InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Kunstwerk& Naturschutz zugleich: AccorHotels verwandelt alte Kronkorken in neue Bank (FOTO)

ID: 1229509


(ots) -
AccorHotels präsentierte im Novotel München City das Ergebnis des
Nachhaltigkeitsprojekts zum PLANET 21 DAY der Standorte München,
Stuttgart, Dortmund, Rostock und Paderborn: eine kunstvolle Bank aus
Kronkorken.

Fokus München: An den durchschnittlich 100 Sommertagen können bis
zu 75.000 Kronkorken im Englischen Garten liegen bleiben, das
entspricht einem Gewicht von rund 157 Kilogramm Weißblech mit
Plastik. Viele von ihnen werden nicht in die Mülleimer, sondern
achtlos auf den Boden geworfen. Für die Entsorgungstrupps stellen die
Kronkorken ein kaum zu lösendes Problem dar - nicht nur wegen der
Menge, sondern weil es ausgesprochen mühsam ist, eingetretene
Kronkorken aus dem Erdreich zu puhlen. Eine Situation übrigens, wie
man sie in sehr vielen Parks in Deutschland vorfindet.

Deshalb haben es sich Mitarbeiter mehrerer AccorHotels in München,
Stuttgart, Dortmund, Rostock und Paderborn 2015 im Rahmen des PLANET
21 DAY zur Aufgabe gemacht, Kronkorken zu sammeln. Um zudem ein
dauerhaft sichtbares Zeichen für den Umweltschutz zu setzen, wurde
der Upcycling-Künstler Henning Leuschner verpflichtet, aus den
gezackten Metallscheiben eine Kunstbank zu gestalten, die in München
präsentiert wurde.

Zur feierlichen Präsentation der Kornkorken-Bank klebte Michael
Mücke, AccorHotels Deutschlandchef und Chief Operating Officer
HotelServices Central Europe, gemeinsam mit Henning Leuschner im
Novotel München City die letzten Kronkorken auf das Kunstwerk.

Laut Michael Mücke wolle man mit der Bank "natürlich die
Verbindung von Gastfreundschaft und ökologischem Bewusstsein bei
AccorHotels zeigen", vor allem aber soll die Aktion "intern wie
extern zum Nachdenken anregen, dass moderne Lebensqualität immer auch
auf dem Einsatz begrenzter Ressourcen beruht". Diese gelte es




"bewusst und im Idealfall recycelt einzusetzen", was wiederum meist
sehr viel Mühe bedeutet. Mücke dankte deshalb all seinen
Mitarbeitern, die Kronkorken gesammelt haben - und tagtäglich mit
ihrer Arbeit dazu beitragen, die hohen Ansprüche von AccorHotels an
das eigene nachhaltige Engagement mit Leben zu füllen.

Henning Leuschner sagte AccorHotels Dank für die Gelegenheit, "mit
meiner Kunst ein Statement setzen zu dürfen". Die Weltkarte auf der
Kronkorken-Bank symbolisiere das globale nachhaltige Engagement von
AccorHotels und bekräftige den Ehrgeiz der Auftraggeber, die
Hotelindustrie auf nachhaltiger Basis neu zu erfinden. So wolle man
mit dem internationalen Nachhaltigkeitsprogramm PLANET 21 einen
Mehrwert nicht nur für den Konzern selbst, sondern auch für all seine
Gäste schaffen, mit dem Ziel die Zukunft gemeinsam aktiv zu
gestalten.

Aus über 5.500 Kronkorken hat der Upcycling-Künstler Henning
Leuschner in den letzten Wochen ein Kunstwerk erschaffen, das die
weltweite Nachhaltigkeit von AccorHotels widerspiegelt, den Sinn fürs
Detail schärft und zukünftig einen Ort für Begegnungen darstellt. Die
kleinen gezackten Metallscheiben zieren nun eine Fichtenbank, die in
mühevoller Arbeit von Henning Leuschner gestaltet wurde.

Die Kronkorken-Bank kann von nun an erst im Novotel München City
bewundert werden und findet anschließend einen Platz in der
AccorHotels Hauptverwaltung.

Der PLANET 21 DAY ist der alljährliche Höhepunkt des
Nachhaltigkeits-Engagements des Hotelbetreibers. Allein in München
haben die 130 teilnehmenden AccorHotels-Mitarbeiter beim Ramadama im
Englischen Garten 12 Kilo Kronkorken gefunden.

Über PLANET 21

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sowie Respekt für
die Umwelt und Gemeinschaft sind die Kernelemente von PLANET 21. Das
im Jahr 2012 gestartete Programm markiert nach fast 20 Jahren
Engagement im Umweltbereich einen entscheidenden und signalgebenden
Schritt des Hotelkonzerns Accor, der damit Entwicklung und Wachstum
mit Nachhaltigkeit auf wegweisende Weise für alle Hotels und Gäste
miteinander verbindet. PLANET 21 enthält 21 konkrete Maßnahmen - von
der Förderung einer ausgewogenen Ernährung und der Verwendung von
Produkten mit Ökolabel über die Senkung des Wasser- und
Energieverbrauchs und die Optimierung der Mülltrennung bis hin zu
Mitarbeiterschulungen zum Thema Kinderschutz.

Über den PLANET 21 DAY

Mit vielen Veranstaltungen und Aktionen ist der PLANET 21 DAY der
jährliche Höhepunkt des nachhaltigen Engagements der Accor
Hotelgruppe. Am PLANET 21 DAY, der rund um den 21. April stattfindet,
organisieren Accor Mitarbeiter weltweit verschiedene Projekte und
Veranstaltungen im Rahmen des PLANET 21 Programms. In Deutschland
sind die Mitarbeiter von rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman,
MGallery, Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, Adagio access,
ibis, ibis Styles und ibis budget aufgerufen, sich am PLANET 21 DAY
mit Aktionen zu beteiligen.

Über AccorHotels

AccorHotels ist eine Unternehmensgruppe, die für vollendete
Gastlichkeit steht unter der Einhaltung des vorbehaltlosen
Versprechens: Feel Welcome. Ihre über 180.000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter kümmern sich in 3.700 Hotels in 92 Ländern um mehrere
Tausend Gäste täglich.

Der weltweit führende Hotelbetreiber AccorHotels bietet seinen
Kunden, Partnern und Mitarbeitern:

- eine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber
(HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest);

- ein umfassendes Portfolio weltweit renommierter Marken von der
Luxusklasse (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel)
über die Mittelklasse (Novotel, Suite Novotel, Mercure, Mama Shelter,
Adagio) bis zur Economy-Klasse (ibis, ibis Styles, ibis budget,
adagio access und hotelF1);

- eine starke Marktposition und ein umfassendes Treueprogramm mit
Le Club AccorHotels;

- seit knapp 50 Jahren ein gesellschaftliches und solidarisches
Engagement des Unternehmens im Rahmen des Programms PLANET 21. ACCOR
SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404) und am
OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.



Pressekontakt:
AccorHotels Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR
Eike Alexander Kraft - Vice President
Liv Böing - Manager Communications
Tel: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: presse.deutschland(at)accor.com

AccorHotels Presse Service
Martina Brüggemann
Tel: +49 (0) 89/2050 4162
E-Mail: accorhotels.pressestelle(at)serviceplan.com

Service für Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Leitungswasser im Restaurant: Verpönt oder salonfähig? / Eine Bookatable-Umfrage zeigt: Besonders die Deutschen bestellen ungern Leitungswasser im Restaurant (FOTO) Haus Cramer Gruppe prüft Entwicklungsoptionen für Welcome Hotels
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.06.2015 - 11:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1229509
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

München


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 165 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Kunstwerk& Naturschutz zugleich: AccorHotels verwandelt alte Kronkorken in neue Bank (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

AccorHotels Central Europe henningleuschnerundaccorhotelsdeutschlandchefmichaelmueckev- (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von AccorHotels Central Europe henningleuschnerundaccorhotelsdeutschlandchefmichaelmueckev-



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 106


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.