, unsere Gäste regelmäßig über Neuigkeiten bei uns zu informieren. Mit StayGuest haben wir die richtige Lösung gefunden: Je nach Anlass können wir aus vielen schönen Motiven auswählen oder unsere eigenen verwenden. Gefallen haben uns die einfache Bedienung, faire Preise und die freundliche Unterstützung. Daumen hoch!“, sagt Jochen May, Direktor Land-gut-Hotel Berghof.

Sonja Bunthe: „Wir haben durchweg positives Feedback erhalten. Die Hotels freuen sich vor allem über die Benutzerfreundlichkeit und die hohen Responseraten, die sich so leicht erzielen lassen. Vor allem bei persönlichen Geburtstagsgrüßen erhalten viele Rückmeldungen von ihren Gästen. Ein Hotel hat mit nur 120 personalisierten Karten ein Winterangebot beworben und konnte nach einer Woche 15 feste Reservierungen verbuchen. Ein Beispiel, das zeigt, wie die persönliche und individuelle Ansprache überzeugt.“ ODS Geschäftsführer Stefan Schröter ergänzt: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Projektes. Viele Kunden sind Wiederholungstäter und nutzen den Service inzwischen regelmäßig.“

Weitere Informationen über den Service von StayGuest sind im Internet unter www.StayGuest.de abrufbar.

Abdruck frei, Beleghinweis erbeten
445 Wörter, 3.425 Zeichen mit Leerzeichen


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Einen ausführlichen Anwenderbericht der Xerox Deutschland GmbH zu dieser Pressemitteilung sowie weiteres Bild- und Textmaterial zur kostenfreien Verwendung können Sie im Online-Pressefach schnell und einfach downloaden:

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Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über StayGuest - ein Service der ODS - Office Data Service GmbH

StayGuest.de ist ein im September 2008 gestartetes Web-to-Mailing-Portal, welches sich auf die Hotel- und Tourismusbranche spezialisiert hat. Mit StayGuest.de lassen sich kleinere und größere Mailing-Kampagnen einfach und schnell selbst planen und durchführen. Die Kunden haben bei StayGuest.de die Möglichkeit, in fünf einfachen Schritten das Layout und den Text ihrer Postkarten zu gestalten und die entsprechenden Empfängerdaten hochzuladen. Druck und Versand werden dann von StayGuest.de durchgeführt. Zahlreiche Unternehmen aus dem Bereich Hotel und Tourismus nutzen heute schon regelmäßig den Service von StayGuest.de.

Weitere Informationen über den Service von StayGuest sind im Internet unter www.StayGuest.de abrufbar.

Über die ODS - Office Data Service GmbH

StayGuest.de ist ein Service der ODS - Office Data Service GmbH aus Berlin. Die ODS GmbH agiert seit 1995 mit den Leistungsschwerpunkten Direktmarketing, Digitaldruck und Postservice am Markt. Die rund 40 Mitarbeiter der ODS GmbH planen, koordinieren und realisieren die vielfältigsten Aktionen rund um den Druck und Versand. Ob Tagespostabwicklung, Mailings oder der Massenversand von Rechnungen, Schnelligkeit und Flexibilität zeichnen die ODS GmbH aus. In jeder Phase der Auftragsabwicklung kommt die modernste Kommunikations-, Datenverarbeitungs- und Produktionstechnik effizient zum Einsatz. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern realisiert die ODS GmbH auch die komplexesten Versandaufträge.

Weitere Informationen über die ODS - Office Data Service GmbH sind im Internet unter www.o-d-s.de abrufbar.




Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:

Ansprechpartner für Rückfragen zu diesem Anwenderbericht

(1) StayGuest - ein Service der ODS - Office Data Service GmbH

Ansprechpartner: Sonja Bunthe

StayGuest
c/o ODS - Office Data Service GmbH
Ehrenbergstr. 16 A
D-10245 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 23 09 51 - 75
Fax: +49 (0) 30 23 09 51 - 88
E-Mail: presse(at)StayGuest.de
Internet: www.StayGuest.de

(2) PR-Agentur PR4YOU

Ansprechpartner: Marko Homann, Holger Ballwanz

PR-Agentur PR4YOU
Schonensche Straße 43
D-13189 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 43 73 43 43
Fax: +49 (0) 30 44 67 73 99
E-Mail: presse(at)pr4you.de
Internet: www.pr4you.de





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Bereitgestellt von Benutzer: Holger_Ballwanz
Datum: 17.12.2009 - 12:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 146626
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Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Holger Ballwanz
Stadt:

Berlin


Telefon: 030/43734343

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


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