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HRS-Analyse: Kurzfristige Hotelbuchungen deutlich günstiger

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(ots) - Taggleiche Hotelbuchungen, etwa über das Smartphone,
sind durchschnittlich 23 Prozent günstiger als lange im Voraus
gebuchte Übernachtungen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des
Hotelportals HRS, die das Buchungsverhalten von Geschäftsreisenden
untersucht hat. Das Kölner Hotelportal hat die Durchschnittspreise
der vergangenen fünf Jahre ausgewertet und die verschiedenen
Vorausbuchungszeiträume miteinander verglichen.

Die Mehrzahl der Geschäftsreisenden (58 Prozent) bucht ihre
Hotelübernachtungen in der Regel bis zu zwei Wochen vorher. 32
Prozent buchen weiter im Voraus (14 Tage und mehr) und nehmen für
diese Planungssicherheit einen im Durchschnitt 10 Prozent höheren
Zimmerpreis in Kauf. Die durchschnittlich günstigsten Raten können
sich Kurzentschlossene sichern und zahlen fast ein Viertel weniger
als ihre langfristig planenden Kollegen. Doch Vorsicht: Ausnahmen
gelten bei Großveranstaltungen und Messen. Dann werden die
Hotelzimmer in der Regel knapp und die Preise klettern nach oben.

Dennoch: 10 Prozent der Geschäftsreisenden bei HRS buchen ihre
Hotelübernachtungen erst am Tag der Anreise. Die meisten von ihnen
nutzen dafür die mobile App von HRS - mit der sie dank der
Kartenfunktion samt GPS-Ortung direkt das passende Hotel in ihrer
Nähe finden. Die HRS-App ist auf über 20 Millionen Geräten
installiert. "Mobile liegt im Trend und wird die Zukunft der
Reisebranche bestimmen. Schon heute kommen 40 Prozent aller
Suchanfragen auf unserem Portal von Smartphones und Tablets", sagt
HRS-Geschäftsführer Tobias Ragge. "Deswegen entwickeln wir unsere
Apps kontinuierlich weiter und ergänzen sie um weitere Services, um
dem Gast stets neue Erlebnisse zu bieten." Erst vor kurzem
integrierte HRS die Technologie des Start-ups conichi in seine eigene
App. Kunden können seitdem mobil bei teilnehmenden Hotels einchecken.




Wünsche oder Vorlieben für den Aufenthalt können sie in ihrem Profil
hinterlegen und dem Personal automatisch mitteilen. Künftig soll auch
die mobile Bezahlung beim Check-out möglich sein. Hotels, die die
"Smarthotel" Services von HRS bereits ermöglichen, werden in der App
entsprechend gekennzeichnet.



Ansprechpartner für die Medien:
Britta Schumacher
Director Communications
Tel. +49 221 2077 5107
E-Mail presse(at)HRS.de


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.05.2016 - 09:15 Uhr
Sprache: Deutsch
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Hotel & Gaststätten


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