Marketing-Controlling ein wesentlicher Erfolgsfaktor - Aktuelle Befragung von Marketingverantwortlic
Köln, 10. Dez. 2009: Eine aktuelle Befragung im November 2009 von 256 Marketingleitern durch das Deutsche Institut für Marketing hat gezeigt, dass auch im Jahr 2010 Marketing-Controlling einen wesentlichen Erfolgsfaktor darstellen wird.
(IINews) - Marketingcontrolling liefert einen wichtigen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Über 80% der befragten Marketingleiter sind dieser Meinung. Auch zukünftig wird der Stellenwert noch weiter steigen.
Kennzahlen sind im Marketing das Maß aller Dinge. Wobei laut Studie die Marketingleiter einfache Kennzahlen zu bevorzugen scheinen. Komplexe Konzepte wie Customer Lifetime Value oder Customer Equity gehören nicht zur Tagesordnung. Bei strategischen Fragestellungen dominieren die Instrumente Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus sowie die Balanced Scorecard.
Die allgemeinen Trends für das Jahr 2010 sind deutlich zu erkennen. Online-Marketing steht hierbei an oberster Stelle. Aus Sicht der Marketingeffizienz spielt zudem die differenziertere Marktbearbeitung eine immer größere Rolle. Weitere Effizienzpotenziale werden mit Hilfe der integrierten Kommunikation genannt.
Der Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Marketing, Prof. Dr. Michael Bernecker, zu den Ergebnissen der Studie: "Die aktuellen Rahmenbedingungen hinterlassen ganz klar ihre Spuren in den Marketingabteilungen sowie Marketingbudgets. Der Marketingleiter des Jahres 2010 muss deshalb effizienter arbeiten können, jederzeit Auskunft über den Erfolg seiner Aktivitäten geben können und wissen, wie er den Unternehmenserfolg positiv beeinflussen kann."
Eine Kurzzusammenfassung der Studie Marketing- und Vertriebs-Controlling können Sie auf der Website des Deutschen Instituts für Marketing herunterladen, unter Marktforschung und Studien.
Über das Seminar "Marketing- und Vertriebscontrolling" können Sie sich ebenfalls auf der Website unter Seminare informieren.
Themen in diesem Fachartikel:
marketing
marketingcontrolling
vertrieb
vertriebscontrolling
controlling
controlling
trends
kennzahlen
wirtschaft
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das Deutsche Institut für Marketing ist ein unabhängiges Beratungs- und Forschungsinstitut. Es bietet seinen Kunden professionelle Kompetenz in den Geschäftsfeldern Marktforschung, Marketingberatung und Trainings.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an folgenden Kontakt:
Deutsches Institut für Marketing GmbH
Frau Sandra Ribbe
Hohenstaufenring 43-45
D-50674 Köln
Tel. +49 (0) 221 99 555 10-0
Fax +49 (0) 221 99 555 10-77
presse(at)Marketinginstitut.BIZ
Datum: 10.12.2009 - 10:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 144351
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sandra Ribbe
Stadt:
Köln
Telefon: 0221 99 555 10 15
Kategorie:
Marketing & Werbung
Anmerkungen:
Dieser Fachartikel wurde bisher 518 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
"Marketing-Controlling ein wesentlicher Erfolgsfaktor - Aktuelle Befragung von Marketingverantwortlic"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
DIM Deutsches Institut für Marketing GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).