InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kürzer, teurer und mit weniger Schuss - Der Business-Lunch im Wandel der Zeit / Der Vergleich geschäftlicher Mittagessen von den 70er Jahren bis heute (FOTO)

ID: 1367300


(ots) -
Für gut ein Drittel aller Berufstätigen ist der Business-Lunch
eine gerne genutzte Gelegenheit, um mit Geschäftspartnern zu
verhandeln oder Beziehungen zu Kunden und Dienstleistern zu pflegen.
Eine neue Umfrage im Auftrag von Bookatable, dem
Online-Reservierungs-System, unter 600 Angestellten und Selbständigen
aus Deutschland bestätigt dies. Bookatable wollte es genauer wissen
und befasste sich damit, wie der Business-Lunch sich in den letzten
Jahrzehnten verändert hat. Während in den 70er Jahren ein Fünftel der
Befragten keine geschäftlichen Mittagessen nutzte, sind es heute nur
noch 14 Prozent. Dennoch beklagen fast die Hälfte der Befragten (48
Prozent), dass heute nicht mehr so viel Zeit für ein Kunden-Treffen
im Restaurant bleibt. Man beachte, dass früher sogar 44 Prozent der
Befragten ein Spesenkonto für Geschäftsessen und Networking besaßen.

Effizienz im Vordergrund? Business-Lunch für Schnelle

Die Zeiten ändern sich. Obwohl der Business-Lunch heute immer noch
von vielen Berufstätigen gerne genutzt wird, sind die Gepflogenheiten
offenbar nicht mehr so entspannt wie noch in den 70er oder 80er
Jahren. Besonders in den 70er Jahren war es laut Umfrage durchaus
üblich, mehr als zwei oder sogar drei Stunden Zeit zu investieren,
wenn man sich mittags mit Kunden oder Dienstleistern zum Essen traf.
Das sagen mehr als die Hälfte (51 Prozent) der Befragten, die schon
zu dieser Zeit entsprechende Termine wahrnahmen. Heute liegt die
Würze dann wohl doch eher in der Kürze: Nur noch ein knappes Drittel
ist tatsächlich länger als zwei Stunden unterwegs, während sich die
meisten Termine auf ein bis maximal zwei Stunden beschränken. Auch
die Ausgaben haben sich verändert. 62 Prozent geben an, dass sie
heute durchschnittlich 40 Euro oder mehr pro Kopf bei einem
Business-Lunch ausgeben. In den 70er und 80er Jahren waren es gerade




mal gut 38 Prozent, die eine vergleichbare Preiskategorie erreichten.
Ob dieses Ergebnis nun daran liegt, dass die Geschäftsleute
spendabler geworden sind oder aber doch die unvermeidliche
Inflationsrate in der Gastronomie den Ausschlag gibt, bleibt
ungewiss.

Darf''s noch ein Gläschen sein?

Auch beim Alkohol haben sich die Gepflogenheiten stark geändert.
Ist es heute geradezu verpönt beim Geschäftsessen zu tief ins Glas zu
schauen, war die Einstellung gegenüber dem Alkoholkonsum beim
Business-Lunch in den 90 Jahren noch noch eine ganze andere. Vor der
Jahrhundertwende waren bei gut einem Viertel der Befragten drei oder
auch mehr Gläser Alkohol während eines Mittagessens kein Problem. 39
Prozent der Befragten sagen, dass sie heute wesentlich weniger
Alkohol bei mittäglichen Geschäftsessen trinken, als sie es früher
getan haben. 60 Prozent trinken sogar entweder generell oder
zumindest bei einem Business-Lunch gar keinen Alkohol mehr. Immerhin
acht Prozent gönnen sich auch heute noch mehr als drei Gläser
Alkohol.

Lieber Casino-Abend statt Business-Lunch?

Natürlich gibt es noch mehr Möglichkeiten, Kunden, Dienstleister
oder Partner zu treffen, als zum Mittagessen im Restaurant. Bei einem
Viertel der Befragten (24 Prozent) findet dieses Treffen mittlerweile
jedoch nicht mehr persönlich statt, sondern wurde durch Video- oder
Telefonkonferenzen ersetzt. Ein weiteres Viertel (25 Prozent) sieht
das Business-Dinner als Mittel ihrer Wahl, während sich 20 Prozent
heute alternativ öfter auf einen schnellen Kaffee treffen.

Da ohnehin kaum mehr Zeit für ein außerplanmäßiges Mittagsessen
zur Verfügung steht, treffen 30 Prozent der Befragten sich mit ihren
Kunden oder Partnern lieber auf Konferenzen oder Messen. Die
Erwartungshaltung scheint sich jedoch auch hier teilweise geändert zu
haben: Fast ein Fünftel der Berufstätigen findet, dass Kunden heute
mehr erwarten als nur ein einfaches Mittagessen. Eine Einladung ins
Casino oder zum Fußballspiel erregt da schon mehr Aufsehen und macht
Eindruck beim Kunden.

Business-Lunch, wo bist du nur geblieben?

Generell haben Geschäftsleute heute wenige Zeit regelmäßig und
ausgiebig einen Business-Lunch wahrzunehmen. Das ist schade, denn 45
Prozent stimmen der Aussage zu, dass sie sich als etwas Besonderes
fühlen, wenn sie zum Business-Lunch eingeladen werden. Weitere 59
Prozent sind ebenso davon überzeugt, dass sie durch geschäftliche
Mittagessen bessere Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten
aufbauen, als bei einem sterilen Treffen im Büro. Über die Hälfte (51
Prozent) ist sich sicher, dass sie durch eine Einladung zum
geschäftlichen Mittagessen bessere Chancen haben Kunden zu halten.
Waren die 80er Jahre also wirklich die Blütezeit des Business-Lunchs,
wie 46 Prozent glauben? Sieht man sich heute nur noch auf dem
Bildschirm oder zwischen Tür und Angel auf Konferenzen? "Das kann
wohl kaum die Lösung sein! Denn immerhin sind 64 Prozent der
Befragten der Meinung, dass ihnen die persönliche Zeit mit ihren
Kunden und Partnern dabei hilft, erfolgreiche Deals abzuschließen",
sagt Thomas Bergmann, Regional Sales Director bei Bookatable. "Der
Business-Lunch wird also nicht aussterben, denn auch wenn besonders
die Ressource Zeit heute knapper zu sein scheint, so ist ein
persönliches Treffen immer noch ein Garant für gute Geschäfte. Eins
steht fest: Mittags entspannt in ein Restaurant zu gehen ist auf
jeden Fall wesentlich angenehmer - und gesünder - als das
mitgebrachte Essen am Schreibtisch vor dem Computer zu essen, wie es
40 Prozent der arbeitenden Bevölkerung tun."

Wer nun auf der Suche nach einem passenden Business-Lunch
Restaurant ist, findet dieses unter:
www.bookatable.de/angebote/business-lunch-restaurants



Pressekontakt:
Nicole Dau & Gerrit Breustedt
Oseon
040-228 17 00-14 & -15
bookatable(at)oseon.com

Lena Brenner
Bookatable GmbH & Co. KG
040-21 11 18 70
lena.brenner(at)bookatable.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Pflücksgefühl
Verkostungen heute für den 7. internationalen bioweinpreis in Ulm gestartet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 10.06.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1367300
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Hamburg


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 92 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kürzer, teurer und mit weniger Schuss - Der Business-Lunch im Wandel der Zeit / Der Vergleich geschäftlicher Mittagessen von den 70er Jahren bis heute (FOTO)
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bookatable GmbH & Co.KG bookatable-infografik-businesslunch.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Bookatable GmbH & Co.KG bookatable-infografik-businesslunch.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.237
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 99


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.