Der tyrannische Kunde - 3sat-Dokuüber Internet-Bewertungen und ihre Wirkmacht
(ots) -
Wissenschaft am Donnerstag, 19. Mai 2016
20.15 Uhr: Der tyrannische Kunde. Bewertungen als Wirtschaftsfaktor
21.00 Uhr: Gesprächssendung scobel - Rüpel, Rowdies, Radikale
Erstausstrahlungen
Bewertungen im Internet sind für den Online-Handel extrem wichtig,
eine Art neuer Währung. Ob Kauf oder Miete, ob Waren, Reisen oder
Dienstleistungen: Erst werden Sterne gezählt, Bewertungen gelesen.
Und die sind ein Wirtschaftsfaktor: Wer würde ohne guten Leumund des
Anbieters Gebrauchtes kaufen, eine Privatwohnung mieten oder in einem
Privatauto mitfahren? Die Konsumenten haben gelernt, dass Bewertungen
Sicherheit gewähren und sogar Macht verleihen. Die Dokumentation "Der
tyrannische Kunde. Bewertungen als Wirtschaftsfaktor" von Christian
Bock und Utta Seidenspinner zeigt, wie weit diese Macht und der
Missbrauch des Kunden bisweilen reicht und was das für die
Gesellschaft bedeutet.
Schlechte Bewertungen sind richtig schlimm, besonders für kleine
Händler auf der Verkaufsplattform Amazon. Lieber lassen die sich auf
ungerechtfertigte Reklamationen und Rabattforderungen ein, als durch
schlechte Bewertungen vom Online-Marktplatz ausgesperrt zu werden.
Bei einer Studie der "Nielsen Company" gaben 86 Prozent aller
Befragten an, sie suchten nach Bewertungen im Internet, bevor sie mit
jemandem ins Geschäft kommen. Insbesondere elektronische Produkte und
Reisen laufen über Bewertungen, aber auch Restaurants,
Bekleidungsgeschäfte und Ärzte. 70 Prozent der Befragten gaben an,
auf Bewertungen zu vertrauen, die im Internet öffentlich gemacht
werden. Übertroffen werden diese Werte nur von persönlicher, guter
alter Mund-zu-Mund-Propaganda (92 Prozent). Über die Hälfte aller
Kaufentscheidungen wird aufgrund von hohen Verkaufsrängen und
positiven Bewertungen gefällt.
Warum vertrauen Kunden im Internet wildfremden Menschen? Verlassen
sie sich künftig lieber auf Auskünfte aus dem Netz als auf die eigene
Wahrnehmung? Und obwohl 45 Prozent der Internetnutzer grundsätzlich
von Manipulationen ausgehen, genügen ihnen bereits vier bis sieben
Kommentare, um eine Bewertung als glaubwürdig einzustufen. Keine
Bewertungen hingegen sind genauso schlimm wie schlechte Bewertungen.
Die Internetnutzer haben durchaus Grund, den Online-Bewertungen zu
misstrauen. Die Dokumentation "Der tyrannische Kunde?" macht die
Probe: Was lassen sich Händler alles gefallen, nur um keine schlechte
Bewertung zu erhalten? Sie zeigt auch, wie große Handelsplattformen
versuchen, die Macht des Kunden durch gekaufte Bewertungen zu
untergraben. Wie unterscheidet man echte von falschen Bewertungen?
Der Film liefert eine Bestandsaufnahme über den unheimlichen Erfolg
von Bewertungen in allen Lebenslagen und geht der Frage nach, welche
Auswirkung dies auf unsere Gesellschaft hat.
Im Anschluss, um 21.00 Uhr, diskutiert Gert Scobel mit seinen
Gästen über weitere Aspekte des Themas. Diesmal geht es unter dem
Titel "scobel - Rüpel, Rowdies, Radikale" um die generelle Verrohung
der Gesellschaft, wie man sie beispielsweise im Autoverkehr und im
Sport immer öfter erkennen könne.
Gert Scobels Gäste sind:
Ute Frevert, Historikerin und Leiterin des Fachbereiches Geschichte
der Gefühle am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin
Andreas Zick, Sozialpsychologe und Leiter des Instituts für
interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung in Bielefeld
Bernhard Pörksen, Professor für Medienwissenschaft an der Universität
Tübingen
Hinweis für Journalisten:
Weitere Informationen zu "Der tyrannische Kunde" inklusive
Video-Stream der Dokumentation finden Sie hier:
https://pressetreff.3sat.de/programmhinweise/artikel/kunde-tyrann/
Zu "scobel - Rüpel, Rowdies, Radikale":
https://pressetreff.3sat.de/programm/programmhinweise/artikel/scobel-
3/
Bilder zu den beiden Sendungen:
https://presseportal.zdf.de/presse/wad
Pressekontakt:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Pepe Bernhard
Bernhard.p(at)3sat.de
+49 (0) 6131 701 6261
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Datum: 13.05.2016 - 10:39 Uhr
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