InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Minister und Rektoren beschließen Reform des Bachelor-Systems

ID: 144621


(dts) - In Bonn haben sich heute die Kultusminister der Länder und die Hochschulrektoren auf eine Reform des "Bologna-Prozesses" geeinigt. So habe man auf einer gemeinsamen Tagung beschlossen die Prüfungsbelastungen zu reduzieren und die Arbeitsbelastung für die Studierenden zu prüfen, um diese auf ein vertretbares Maß zu bringen. Weiterhin sollen bei einem Hochschulwechsel im In- oder Ausland die bisher erbrachten Prüfungsleistungen gleichermaßen anerkannt werden. Desweiteren sollen die Studiengänge hinsichtlich Studiendauer und Stofffülle flexibler gestaltet werden. Die 1999 in Kraft getretene Hochschulreform ("Bologna-Prozess") sollte das Hochschulsystem vereinfachen und durch die Abschlüsse Bachelor und Master international vergleichbar machen. Durch bundesweite Bildungsstreiks haben die Studenten jedoch unter anderem die Verschulung des Studiums durch feststehende Lehrpläne und die erschwerten Zugangsvoraussetzungen zu den Masterstudiengängen als Folgen der Reform kritisiert.



Weitere Infos zu diesem Fachartikel:

Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  HAPPACH-KASAN: Marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen für heimische Landwirte verbessern Wortbruch beim Nachtflugverbot - Kein einziger Abgeordneter von CDU und FDP hält sein Versprechen
Bereitgestellt von Benutzer: dts
Datum: 10.12.2009 - 18:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144621
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: dts Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH
Stadt:

Bonn


Telefon: 01805-998786-022

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 201 mal aufgerufen.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.252
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 1
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 204


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.