"Triest–Stadt der vielen Namen": 3sat zeigt Dokuüber die Hafenstadt an der Adria

(ots) - Über 500 Jahre habsburgisch geprägt, ist Triest nach wie vor Schnittstelle romanischer, slawischer und germanischer Kultur. Die Stadt offenbart ihre Facetten zwischen gestern und heute: 3sat zeigt"Triest– Stadt der vielen Namen"am Montag, 31. März 2025, um 20.15 Uhr, in Erstausstrahlung. Die Dokumentation steht 90 Tage nach Ausstrahlung online in der 3satMediathek (https://www.3sat.de) zur Verfügung.
Meer und Wind haben Einfluss auf die Stadt und ihre Umgebung, prägen die Menschen ebenso wie den Wein und die Oliven. Ihre historische Bedeutung verdankt die Stadt Kaiserin Maria Theresia, die im 18. Jahrhundert Triest zu einem wichtigen Handelszentrum der Habsburger Monarchie ausbaute.
Triest war stets auch ein Ort vieler Sprachen und Literaten: Jules Verne, Richard Francis Burton, Sigmund Freud, James Joyce, Umberto Saba und viele andere prägten diese multilinguale Stadt mit ihren Werken, wohl oft bei einer Tasse des berühmten Triestiner Kaffees. Nicht umsonst nennt sich Triest"Il capoluogo del caffè"-"die Kaffeehauptstadt", wie Kaffeeröster Fabrizio Polojaz im Film erzählt.
Außerdem wird Triest auch"die Stadt der Winde"genannt. Kein Wunder, denn Triest hat gleich vier Winde zu bieten: die Bora, den Libeccio, den Scirocco und den Mistral. Mit seiner Mischung aus Geschichte, Kultur und Natur ist und bleibt Triest ein besonderer Ort, der eine Verbindung zwischen Vergangenheit und Gegenwart schafft.
Weitere Informationen
Im 3sat-Pressetreff finden Sie ergänzend die Pressemappe (https://pressetreff.3sat.de/programm/dossier/triest-die-stadt-der-vielen-namen).
Pressekontakt:
Bei Fragen zur Pressemitteilung erreichen Sie Annette Reichert, ZDF-Kommunikation, per E-Mail unter reichert.a(at)zdf.de.
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter?pressedesk(at)zdf.de?oder telefonisch unter 06131– 70-12108.
Pressefotos
Pressefotos zur Sendung erhalten Sie als Download (nach Log-in), per E-Mail unter pressefoto(at)zdf.de oder telefonisch unter 06131– 70-16100.
3sat– Das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD
Original-Content von: 3sat,übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 26.03.2025 - 13:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2161448
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Mainz
Kategorie:
Medien & Unterhaltung
Dieser Fachartikel wurde bisher 10 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
""Triest–Stadt der vielen Namen": 3sat zeigt Dokuüber die Hafenstadt an der Adria"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
3sat (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).