InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Herzschlagfinale zwischen fair gehandeltem Kakao und digitalen Landwirten

ID: 1367594

Sechs starke Gründer-Ideen kämpften um den ersten Würzburger Startup-Preis der Initiative Gründen@Würzburg


(PresseBox) - ?Mofato? steht für ?Modern Farmer Tool? ? und mit diesem Produkt ist das Würzburger Startup green spin der erste Preisträger des Startup-Preises von Gründen(at)Würzburg. Die Initiative zur Förderung der Würzburger Gründerszene hatte zum ersten Wettbewerb dieser Art am 8. Juni 2016 in die Vogel-Gründerwerkstatt eingeladen. Aus einer Vielzahl von Bewerbungen hatten die Organisatoren von Gründen(at)Würzburg sechs Würzburger Startups ausgewählt, gegeneinander anzutreten. Neben Ruhm und Ehre ging es um einen ?Pokal? und ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro. Eine Jury aus fünf erfahrenen Unternehmern und das Publikum stimmten gleichberechtigt über das beste Startup Würzburgs ab und kürten Mofato als knappen Sieger vor Perú Puro, einer Gründung für fairen Handel von nachhaltig angebautem biologischen Kakao.
Vor rund 130 Teilnehmern präsentierten die sechs Startups ihre Geschäftsideen und im Anschluss wurde ihnen durch Fragen der Jury und des Publikums auf den Zahn gefühlt. Der Clou: Alle Zuschauer erhielten zehn 1.000-Votes-Scheine als ?Spielgeld?, das sie in ihre favorisierten Startups ?investieren? konnten und so Teil der Jury wurden.
?Die Aktivitäten des Gründernetzwerks sind wichtig für die Zukunft Würzburgs?, betonte der Oberbürgermeister Christian Schuchardt: ?Sie helfen das große kreative Gründerpotenzial in unserer Stadt zu heben. Ich danke allen Akteuren für dieses wichtige und zukunftsorientierte Engagement!?
Die Initiative ?Gründen(at)Würzburg? besteht seit knapp zwei Jahren und hat sich zum Ziel gesetzt im Raum Würzburg die Gründerszene zu unterstützen und fördern. Träger sind Unternehmen, Institutionen und Organisationen sowie Einzelunternehmer. Mit zahlreichen Aktivitäten verfolgen die rund 20 Akteure dieses Ziel: Von der Website www.gruenden.wuerzburg.de und einem Newsletter über Gründerstammtische, der Videoserie "Gründertalk", einer aktiven Facebook-Fanpage, einer Startup-City auf dem Mobile Media Day bis hin zu Veranstaltungen wie der Preisverleihung des ersten Würzburger Startup-Preises.




Nach dem begeisterten Feedback der Teams, der Jury und des Publikums ist klar, dass auch im nächsten Jahr wieder der Startup-Preis von Gründen(at)Würzburg vergeben wird.
Die sechs Startups des Wettbewerbs:
snapADDY, eine vertriebsunterstützende Software zur Recherche, Aktualisierung und Direktübernahme von B2B-Kontakten in CRM-und ERP-Software. www.snapaddy.de
Garten Fräulein - Die Lifestyle Marke rund um hochwertiges, authentisches & naturnahes Gärtnern auf dem Balkon, im Garten oder der Fensterbank. http://garten-fraeulein.de/
Brew Dudes ? Würzburgs erste Craft Beer Marke. http://brewdudes.de/
iNDTact steht für ?inherently Non-Destructive Testable architecture?. Sensoren und Sensorsysteme, mit denen für Bauteile das ?Fühlen? lernen. http://www.indtact.de/
mofato ? das moderne digitale Werkzeug für den Landwirt. http://mofato.de/
Perú Puro bietet Bio-Kakao, direkt, ökologisch und fair gehandelt. http://perupuro.de/
Die Sponsoren 1. Startup-Preis Würzburg:
Sparkasse Mainfranken
Vogel Business Media
Tech Inkubator Würzburg
Alfred Neudert GmbH, Geroldshausen
Stadt Würzburg
Würzburg AG
Die Jury 1. Startup-Preis Würzburg:
Chris Kassulke (CEO, www.handy-games.com GmbH)
Prof. Michael Müßig (FHWS, Fakultät für Informatik und Wirtschaftsinformatik)
Dr. Joachim Kuhn (CEO, va-Q-tec AG)
Katrin Striedacher (BayStartUP GmbH)
Constantin Carl, Geschäftsführer und Inhaber seiner eigenen Firma


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Do it yourself: Wir bauen uns einen Riesen-Drucker
Persönliche Werbeartikel boomen: was wir von der EM lernen können
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 10.06.2016 - 16:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1367594
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Würzburg


Telefon:

Kategorie:

Marketing & Werbung


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 220 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Herzschlagfinale zwischen fair gehandeltem Kakao und digitalen Landwirten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vogel Business Media GmbH&Co.KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Wer geht mit auf "Innovation Safari"? ...

ungen für den Fahrzeughandel und jede Menge Branchenkontakte. Das ist das Erfolgsrezept der neuen ?Innovation Safari?, die das Fachmedium ?Gebrauchtwagen Praxis? gemeinsam mit der ?Santander Consumer Bank? veranstaltet. Von einer intelligent ...

"Gemeinsam Gutes tun": Vogel-Azubis spenden 20.000 Euro ...

Social Media produziert. Den gesamten Anzeigenerlös spendete das ?Würzburger?-Team am 28. August an fünf gemeinnützige Organisationen ? so viel wie noch nie. Der Rekorderlös in Höhe von 20.000 Euro wurde auf folgende Projekte aufgeteilt: ...

Neue Social-Media-Agentur: "INTEGR8 social" ...

nd IT. ?Wir sehen hier große Wachstumschancen, denn der Bedarf der Kommunikation in sozialen Netzwerken wächst in den Unternehmen unserer rund 20 Branchen stark?, erklärt Matthias Bauer, Geschäftsführer Vogel Business Media: ?Wir digital ...

Alle Meldungen von Vogel Business Media GmbH&Co.KG



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 138


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.