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Deutsche Fitnessbranche weiter aufÜberholspur / Deloitte-Studie: Discountsegment und Special Interest Angebote besonders wachstumsstark

ID: 1332747


(ots) - Laut der Deloitte-Studie "Der deutsche
Fitnessmarkt - Studie 2016", die in Zusammenarbeit mit dem DSSV
(Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen) und
der DHfPG (Deutsche Hochschule für Prävention und
Gesundheitsmanagement) realisiert wurde, kann sich die Branche erneut
über ein stabiles Wachstum freuen. In Deutschland waren Ende 2015
insgesamt 9,5 Millionen Menschen als Mitglied in einem Fitnessclub
registriert - 4,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Sie trainierten in
8.332 Anlagen, eine Steigerung von 3,8 Prozent gegenüber 2014.
Insbesondere das Discountsegment legte kräftig zu. Zusätzlich stärkt
das im Sommer 2015 verabschiedete Präventionsgesetz die
Fitnessbranche, in dem kommerzielle Fitnessanbieter erstmals
berücksichtigt wurden. Dennoch muss sich die Branche bewegen, wenn
sie mit ihren Angeboten weiterhin am Puls der Zeit bleiben und den
veränderten Kundenwünschen gerecht werden will. Neben der zunehmenden
Diversifizierung und Spezialisierung der Fitnessangebote spielt
hierbei die Digitalisierung der Branche eine zentrale Rolle.

"Auch wenn in Deutschland mehr Menschen als je zuvor ins
Fitnessstudio gehen, liegt ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung mit
11,6 Prozent nur im europäischen Mittelfeld, so das Ergebnis unserer
aktuellen europaweiten Studie "European Health & Fitness Market" in
Kooperation mit EuropeActive. Fitnessmärkte wie Norwegen (19,4%),
Schweden (16,7%) und die Niederlande (16,4%) haben deutlich höhere
Penetrationsquoten. Das lässt den Rückschluss zu, dass die deutsche
Fitnessbranche weiteres Wachstumspotenzial hat", erklärt Karsten
Hollasch, Partner und Leiter der Deloitte Sport Business Group.

Die größten Fitnessmärkte in Europa
Position Land Mitglieder Penetrationsquote
1. Deutschland 9,5 Mio. 11,6%




2. Großbritannien 8,8 Mio. 13,6% 3.
Frankreich 5,2 Mio. 7,8%
4. Italien 5,1 Mio. 8,4%
5. Spanien 4,9 Mio. 10,6%

Gesamtumsatz steigt um knapp drei Prozent

Vor allem die spezialisierten Anbieter haben 2015 die Anzahl ihrer
Anlagen kräftig gesteigert - hier bewegt sich das Wachstum bei 16,2
Prozent. Zudem verzeichnen sie knapp 7 Prozent mehr Mitglieder. Immer
mehr Menschen interessieren sich beispielsweise für
Elektrostimulationstraining oder CrossFit-Training. Bei den
klassischen Full-Service-Studios beläuft sich das Mitgliederwachstum
auf über 4 Prozent. Positiv stimmt die Branche zudem der Teilerfolg,
dass kommerzielle Fitnessanbieter im Präventionsgesetz (PrävG) der
Bundesregierung vom Juni 2015 erstmals ausdrücklich erwähnt wurden.
Obwohl die durchschnittlichen Mitgliedsbeiträge gesunken sind,
steigerte sich der Gesamtumsatz der Branche um 2,7 Prozent auf 4,8
Milliarden Euro. Damit liegt Deutschland in Europa gemessen nach
Umsätzen auf dem zweiten Platz hinter Großbritannien.

Ketten gewinnen, Einzelstudios rückläufig

Von den 9,5 Millionen Fitnessclub-Mitgliedern sind neun Millionen
in klassischen Full-Service-Studios registriert. Hier wiederum
dominieren die Ketten, also Betreiber mit fünf oder mehr
Einrichtungen. Sie konnten ihre Mitgliederzahlen mit über 15,0
Prozent deutlich erhöhen, während die Einzelstudios sogar Mitglieder
verloren. Das Wachstum bei den Ketten geht vor allem auf das
Discountsegment zurück, das mit attraktiven Preisen viele neue Kunden
locken konnte. Auch der Premiumbereich (ab 66 Euro Monatsbeitrag)
zeigte 2015 ein stabiles Wachstum. Das mittlere Segment entwickelte
zwar keine vergleichbare Dynamik, hält mit über zwei Dritteln aber
immer noch den größten Marktanteil.

Dynamischer M&A-Markt

Der Fitnessmarkt zeigte im vergangenen Jahr eine bemerkenswerte
Dynamik. Das wird nicht zuletzt anhand der zahlreichen Transaktionen
deutlich, die mit 19 M&A-Deals in Europa erneut hoch ist. In
Deutschland ist vor allem die Beteiligung des Investors AFINUM an
MeridianSpa zu erwähnen sowie der Kauf von Fitnessclubs des
Premiumanbieters Aspria durch die belgische Cofinimmo-Gruppe. Aller
Voraussicht nach sind auch 2016 viele Transaktionen zu erwarten.

Digitalisierung auf dem Vormarsch

Die Digitalisierung macht auch vor dem Fitnessbereich nicht halt.
Die Verbraucher fragen zunehmend digitale Fitnessangebote für
Smartphones, Tablets & Co. nach - und entsprechend steigt die Zahl
der Marktteilnehmer. Knapp 420.000 registrierte Mitglieder zählten
Online-Fitnessstudios in 2015, von denen 109.000 Nutzer bezahlte
digitale Angebote nutzten. Kaum ein Thema wird derzeit in der Branche
so intensiv diskutiert wie die digitale Entwicklung und der daraus
resultierende Wandel. Eine Egalisierung der traditionellen
Geschäftsmodelle ist nicht zu erwarten, eher bilden digitale
Fitnessoptionen eine Ergänzung zum bestehenden stationären
Fitnessmarkt.

DSSV-Prognose

Refit Kamberovic, Hauptgeschäftsführer des Arbeitgeberverbandes
deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (DSSV), sieht die
zukünftige Entwicklung der Fitness- und Gesundheitsbranche weiter
positiv: "Die Nachfrage nach Mitgliedschaften in deutschen
Fitnessanlagen wächst seit dem Bestehen der Branche. Allein in den
letzten zehn Jahren hat sich die Zahl der Mitglieder verdoppelt. Auch
für die kommenden Jahre spricht alles dafür, dass sich die
Mitglieder- und damit auch die Umsatzzahlen der Branche weiter
steigern werden. Dies wird nach unseren Prognosen 2020 dazu führen,
dass die 12-Millionen-Mitglieder-Grenze überschritten wird."

Die beiden Studien "Der deutsche Fitnessmarkt" und "European
Health & Fitness Market" erhalten Sie auf Anfrage.

Über Deloitte

Deloitte erbringt Dienstleistungen in den Bereichen
Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Corporate Finance und Consulting
für Unternehmen und Institutionen aus allen Wirtschaftszweigen;
Rechtsberatung wird in Deutschland von Deloitte Legal erbracht. Mit
einem weltweiten Netzwerk von Mitgliedsgesellschaften in mehr als 150
Ländern verbindet Deloitte herausragende Kompetenz mit erstklassigen
Leistungen und unterstützt Kunden bei der Lösung ihrer komplexen
unternehmerischen Herausforderungen. Making an impact that matters -
für mehr als 225.000 Mitarbeiter von Deloitte ist dies gemeinsames
Leitbild und individueller Anspruch zugleich.

Deloitte bezieht sich auf Deloitte Touche Tohmatsu Limited
("DTTL"), eine "private company limited by guarantee" (Gesellschaft
mit beschränkter Haftung nach britischem Recht), ihr Netzwerk von
Mitgliedsunternehmen und ihre verbundenen Unternehmen. DTTL und jedes
ihrer Mitgliedsunternehmen sind rechtlich selbstständig und
unabhängig. DTTL (auch "Deloitte Global" genannt) erbringt selbst
keine Leistungen gegenüber Mandanten. Eine detailliertere
Beschreibung von DTTL und ihren Mitgliedsunternehmen finden Sie
aufwww.deloitte.com/de/UeberUns.

Über den DSSV

Der DSSV wurde im Jahr 1984 gegründet und ist Europas größter
Arbeitgeberverband für die Fitness-Wirtschaft. Er zählt zu den
Spitzenverbänden der deutschen Wirtschaft, ist Mitglied in der
Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und über die
Arbeitgebervereinigung BusinessEurope in Brüssel auf EU-Ebene
vertreten. Es ist das Ziel des DSSV, die Interessen einer Branche,
die knapp 8.000 Fitness- und Gesundheits-Anlagen, 8,55 Mio.
Mitglieder, ein Umsatzvolumen von 4,55 Mrd. EUR und über 200.000
sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse zählt, zu
vertreten. Als Sozialpartner wird der DSSV für Regulierungen in den
Bereichen Sozial- und Tarifpolitik sowie Berufsbildung und sonstige
Regelungen herangezogen. Er steht im ständigen Austausch mit der
Öffentlichkeit, politischen Entscheidungsträgern, Verbänden und
anderen Organisationen und Kammern.

Über die DHfPG

Die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement
(DHfPG) ist eine staatlich anerkannte Hochschule in privater
Trägerschaft, die akkreditierte Bachelor- und Master-Studiengänge
anbietet. Neben den Studienabschlüssen als "M.A. Prävention und
Gesundheitsmanagement" und "Master of Business Administration
Sport-/Gesundheitsmanagement" werden fünf Abschlüsse als B.A. in den
Studiengängen Fitnessökonomie, Sportökonomie, Fitnesstraining,
Ernährungsberatung und Gesundheitsmanagement angeboten. Zum Stichtag
31.12.2013 qualifizierten bereits rund 3.000 Unternehmen ihre eigenen
Fach- und Führungskräfte mit einem Studium an der DHfPG, darunter
zahlreiche Einrichtungen in der Fitness- und Gesundheitsbranche. An
der Hochschule waren im Dezember 2013 ca. 4.200 Studierende
eingeschrieben. Die Studiengänge werden an Studienzentren in
Deutschland (bundesweit) sowie in Österreich und der Schweiz
angeboten.



Pressekontakt:
Isabel Milojevic
Leiterin Presse
Tel: +49 (0)89 29036 8825
imilojevic(at)deloitte.de


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Datum: 14.03.2016 - 10:12 Uhr
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