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Hotelbuchung: Mobile Lösung von HRS schließt Lücke im digitalen Gästeerlebnis (FOTO)

ID: 1415881


(ots) -
Das Hotelportal HRS ermöglicht mit seiner App neben dem mobilen
Check-in nun auch den Check-out und die Bezahlung per Smartphone im
Hotel. Gäste können ihre Hotelrechnung und Zusatzleistungen über die
in der App hinterlegte Kreditkarte begleichen - wahlweise
geschäftlich oder privat. Dies kann der Gast im Hotel oder von
unterwegs erledigen und das Anstehen an der Rezeption entfällt. Die
Rechnung erhält der Gast anschließend per E-Mail. Hotels, die diese
Services ermöglichen, kennzeichnet HRS in der App als "Smarthotel".

Mit diesem Schritt treiben HRS und die teilnehmenden Hotels die
Digitalisierung der Branche voran. Was in der Flugindustrie schon
gang und gäbe ist - laut Google nutzen 6 von 10 Fluggästen ihr
Smartphone für den Check-in - ist in der Hotellerie meist noch
Zukunftsmusik. Laut Statistischem Bundesamt haben 59 Prozent der
befragten Hoteliers schlicht zu wenig Zeit, um sich mit digitalen
Themen zu beschäftigen. 43 Prozent sehen ein Problem in zu hohen
Kosten. Doch Smartphones mit mobilen Lösungen sind im Alltag der
modernen Reisenden nicht mehr wegzudenken. Wer diese weiterhin
erreichen möchte, wird um digitale Themen nicht umherkommen. Laut
einer gemeinsamen Studie von Google, Gesellschaft für Konsumforschung
(GFK) und TNS Infratest recherchiert mehr als die Hälfte aller
Reisenden ihren nächsten Hotelaufenthalt auf einem mobilen Endgerät.
Bei Freizeitreisenden beträgt dieser Anteil 48, bei
Geschäftsreisenden sogar schon 62 Prozent. Bei HRS erfolgt fast jede
dritte Buchung über Smartphone oder Tablet. Auch über das Suchen und
Buchen hinaus wollen Reisende nicht mehr auf ihren mobilen Begleiter
verzichten und erwarten ein digitales Erlebnis vor Ort im Hotel.

Dieses digitale Selbstverständnis können Gäste ab sofort in allen
HRS Smarthotels erwarten, die die Technologie des Startups conichi




nutzen. Gäste haben die Möglichkeit, dem Hotel über die App schon vor
der Anreise die Meldescheindaten, persönliche Präferenzen sowie die
voraussichtliche Ankunftszeit mitzuteilen. Beim Betreten des Hotels
erkennt ein Bluetooth-Empfänger den Gast und informiert die
Mitarbeiter an der Rezeption über sein Eintreffen auf einem Tablet -
gleichzeitig wird der Meldeschein automatisch ausgedruckt, den der
Gast bei Anreise nur noch unterschreiben muss. Künftig soll auch die
Zimmeröffnung über das Smartphone kein Problem mehr sein. Einer der
Reisenden, der diesen Service zu schätzen weiß, ist der Autor und
Redner Dominic Multerer. Der 25-jährige zählt zu den jüngsten
Marketingexperten Deutschlands und verkörpert die Generation der
"Digital Natives". "In fast jeder Branche wird über das Thema
Digitalisierung diskutiert. Von daher ist HRS Smarthotel ein Schritt
in die richtige Richtung für den digitalen Hotelaufenthalt. So kann
ich künftig alles mit dem Smartphone erledigen und die Belege per
E-Mail erhalten - statt händisch den Meldeschein auszufüllen und die
Papierrechnung mitzunehmen", so Multerer.

Doch nicht nur Reisende wie Dominic Multerer haben ein Bedürfnis
nach smarten Lösungen: "Ob Digital Natives, die mit dem Internet groß
geworden sind, oder ältere Generationen - sie alle wollen nur eins:
Intelligente Lösungen, die das Reisen einfacher machen," sagt HRS
Geschäftsführer Tobias Ragge. HRS Smarthotel in Kooperation mit
conichi bedient dabei beide Seiten: Der Gast kann innerhalb einer App
sein Hotel suchen, buchen, dort ein- und auschecken sowie bezahlen.
Und Hoteliers können den digitalen Bedarf ihrer Gäste erfüllen, ohne
große Investitionskosten dafür tragen zu müssen. Insbesondere die
Individualhotellerie, die in Deutschland einen Anteil von rund 90
Prozent ausmacht, kann sich so auf eine Stufe mit den digitalen
Entwicklungen der Kettenhotellerie stellen.



Ansprechpartner für die Medien:

Björn Zimmer
Senior PR Manager
Tel. +49 221 2077 5104
E-Mail Presse(at)hrs.de

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Datum: 24.10.2016 - 11:10 Uhr
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