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Unternehmen/Finanzen: Geschäftsjahr 2015 - Hervorragende Ergebnisse für Meliá Hotels International

ID: 1326275


(ots) - Meliá erzielte 2015 ein Ergebnis vor
Steuern von 101,6 Mill. Euro (+79%) / Erlös pro verfügbarem Zimmer
wuchs um 15,1 Prozent, Ebitda kletterte auf 293 Mill. Euro (+29%),
Nettoverschuldung wurde um 216 Mill. Euro reduziert, Nettogewinn
stieg um über 200 Prozent ohne Berücksichtigung zweier
außergewöhnlicher Posten

Gabriel Escarrer Jaume, Vice-Chairman und CEO von Meliá Hotels
International kommentiert die glänzenden Ergebnisse des
zurückliegenden Geschäftsjahres: "Wir feiern 2016 unser 60-jähriges
Jubiläum und befinden uns sowohl geschäftlich als auch finanziell in
einer Position, die stärker ist als je zuvor. Es macht uns außerdem
sehr stolz, dass wir deutlich an Reputation und internationalem
Bekanntheitsgrad gewonnen haben, was nicht zuletzt dokumentiert wurde
durch die Auszeichnung der European Hospitality Awards als ''Beste
Europäische Hotelkette 2015''. Der Strategieplan, den wir im Laufe des
Jahres 2016 vorstellen werden, hat eine weitere Konsolidierung
unserer Marken, der Digitalisierung, der Wettbewerbsfähigkeit und der
Marktpositionierung unserer Hotelgruppe zum Ziel."

Die spanische Kette Meliá Hotels International (MHI) erzielte im
Geschäftsjahr 2015 mit einem von 31,9 Mill. Euro auf 40,5 Mill. Euro
erhöhten Nettogewinn eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr
(+27%), wenngleich die beiden Zeiträume nicht vollständig miteinander
vergleichbar sind, da das Unternehmensergebnis von 2015 höher
besteuert wurde. Die Prüfung der Jahre 2009 bis 2012 begann Ende
2014. Ohne Berücksichtigung zweier außerordentlicher Posten - die
Wertminderung des Hotels in Puerto Rico (29 Mill. Euro) und die
Rückstellungen für die Steueranpassung - stieg der Nettogewinn vor
Steuern 2015 im Vergleich zu 2014 sogar um 67 Mill. Euro, was einem
Plus von mehr als 200 Prozent entspricht.





Der Umsatz konnte um 16 Prozent auf 1.738,2 Mill. Euro angehoben
werden, das Ebitda um 29 Prozent auf 293,1 Mill. Euro, was auch auf
einen Rekordanstieg beim Erlös pro verfügbarem Zimmer (RevPar) um
15,1 Prozent zurückzuführen ist. Grund hierfür waren bessere
wirtschaftliche Rahmenbedingungen, eine stärkere Konjunktur in den
Schlüsselmärkten, eine verbesserte Markenstrategie, die
Neupositionierung von Marken und eine erfolgreiche Verkaufsstrategie.
Umsatztreiber ist auch die fortschreitende Digitalisierung der
Vertriebskanäle melia.com für Verbraucher (+27% Umsatz) und melia.pro
für Reisevermittler (+36%). Für 2016 rechnet MHI mit einem
RevPar-Wachstum im mittleren einstelligen Bereich.

Erneut erfolgreich war Meliá Hotels International beim Abbau der
Nettoverschuldung. Sie konnte im Vergleich zum Vorjahr um 216 Mill.
Euro auf 768,8 Mill. Euro gesenkt werden und bewegt sich damit
ungefähr auf dem Stand von 2007, einem der erfolgreichsten Jahre in
der Unternehmensgeschichte.

2015 markiert für MHI ein Rekordjahr im Hinblick auf die
internationale Expansion. Die Pipeline umfasste zum Jahresende 62
Hotels (16.000 Zimmer). 2016 sollen Verträge für 20 bis 25 neue
Projekte unterschrieben werden und 25 Häuser in 15 Ländern eröffnen.
Das Unternehmen wächst auch weiterhin in Kuba, wo es der größte
internationale Hotelbetreiber mit über 14.000 Zimmern in 28 Hotels
ist. Ein weiteres Resort, das "Meliá Internacional Varadero" mit 924
Zimmern, wurde kürzlich unterschrieben.

Bei den Hotels mit Managementverträgen verzeichnete die Gruppe
einen Anstieg der Management Fees um 19,5 Mill. Euro verglichen mit
2014, was hauptsächlich auf ein Plus in Kuba (+5,5 Mill. Euro) und im
Mittelmeerraum (+4,4 Mill. Euro) zurückzuführen ist. Stadthotels in
Spanien steuerten dank der Hotels in Madrid ebenfalls 1,9 Mill. Euro
mehr bei.

Das Immobiliengeschäft brachte Meliá Hotels International 2015
einen Gesamtumsatz in Höhe von 69,9 Mill. Euro ein. Mit ein Grund
dafür ist der Verkauf von sechs Resorthotels an ein Joint Venture,
das sich zu 80 Prozent im Besitz einer Tochtergesellschaft der
Starwood Capital Group und zu 20 Prozent im Besitz von Meliá
befindet. Dieser Verkauf spülte MHI 178,2 Mill. Euro in die Kasse.
Dazu addiert sich der Verkauf von zwei Hotels auf Mallorca und
Menorca für 43,6 Mill. Euro, die aber nach wie vor von Meliá gemanagt
werden, das damit seiner Asset-Light-Strategie folgt und der
Neupositionierung von Hotels mit dem Ziel einer größeren
Wertschöpfung und Profitabilität. Ein Ergebnis dieser Strategie war
die in 2015 eingeleitete, sehr erfolgreiche Repositionierung der
Marke Sol Hotels.

Positive Geschäftsentwicklung in allen Regionen

Amerika

In Nord-, Mittel- und Südamerika stieg der RevPar um 20,6 Prozent
aufgrund eines um 21,3 Prozent erhöhten durchschnittlichen
Zimmerpreises. Ohne die Wechselkursanpassung des venezolanischen
Bolivars läge der RevPar-Anstieg bei 24,6 Prozent. Mit Blick auf die
einzelnen Länder lieferten die Resorts in Mexiko (+27,7%) und der
Dominikanischen Republik (+24,5%) eine starke RevPar-Entwicklung
trotz des Wegfalls von 80 Prozent der Gäste aus Russland. Für 2016
wird ein noch positiveres Ergebnis erwartet durch Preissteigerungen
in den Resorts, den erfolgreichen Start des neuen Meliá Braco Village
auf Jamaika, und die bis April anstehenden Eröffnungen zweier
Schlüsselhotels in den USA: dem Innside New York NoMad und dem ME
Miami.

EMEA (einschließlich der Premium-Hotels in Spanien unter den
Marken Gran Meliá, ME und einzelner luxuriöser Meliá-Hotels)

Der erfreuliche Anstieg des RevPar um 11,2 Prozent ist gänzlich
auf Preiserhöhungen zurückzuführen. Bemerkenswert sind die Ergebnisse
in Frankreich, wo das neue Meliá Paris La Défense die massiven
Auswirkungen der tragischen Terrorangriffe vom November 2015 auf die
Hotels im Zentrum von Paris teilweise ausgleichen konnte. Auch für
2016 geht MHI von einer starken Performance seines Pariser
Flaggschiffes aus. Bedingt durch höhere Auslastungen und
Preisteigerungen vor allem in den Düsseldorfer Hotels hat Deutschland
mit einem RevPar-Plus von 6,4 Prozent ein starkes Ergebnis geliefert.
Für 2016 geht MHI bedingt durch viele Messen und Kongresse von einer
weiterhin positiven Entwicklung aus. Italien konnte ebenfalls
positive Ergebnisse vermelden, vor allem mit den Hotels in Mailand
und dem Gran Meliá Rome (+9,3% RevPar). Für Großbritannien war 2015
ein herausforderndes Jahr. Im vierten Quartal konnte dort allerdings
mit einem RevPar-Anstieg von 1,4 Prozent wieder ein Wachstum
verzeichnet werden, das vor allem dem ME London zu verdanken ist, wo
sich ein durchschnittlicher Zimmerpreis von 300 Pfund erzielen ließ.
Die Marktetablierung des neu eröffneten Innside Manchester lässt für
2016 auf gute Ergebnisse schließen. Die Premium-Hotels in Spanien
verzeichneten durch Preiserhöhungen ein Umsatzplus von 15 Prozent im
vierten Quartal. Treiber dafür waren Stadthotels in Barcelona und
Madrid sowie das Luxusresort Gran Meliá Palacio de Isora auf
Teneriffa mit einem RevPar-Anstieg um 23 Prozent im letzten
Jahresquartal.

Mittelmeerraum

Das RevPar-Wachstum um 8,7 Prozent in dieser Region ist in erster
Linie auf Preiserhöhungen zurückzuführen. Vor allem die Hotels auf
den Kanarischen Inseln konnten im vierten Quartal Rekordergebnisse
erzielen, auch bedingt durch die Spannungen zwischen Russland und der
Türkei sowie die Eröffnung des neuen Luxushotels Meliá Hacienda del
Conde auf Teneriffa. Da die spanische Küste und die spanischen Inseln
im Vergleich beispielsweise zu Nordafrika zunehmend als sichere
Alternative wahrgenommen werden, erwartet Meliá auch für 2016
positive Ergebnisse. Dazu werden auch Renovierungen und
Neupositionierungen zahlreicher Resorts auf den Balearen beitragen
oder eine Erhöhung der Flugverbindungen auf die Kanaren.

Spanische Städte

Die spanischen Stadthotels vermeldeten einen RevPar-Anstieg von
13,1 Prozent, hauptsächlich aufgrund der beständigen Erholung in
allen Marktsegmenten. Madrid bestätigte seinen Aufwärtstrend der
vorangegangenen Quartale durch Verbesserungen in den Segmenten
Freizeit, Business und MICE. Die Hotels in Nordspanien profitierten
von einem ungewöhnlich guten Wetter und höheren Flugzahlen. Im Süden
wirkte sich ein gutes Veranstaltungs- und Tagungsgeschäft positiv
aus. Ostspanien verzeichnete ein gutes viertes Quartal, insbesondere
in Katalonien, Valencia und Palma de Mallorca. Meliás Portfolio in
spanischen Städten wird auch 2016 durch Renovierungen und
Neueröffnungen optimiert. Trotz der Unsicherheiten hinsichtlich der
politischen Stabilität des Landes nach den Wahlen geht Meliá von
einer weiteren Erholung des spanischen Binnenmarkts im laufenden Jahr
aus.

Ausblick

2015 setzte sich das Wachstum der Gruppe mit 25 neu
unterzeichneten Hotels und 13 Eröffnungen mit insgesamt 2.167 Zimmern
fort, die sich über nahezu alle Regionen verteilen. Der größte Anteil
der Neueröffnungen entfällt auf den asiatisch-pazifischen Raum (36%),
EMEA und Spanien (40%) und Amerika (24%). Im Geschäftsjahr 2016 wird
Meliá seinen historischen Rekord mit 25 geplanten Hoteleröffnungen
brechen. Mit dem Sol Costa Atlantis auf Teneriffa und dem Meliá Braco
Village auf Jamaika gingen zu Jahresbeginn bereits zwei Häuser an den
Start, bis April folgen das Innside New York NoMad und das ME Miami.

http://www.meliahotelsinternational.com

Über Meliá Hotels International

Meliá Hotels International (Palma de Mallorca) wurde 1956 von
Gabriel Escarrer Juliá gegründet. Die Gruppe betreibt und
distribuiert heute weltweit über 370 Hotels (Bestand und Pipeline)
mit rund 99.000 Zimmern in mehr als 40 Ländern auf vier Kontinenten.
Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen ist Marktführer in
Spanien und eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt. Zum
Portfolio zählen die Marken Gran Meliá, Meliá Hotels & Resorts,
Paradisus Resorts by Meliá, ME by Meliá, Innside by Meliá, Tryp by
Wyndham und Sol Hotels & Resorts. Der strategische Fokus der Kette
liegt auf einem internati¬onalen Wachstum. Meliá ist die erste
spanische Hotelgruppe mit Präsenz in Märkten wie China, den
Arabischen Emiraten oder den USA und baut gleichzeitig ihre ohnehin
bereits starke Präsenz in den traditionellen Märkten wie Europa,
Lateinamerika oder der Karibik weiter aus. Ein hohes Maß an
Globalisierung, ein diversifiziertes Businessmodell, ein durch
strategische Allianzen unterstützter Wachstumsplan sowie die
Verpflichtung zu verantwortlichem Tourismus zählen zu den
wesentlichen Stärken des Unternehmens.

In Deutschland führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus
derzeit 24 Häuser: zwei Meliá, elf Innside und elf Tryp. Die Präsenz
der spanischen Kette soll in Deutschland, dem nach Spanien
zweitgrößten europäischen Markt der Gruppe, stark ausgebaut werden.
Verträge wurden bereits für sechs weitere Hotels unterzeichnet:
Innside Aachen (Mai 2016), Innside Leipzig (September 2016), Innside
Frankfurt Ostend (Oktober 2016), Innside Hamburg (2017), Innside
Essen (2018), Meliá Frankfurt (2019).

www.melia.com, http://www.facebook.com/MeliaHotelsInternational,
http://twitter.com/MeliaHotelsInt



Pressekontakt:
Meliá Hotels International S.A.
Palma de Mallorca
E-Mail: comunicacion(at)melia.com
Internet: www.meliahotelsinternational.com


W&P PUBLIPRESS GmbH
Sabine von der Heyde
München-Ottobrunn
Tel.: +49 89-660396-6
melia(at)wp-publipress.de


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Datum: 26.02.2016 - 11:16 Uhr
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