InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Aufbruch der jungen Weinmacher:»Generation Pfalz« in deutschen Großstädten

ID: 1331351

Auftakt im Landhaus Mönchenwerth am Vorabend der ProWein


(LifePR) - Düsseldorf, Dresden, Berlin, Hamburg, München - die 20 jungen Winzerinnen und Winzer der »Generation Pfalz« präsentieren ihren Wein in angesagten Veranstaltungsorten in deutschen Großstädten. Das Landhaus Mönchenwerth in Meerbusch, eine der besten Adressen der Düsseldorfer Gastronomieszene, ist am Samstag, 12. März, zum Start der ProWein die erste Station. Die »Generation Pfalz« steht seit fast einem Jahr für die Dichte an talentierten, top ausgebildeten und erfolgreichen Nachwuchswinzern unter 40 Jahren, wie sie in kaum einem anderen Weinanbaugebiet zu finden ist. Bei dem Genuss-Event "ProWein goes City" am Vorabend der international wichtigsten Weinmesse haben die Nachwuchswinzer Überraschungen aus den Pfälzer Weinbergen dabei.
Ungewöhnliche Rebsorten und Anekdoten
Neben Pfälzer Klassikern wie Riesling, weißen und grauen Burgundern, listet jeder Winzer der »Generation Pfalz« für ihr Anbaugebiet neue und ungewöhnliche Weine. Diese Überraschungen aus der Pfalz stellen 6 der 20 Jungtalente beim "Wine and Dine" im Landhaus Mönchenwerth in Düsseldorf den Gästen vor. Die Präsentation ist dabei sehr persönlich und individuell, da die Winzer das Gespräch direkt an den Tischen im Restaurant suchen. Die renommierte Küche unter der Regie von Spitzenkoch Guy de Vries serviert gekonnt kreativ ein 5-Gänge-Menü.
Lagrein, Merlot Blanc de Noir, Sauvignon Blanc, Muskateller, zum Amuse-Bouche ein 1880 schwarz und wild Sekt... Die Gäste werden an diesem Abend definitiv eine wandelbare Pfalz kennenlernen. Manchmal ist es nicht die Rebsorte, die verblüfft, sondern der veränderte Stil beim Ausbau, die Kreativität bei der Namensgebung oder schlicht die Anekdoten über das Weingut.
Wie die »Generation Pfalz« das Fachpublikum überzeugt
Sommelier Peer Holm, der bei der ersten Generation-Pfalz-Ausschreibung der sechsköpfigen Jury vorsaß, sagt über die Gewinner: "Junge, gut ausgebildete Winzer, teilweise bereits mit internationaler Erfahrung, kehren zurück zu Ihren Wurzeln. Sie stellen dabei Haus und Hof nicht auf den Kopf, sondern entwickeln Pressemitteilung Mittwoch, 9. März 2016 ihren Stil mit viel Gespür für die Heimat und die Qualität der Weine. Der Generationswechsel scheint in der Pfalz gut zu funktionieren."




Die Anforderungen an die Weinmacher sind hoch, um Mitglied der »Generation Pfalz« zu werden. Das Reglement der Gebietsweinwerbung Pfalzwein, die den Wettbewerb ausrichtet, besagt:
· fünf verschiedene Weine müssen zur Verkostung angestellt werden
· alle müssen trocken ausgebaut sein
· ausschließlich Guts- oder Erzeugerabfüllungen sind erlaubt
· mindestens ein Riesling, ein weißer Burgunder und eine rote Rebsorte müssen vertreten sein
· die Winzerinnen und Winzer dürfen nicht älter als 40 Jahre alt sein
· die Bewerber müssen in einem Fragebogen ausführlich beantworten, warum sie dafür brennen, die Pfalz deutschlandweit zu vertreten
Die ersten Top 20 Pfälzer Nachwuchsweinmacher der »Generation Pfalz« sind heute eine selbstbewusste Gemeinschaft, die mit viel Herzblut und mit ihrem aufgeschlossenen und authentischen Auftreten überzeugt.
Der Abend im Mönchenwerth bildet den Auftakt einer Veranstaltungsreihe, welche im weiteren Verlauf sowohl im Landhaus Mönchenwerth wie auch im Restaurant LeFlair in Düsseldorf-Derendorf stattfindet.
Auftaktveranstaltung »Generation Pfalz« im Landhaus Mönchenwerth:
Samstag, 12. März
Ankunftszeit ab 18 Uhr bis spätestens 20 Uhr.
Niederlöricker Straße 56, 40667 Meerbusch
5-Gänge-Menü & 2 Weine zu jedem Gang + Aperitif
Preis: 75 ?
Reservierungen bitte unter: 02132 757650 oder www.moenchenwerth.com
Nach dem ersten Auftritt in Düsseldorf schenken die jungen Pfälzer ihre Spitzenweine bei exklusiven Fachbesucher-Präsentationen in Dresden, Berlin, Hamburg und München aus.
Weitere Termine der Generation Pfalz:
11. April - Weinzentrale, Dresden, plus öffentliche Winzerparty
12. April - Filetstück - Pigalle, Berlin-Neukölln
13. April - Literaturhauscafé, Hamburg
27. April - Isarpost, München


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Klimaschutz in Dosen
Führender spanischer Pizza-Lieferservice sucht regionale Master-Franchise-Nehmer, um auf den britischen Markt zu expandieren
Bereitgestellt von Benutzer: LifePR
Datum: 09.03.2016 - 15:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1331351
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

stadt an der Weinstraße


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 106 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Aufbruch der jungen Weinmacher:»Generation Pfalz« in deutschen Großstädten
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pfalzwein e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuer Wein in einem denkwürdigen Jahr ...

lifePR) - Ein Hauch von Normalität kehrt zurück an die Deutsche Weinstraße zwischen Bockenheim und Schweigen-Rechtenbach. Mit der Ernte der frühreifen Sorte Solaris im Weingut Schwindt in Weisenheim am Sand fiel heute der Startschuss der Weinlese ...

Zwischen Wein und Wald ...

lifePR) - Längst ist sie zum Wahrzeichen für die ganze Pfalz geworden ? jetzt wird sie mit der Enthüllung der Stele offiziell in die Reihe der »Schönsten Weinsichten« in Deutschland aufgenommen. Die »Kleine Kalmit« erhebt sich am Rande des Wi ...

Alle Meldungen von Pfalzwein e.V.



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 113


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.