InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Geschmack geht durch den Wagen / Studierender macht sich mit veganem Food Truck selbstständig (FOTO)

ID: 1237471


(ots) -
Politisch aktiv, Mitarbeiter eines Landtagsabgeordneten, sowohl
Alumnus der Betriebswirtschaft als auch Studierender im Master
Sustainable Marketing & Leadership der Hochschule Fresenius in
Idstein und Gründer des Startups Food V(eg)an: Maximilian Faust ist
im wahrsten Sinne des Wortes auf den Geschmack gekommen und gründete
im April 2015 gemeinsam mit seinen Eltern ein veganes
Fast-Food-Unternehmen im Rhein-Main-Gebiet. Das kleine
Familienunternehmen setzt auf frische Lebensmittel aus der Region zu
fairen Preisen: "Man kann sich gesund und dennoch lecker ernähren.
Vegan hat keine Grenzen!"

Einen BWLer würde man eher nicht in einem veganen Food Truck
erwarten, doch so abwegig ist das gar nicht, mit vegan lebenden
Eltern. Gemeinsam mit der Mutter, Eventmanagerin, und dem Vater,
Vertriebler, hat Sohn Maximilian Faust gleich zwei Fliegen, vielmehr
zwei Trends, mit einer Klappe geschlagen: Denn neben dem Trend der
veganen Küche erfahren auch Food Trucks zurzeit eine enorme
Aufmerksamkeit. Essen wird zu einem Erlebnis: Man ist was man isst!
So besucht die Familie mit ihrem Food V(eg)an regelmäßig Events und
Street Food Festivals im Raum Frankfurt am Main, Wiesbaden und Mainz
und bietet vegane Burger mit Namen Hipster, Corleone und Gandhi sowie
vegane Currywurst an! Klingt lecker und die Zutaten sind zu 100
Prozent vegan, regional und gesund.

Da Mutter Sabine für die Produktkreation und Vater Detlef für den
Vertrieb zuständig sind, ergänzt das abgeschlossene BWL-Studium des
Sohnes das Unternehmen gut: er ist für das klassische Marketing und
die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Noch besser passt aber der
Master-Studiengang, in dem er zurzeit studiert: "Unser gesamtes
Konzept ist auf Nachhaltigkeit ausgelegt, das verlangt auch unsere
Zielgruppe. Wir können kein gesundes Essen anbieten und gleichzeitig




Unmengen von Müll produzieren. Mein Studium Sustainable Marketing &
Leadership passt da natürlich wie die Faust aufs Auge", erklärt der
Jungunternehmer.

Studenten lernen von Studenten

Eine besondere Herausforderung sei es, das theoretisch erlernte
Wissen in die Praxis umzusetzen: "Ich weiß, was eine GmbH ist und
eine GBR oder AG. Die richtige Unternehmensform für unseren Truck zu
wählen, ist dann aber nicht mehr so einfach." Dazu kämen völlig
unerwartete Herausforderungen: die richtige Standortwahl für den
Truck - wo trifft man die Zielgruppe an? Die Logistik im Hintergrund
- wie und wo lassen sich die Lebensmittel sicher und kühl aufbewahren
und wie gelangen sie in den Truck? Und nicht zuletzt der Umgang mit
der deutschen Bürokratie. Der Austausch mit Dozenten und Kommilitonen
sei ihm bei der Lösung eine enorme Hilfe. "Es ist schon
bemerkenswert, dass ich in meinem Studium persönliche Belange wie die
Standortfrage unseres Trucks thematisieren kann und konstruktives
Feedback bekomme", so Faust. Mehr noch: Verschiedene Projektstudien
beschäftigten sich sogar explizit mit seinem Startup, forschten dazu,
feilten daran und lieferten so direkte Hilfestellungen. "Die enge
Verzahnung zwischen Theorie und Praxis spielt eine wesentliche Rolle
im Master und wird tatsächlich auch gelebt", bestätigt Prof. Dr.
Dennis Lotter, Studiendekan des Masters Sustainable Marketing &
Leadership in Idstein. So war es auch selbstverständlich, dass der
Jungunternehmer die Gründung seines Unternehmens am Idsteiner Modell
orientierte, eine tabellarische Übersicht zu den einzelnen
Geschäftsfeldern, die an der Hochschule Fresenius entwickelt und
gelehrt wird. Faust zeigt sich dafür sehr dankbar: "Es gibt nichts
Schlimmeres als ein rein theoretisches Studium, man braucht dringend
einen Blick für die Realität und den habe ich hier bekommen." Und so
ist es im Gegenzug auch selbstverständlich, dass Faust mit seinem
Food Truck an die Hochschule kommt und seine Kommilitonen und
Dozenten die vegane Küche probieren lässt.

"Vegan hat keine Grenzen!"

Gemeinsam mit den Eltern ein Unternehmen zu gründen, sei nicht
immer einfach, dessen war sich Maximilian Faust aber vorher schon
bewusst. "Manchmal ist es schwierig, Privates und Geschäftliches
voneinander zu trennen. Dafür arbeiten wir aber auf einer besonderen
Vertrauensbasis zusammen, die man anderswo nicht finden würde." So
entwickelte sich der einstige Food Trend in der Familie Faust zu
einer Lebensweise und schließlich zu einer Geschäftsidee, mit der sie
es in nur drei Monaten zu der Konzertreihe Summer in the City in
Mainz geschafft hat, wo sie Gäste, aber auch Künstler wie Die
Fantastischen Vier, Rea Garvey oder Lionel Richie bewirtet. Vegan
scheint wirklich keine Grenzen zu haben. Eben diese Botschaft tragen
die Fausts mit ihrem Food Truck durch Hessen und überzeugen so viele
weitere Menschen. Man ist also tatsächlich was man isst!

Mehr Informationen zu Food V(eg)an unter: http://www.foodvegan.de

Das Master-Studium Sustainable Marketing & Leadership an der
Hochschule Fresenius in Idstein ist interdisziplinär aufgebaut und
vermittelt neben den betriebswirtschaftlichen Kernfächern
übergreifende Inhalte aus den Bereichen Management und Marketing
sowie überfachliche Qualifikationen ("Soft Skills") wie z.B.
Führungsverhalten, Ethik und Wissen über weltwirtschaftliche
Zusammenhänge.



Pressekontakt:
Hochschule Fresenius
www.hs-fresenius.de

Standort Idstein
Limburger Straße 2
65510 Idstein

Ansprechpartner:
Mareike Schrenk
Tel. +49 (0)6126. 93 50 - 952
Mareike.schrenk(at)hs-fresenius.de
www.hs-fresenius.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden   JLL: Auf dem deutschen Hotelinvestmentmarkt geht die rasante Fahrt weiter
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.07.2015 - 09:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1237471
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Idstein


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 119 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Geschmack geht durch den Wagen / Studierender macht sich mit veganem Food Truck selbstständig (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Fresenius food-truck.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hochschule Fresenius food-truck.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 126


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.