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So hinterlassen Sie Eindruck beim Business-Meeting: Acht Tipps von Expertin Monika Matschnig

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(ots) - Souverän, charmant oder professionell: Beim
Verfassen einer E-Mail bleibt genug Zeit, sich über den richtigen Ton
Gedanken zu machen. Viele Arbeitnehmer fühlen sich jedoch
verunsichert, wenn ihnen Kunden oder Kollegen zum ersten Mal von
Angesicht zu Angesicht gegenüberstehen. Dabei gaben in einer
aktuellen Umfrage der Crowne Plaza Hotels & Resorts 73 Prozent der
Befragten an, dass Face-to-Face-Kommunikation der beste Weg ist, um
ins Geschäft zu kommen. (1) Um ihren Gästen professionell
Unterstützung bei wichtigen Terminen zu bieten, arbeiten die Crowne
Plaza Hotels & Resorts mit Monika Matschnig zusammen. Die Psychologin
und Expertin für Wirkungskompetenz erklärt, wie man neuen Kunden und
Kollegen positiv in Erinnerung bleibt.

1. Online recherchieren

Blind Dates werden im Geschäftsleben immer seltener: Jeder dritte
Befragte der Umfrage gab an, neue Kontakte vor dem ersten Treffen zu
googeln. "Bei der Vorbereitung auf ein Meeting mit einem neuen Kunden
oder Kollegen hilft eine schnelle Internetrecherche", sagt auch
Monika Matschnig. Vor allem Profile in sozialen Netzwerken können
viel über den Menschen verraten, der einem später gegenübersitzt.
"Online lassen sich schon im Vorfeld Gemeinsamkeiten finden, die
später den Smalltalk in Gang bringen", so die Expertin. Aber
Vorsicht: "Man sollte im Netz gesammelte Informationen nur sehr
subtil erwähnen. Niemand wird gerne gegoogelt." Außerdem rät
Matschnig, auch den eigenen digitalen Auftritt zu pflegen - zum
Beispiel, indem man bei Portalen wie LinkedIn auf ein professionelles
Profilbild achtet, seine Position nennt und nennenswerte
Qualifikationen erwähnt.

2. Den richtigen Ort wählen

"Eine angenehme Atmosphäre hat maßgeblichen Einfluss auf den
Erfolg eines Meetings", sagt Matschnig. Bei guten Locations gibt es




meist auch einen Ansprechpartner, der für den gesamten Verlauf der
Veranstaltung zur Verfügung steht. Für den Leiter des Termins ist es
wichtig, sich mit dem Raum vertraut zu machen und vorab wichtige
Fragen zu klären: Wo befinden sich Lichtschalter und Steckdosen? Wie
funktioniert die Technik? Schreiben die Stifte für das Flipchart?

3. Mit Lieblingsliedern in Stimmung kommen

Die Expertin rät, sich bewusst kleine Rituale anzugewöhnen, die
vor schwierigen Meetings für gute Laune sorgen: eine Tasse Tee
trinken, ein Stückchen Schokolade naschen oder eine gut riechende
Gesichtscreme auftragen. Und egal, ob Heavy Metal oder Helene
Fischer: "Jeder hat Powersongs, die bei ihm sofort die Stimmung
heben. Vor einem wichtigen Termin nehme ich mir immer noch ein paar
Minuten Zeit für mich und höre einige meiner Lieblingslieder. Das
entspannt und motiviert", sagt Monika Matschnig.

4. Kleine Überraschung, große Wirkung

"Nutzen Sie das soziologische Prinzip der Gegenseitigkeit! Es
sorgt dafür, dass wir uns unterbewusst verpflichtet fühlen, Gefallen,
die uns getan werden, zu erwidern", sagt Matschnig. Wer also zu
Beginn eines Termins eine kleine Aufmerksamkeit erhält, ist seinem
Gegenüber dadurch automatisch positiver gestimmt. Die Expertin rät zu
kulinarischen Mitbringseln, wie einem Eis an heißen Sommertagen oder
Plätzchen zur Weihnachtszeit. Diese sorgen nicht nur für einen netten
Überraschungseffekt, sondern bieten auch einen idealen
Smalltalk-Einstieg.

5. Pausen nutzen

Gleich geht es weiter - schnell noch E-Mails checken? Besser
nicht, rät die Expertin: "Zwischen den offiziellen Teilen einer
Besprechung ist die beste Zeit, um Beziehungen aufzubauen oder zu
vertiefen. Die Gespräche, die in Pausen geführt werden, sind nicht
selten ausschlaggebend bei wichtigen Deals", so Monika Matschnig.

6. Smalltalk mit Stil

Wer ein lockeres Gespräch beginnen möchte, sollte darauf achten,
offene Fragen zu stellen. So hat der andere gar nicht erst die
Möglichkeit, nur mit einem kurzen Ja oder Nein zu antworten. "Oft
muss man zum Einstieg etwas von sich preisgeben, damit der
Gesprächspartner sich wohler fühlt", sagt Matschnig. Neben dem
Dauerthema Wetter kann auf Geschäftsreisen vor allem die Stadt, in
der das Meeting stattfindet, für Gesprächsstoff sorgen: Insider-Tipps
zu Restaurants oder Sehenswürdigkeiten werden nicht nur gerne gehört,
sondern auch gerne gegeben.

7. Blickkontakt statt Smartphone-Scrollen

Wer ständig aufs Handy schaut, wirkt auf 28 Prozent der Befragten
unprofessionell. Monika Matschnig rät, das Smartphone beim
Geschäftstermin in der Tasche zu lassen: "Es ist respektlos, dem
Gegenüber nicht seine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Während eines
Vortrags oder einer Diskussion sollte man die Augen ausschließlich
auf den Redner und nicht auf sein Handy richten." Wer einen wichtigen
Anruf erwartet, kündigt dies am besten frühzeitig an und führt das
Telefonat außerhalb des Meeting-Raums.

8. Punkten beim Schlusstakt

"Aufgrund des sogenannten Rezenzeffekts spielt die Verabschiedung
eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, einen bleibenden Eindruck zu
hinterlassen", so die Expertin. Denn bei einer neuen Bekanntschaft
verhält es sich ähnlich wie bei einem Konzert, nach dem vor allem das
letzte Lied zum Ohrwurm wird. Matschnigs Tipp: Dem Gegenüber tief in
die Augen schauen, Danke sagen und noch einmal seinen Namen erwähnen
- das zeigt Wertschätzung. "Ich schicke nach einem wichtigen Termin
auch immer noch eine E-Mail oder hole mir telefonisch Feedback", sagt
Monika Matschnig. Ihr Credo: Der erste Eindruck zählt, der letzte
bleibt.

(1) Alle genannten Ergebnisse stammen aus einer Online-Erhebung
von YouGov Plc., die im August 2015 durchgeführt wurde. Befragt
wurden 1.342 Erwerbstätige in Deutschland ab 18 Jahren. Die Zahlen
sind gesichtet und repräsentativ.

Ein Film mit den Tipps von Expertin Monika Matschnig wird in
ausgewählten Crowne Plaza Hotels & Resorts zu sehen sein. Eine
Kurzform des Clips finden Sie unter folgendem Link:
https://www.youtube.com/watch?v=91xWVzgru90&feature=youtu.be

Gerne lassen wir Ihnen den Film auf Anfrage in der HQ-Fassung
zukommen.

Hotelgäste haben im Oktober (tba) die Möglichkeit im Crowne Plaza
Berlin Potsdamer Platz, an individuellen Workshops und
Impulsvorträgen mit der Expertin teilzunehmen. Medienvertreter sind
herzlich zu Einzel- oder Gruppensessions eingeladen. Bei Interesse
melden Sie sich gern.

Weitere Informationen unter www.crowneplaza.com/siezuerst

Über Monika Matschnig

Monika Matschnig ist ehemalige Leistungssportlerin, diplomierte
Psychologin, international gefragte Rednerin und seit mehr als 15
Jahren selbstständige Trainerin für Körpersprache, Wirkungskompetenz
und Performance. Sie gibt Seminare und Coachings für Führungskräfte
und Politiker und war bereits in zahlreichen TV-Talkrunden zu Gast.
Zusammen mit den Crowne Plaza Hotels & Resorts unterstützt sie
Geschäftsreisende dabei, auf Business-Terminen einen positiven ersten
Eindruck zu hinterlassen.

Über die Crowne Plaza Hotels & Resorts

Crowne Plaza Hotels & Resorts ist die weltweit zweitgrößte
gehobene Hotelmarke. Die 400 Hotels der Marke befinden sich zentral
gelegen in bedeutenden Städten und an beliebten Resort-Destinationen
in 65 Ländern. Sie bieten erstklassige Unterbringung und eine
Vielzahl an Services für Geschäftsreisende. Dazu gehören
Premium-Betten, schnelles WLAN sowie eine Auswahl an schnell und
frisch zubereiteten Speisen, um Gästen einen produktiven, bestens
vernetzten und erholsamen Aufenthalt zu ermöglichen. Seit 30 Jahren
ist die Marke insbesondere für das professionelle Meetings-Angebot
angesehen. Das eigens für Businessgäste entwickelte Meeting-Programm
der Crowne Plaza Hotels & Resorts bietet alles, was Veranstalter von
Geschäftsterminen brauchen. Das Programm umfasst unter anderem ein
Team an Experten, eine zentrale Ansprechperson für das gesamte
Meeting, eine Zwei-Stunden-Antwortgarantie für alle Angebotsanfr agen
sowie eine tägliche Nachbesprechung des Termins.

Über die InterContinental Hotels Group (IHG):

Die InterContinental Hotels Group (IHG) ist ein weltweit
agierendes Unternehmen mit einem breiten Portfolio an Hotelmarken:
InterContinental® Hotels & Resorts, Kimpton Hotels & Restaurants,
HUALUXE® Hotels & Resorts, Crowne Plaza® Hotels & Resorts, Hotel
Indigo®, EVEN[TM] Hotels, Holiday Inn® Hotels & Resorts, Holiday Inn
Express®, Staybridge Suites® und Candlewood Suites®. IHG
konzessioniert (Franchise), verpachtet, managt oder besitzt mehr als
4.900 Hotels und 724.000 Gästezimmer in fast 100 Ländern und
Gebieten. Zurzeit befinden sich fast 1.300 Hotels im
Entwicklungsstadium. Darüber hinaus betreibt die InterContinental
Hotels Group den IHG® Rewards Club, das erste und größte
Treueprogramm der Hotelbranche mit über 88 Millionen Mitgliedern
weltweit.

Die InterContinental Hotels Group PLC ist die Holdinggesellschaft
der Gruppe, gegründet (incorporated) in Großbritannien und
eingetragen (registered) in England und Wales. Weltweit arbeiten über
350.000 Menschen in den IHG Hotels und Unternehmensniederlassungen.
Auf der Website www.ihg.com können Sie sich über die Hotels
informieren und Reservierungen vornehmen. Unter
www.ihgrewardsclub.com erfahren Sie mehr über den IHG® Rewards Club.
Aktuelle Meldungen finden Sie unter www.ihg-presse.de oder auf
unseren Social-Media-Kanälen unter www.twitter.com/ihg,
www.facebook.com/ihg oder www.youtube.com/ihgplc.



Pressekontakt:
Marie Scheffer
Tel.: +49 (0)30 726146 781
Mail: ihg-presse(at)fischerappelt.de


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Datum: 17.09.2015 - 10:17 Uhr
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