InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Geschäftsreisen: Hohe Ansprüche an die Effizienz / Hotel soll komfortablen Arbeitsplatz bieten / Vielreisende mit besonderen Vorlieben

ID: 1369434


(ots) - Geschäftsreisen sind kein Spaziergang - deshalb
wachsen die Ansprüche an die Unterbringung vor Ort. 98 Prozent der
reisenden Arbeitnehmer wünschen sich vor allem ein Hotelzimmer, das
sie auch als Arbeitsplatz nutzen können. Damit steht dieser Punkt auf
Platz 1 der wichtigsten Anforderungen auf Reisen. Auf Platz zwei
folgt der Wunsch, jederzeit mit Firma und Familie in Kontakt treten
zu können. Mit der Häufigkeit des Reisens steigen auch die Ansprüche
an die Ausstattung des Hotelzimmers. Das sind Ergebnisse der Studie
"Chefsache Business Travel 2016" von Travel Management Companies im
Deutschen ReiseVerband (DRV).

95 Prozent der Befragten ist es unterwegs ein Bedürfnis, jederzeit
mit Kollegen im Büro oder der Familie Kontakt aufnehmen zu können, 65
Prozent ist das sogar sehr wichtig. Eine ausgewogene Ernährung hat
nur für etwa jeden Zweiten höchste Priorität. Geschäftsreisende
Frauen achten unterwegs aber deutlich mehr (56 Prozent) darauf als
Männer (42 Prozent).

Dreh- und Angelpunkt der Bedürfnisse unterwegs bleibt das
Hotelzimmer. Es wird als Basis und Büro gebraucht. Geschäftsführern
und Vorständen ist das besonders wichtig: 74 Prozent zählen die
komfortable Ausstattung des Hotelzimmers als Arbeitsplatz zu ihren
sehr wichtigen Bedürfnissen.

Taugt das Hotel als Büro? Reiseexperten kennen die Antwort

Mit der Zahl der Reisen steigen die Ansprüche noch. Von den
Vielreisenden, die fünf und mehr Geschäftsreisen im Monat
absolvieren, ist es 85 Prozent sehr wichtig, dass sie vom Hotelzimmer
aus reibungslos arbeiten können. Von den Mitarbeitern, die nur fünf
bis sechs Mal im Jahr dienstlich unterwegs sind, sagt das nur jeder
Zweite.

"Nicht unbedingt mehr Pausen, sondern mehr Effizienz bei der
Gestaltung ihres Arbeitstags unterwegs wünschen sich die




Geschäftsreisenden. Dabei wachsen vor allem die Ansprüche an das
Hotel", sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business
Travel im DRV. "Das erfordert eine gute Kenntnis der Bedingungen vor
Ort schon bei der Buchung: Gibt es tatsächlich in jedem Zimmer einen
ausreichend ausgestatteten Arbeitsplatz? Kann ich auch an anderen
Orten im Hotel arbeiten, wenn mein Zimmer noch nicht bezugsfertig
ist? Dabei können Geschäftsreisebüros helfen."

Vielreisende mögen es individuell

Auch die weichen Faktoren spielen eine Rolle. Eine angenehme
Atmosphäre des Hotels ist für nahezu alle Geschäftsreisenden die
Voraussetzung, um die Balance zwischen beruflichen Anforderungen und
Entspannungsphasen zu finden. Vier von fünf Befragten ist ein Sport-
und Wellnessangebot wichtig. 71 Prozent der reisenden Mitarbeiter
freuen sich über persönliche Ansprache und die Möglichkeit, als Gast
individuelle Wünsche zu äußern. Vor allem Vielreisenden ist
persönlicher Service wichtig: 80 Prozent von ihnen zeigen eine
Vorliebe für kleine und individuelle Boutique-Hotels.

"Wer unterwegs zum Arbeiten kommt, verhindert, dass sich zu Hause
auf dem Schreibtisch die Akten türmen. Wer auch mal entspannen kann,
ist beim Geschäftstermin der bessere Verhandlungspartner", sagt
Vorndran. "Reiseexperten achten darauf, dass die Hotelunterbringung
den Bedürfnissen der Reisenden entspricht - und zugleich die
Reiserichtlinien eingehalten werden."

Zur Studie "Chefsache Business Travel 2016"

Die Studie "Chefsache Business Travel 2016" wurde im Auftrag des
Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 110 Geschäftsführer, die
selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110
geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250
Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt. Die
Daten wurden vom 11. bis 22. September 2015 erhoben.

Über die Kampagne "Chefsache Business Travel"

Auf Geschäftsreisen setzen Unternehmen ihre wichtigste Ressource
ein: den hochqualifizierten Mitarbeiter. Knapp 90 Prozent schicken
ihre Mitarbeiter mit dem Ziel auf Reisen, Geschäftsabschlüsse unter
Dach und Fach zu bringen oder zumindest vorzubereiten. Der
effizienten Gestaltung von Geschäftsreisen im Unternehmen misst die
Chefetage jedoch trotzdem oft keine strategische Bedeutung zu. Dabei
wird diese Aufgabe immer komplexer. Nicht nur Kosten, sondern auch
andere Kriterien wie zum Beispiel Nachhaltigkeit oder Sicherheit gilt
es zu beachten.

Ziel der Initiative von Travel Management Companies im DRV ist es,
Geschäftsreisen als strategisches Managementthema zu verankern und
den Nutzen eines professionellen Geschäftsreisemanagements in
Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisebüros auf Entscheiderebene
besser bekannt zu machen.

Die Kampagne Chefsache Business Travel wird von den Travel
Management Companies BCD Travel, Carlson Wagonlit Travel, DERPART
TRAVEL SERVICE, HRG Germany, FCm Travel Solutions, FIRST Business
Travel, Lufthansa City Center sowie der Fluggesellschaft Lufthansa
getragen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter
www.chefsache-businesstravel.de.



Pressekontakt:
Sibylle Zeuch, Pressesprecherin
Telefon: (030) 2 84 06-15,
E-Mail: presse(at)drv.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Schweizer Michael Schmid wird General Manager im Park Hyatt Mallorca
Berufe für die Welt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.06.2016 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1369434
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Berlin


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 100 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Geschäftsreisen: Hohe Ansprüche an die Effizienz / Hotel soll komfortablen Arbeitsplatz bieten / Vielreisende mit besonderen Vorlieben
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DRV Deutscher ReiseVerband e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DRV Deutscher ReiseVerband e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 168


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.