Beton wird gelenkig beim Brückenbau der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt
Beton wird gelenkig beim Brückenbau der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt
(pressrelations) - >Innovation vor Publikum in Untersiemau (Oberfranken) vorgestellt
(Erfurt, 14. Dezember 2009)
Die Herstellung eines der größten Betongelenke beim Brückenbau konnte in Weißenbrunn am Forst im Bayrischen Landkreis Coburg direkt während der Herstellung beobachtet werden. Die 614 Meter lange und 40 Meter hohe Talbrücke hat eine technische Besonderheit: Die Fahrbahn wird im Talgrund-Bereich des Weißenbrunner Bachs durch zwei V-förmige Stützen getragen. Um die Kräfte des Zugverkehrs aufnehmen zu können, wird die Konstruktion an der Spitze des "V" als so genanntes Betongelenk ausgeführt. Umfangreiche theoretische Arbeiten und Versuchsanordnungen waren erforderlich, um ein derartiges Gelenk jetzt für eine Eisenbahnstrecke mit langer Nutzungsdauer bauen zu können.
Die Brücke ist eine von 35 großen Talbrücken der Neubaustrecke von Ebensfeld über Erfurt bis nach Leipzig/Halle. Im größten Infrastrukturprojekt der Deutschen Bahn werden derzeit auf allen Bauabschnitten ingenieurtechnische Innovationen im Brücken-, Tunnel- und Streckenbau verwirklicht.
Die Brücke ist Teil der Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt des Verkehrsprojekts Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE8), der Neu- und Ausbaustrecke Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle-Berlin. Das VDE 8 soll in Verbindung mit der fertig gestellten Neu- und Ausbaustrecke München-Nürnberg die Fahrzeit von München nach Berlin auf etwa 4 Stunden verkürzen. Ziel ist eine entscheidende Leistungssteigerung der Personen- und Güterverbindung auf der Schiene zwischen den Ballungszentren Deutschlands und Europas. Gegenwärtig konzentrieren sich die Arbeiten auf die über 200 km langen Neubaustrecken vom Bayrischen Ebensfeld bis in den Raum Halle (Saale) in Sachsen-Anhalt. Dafür sind zweitausend Arbeitskräfte direkt auf den Baustellen beschäftigt. Die Inbetriebnahme des Gesamtprojektes ist für 2017 vorgesehen.
Weitere technische Daten sind dem Informationsblatt "Neubaustrecke Ebensfeld-Erfurt, Talbrücke Weißenbrunn am Forst" unter www.vde8.de zu entnehmen.
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
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Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
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Datum: 15.12.2009 - 02:35 Uhr
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