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Accor wird zu AccorHotels: Vorstellung innovativer digitaler Neuerungen als Pionier der Hotellerie (FOTO)

ID: 1220110


(ots) -
Öffnung der Buchungsplattform AccorHotels.com für unabhängige
Hotels und dadurch Verdreifachung des Hotelangebots

Accor tritt künftig unter dem Namen AccorHotels und dem Slogan
"Feel Welcome" auf

Einrichtung eines Geschäftsbereichs für digitale B2B-Services

Markteinführung der neuen Version einer einzigartigen mobilen
Reise-Applikation AccorHotels

AccorHotels setzt seine digitale Dynamik mit dem Umbau seiner
Distributions- und Buchungsplattform zu einem offenen Marktplatz für
ausgewählte unabhängige Hotels fort. Dieser Service wird ab Ende Juni
2015 schrittweise für erste Zielmärkte angeboten und ab Juli 2015 für
Kunden zugänglich sein. Ziel ist es, das Hotelangebot auf
AccorHotels.com zu verdreifachen und insgesamt über 10.000 Hotels in
300 Schlüsselstädten weltweit anzubieten. Diese Initiative erfolgt im
Rahmen des seit 2013 begonnenen Umbaus des Konzerns.

Die unabhängigen Hotels werden gemeinsam mit den Hotels der
Konzernmarken auf der Plattform AccorHotels.com vermarktet und nach
Kriterien wie zum Beispiel Kundenbewertungen ausgewählt. Als
führender Online-Hotelvertrieb auf zahlreichen Märkten, zum Beispiel
in Frankreich, Brasilien, Australien und Deutschland, bietet das
Buchungsportal AccorHotels.com unabhängigen Hotels damit einen
alternativen Vertriebskanal, der ihre spezifischen Anforderungen
erfüllt. Dieses neue Angebot garantiert transparente Regeln für die
dargestellten Angebote, den Zugang zu den Kundendaten und
wettbewerbsfähige Provisionen.

Einrichtung eines Geschäftsbereichs für neue digitale B2B-Services

Diese Initiative ergänzt das von Fastbooking entwickelte Angebot
innerhalb eines neuen eingerichteten Geschäftsbereichs für digitale
B2B-Services. Fastbooking wurde im April dieses Jahres von Accor




übernommen. AccorHotels stellt seinen Partnerhotels künftig ein
Angebot digitaler und technologischer Lösungen sowie eine intensive
Betreuung zur Verfügung und garantiert damit eine bessere Visibilität
und einen Volumenanstieg der Online-Direktbuchungen.

Über die ersten beiden Jahre bedeutet diese Initiative eine
zusätzliche Investition in Höhe von ca. zehn Prozent des
Mittelvolumens des im Oktober 2014 vorgestellten digitalen Plans in
damaliger Höhe von rund 225 Millionen Euro. Ab dem dritten Jahr wird
eine Ertragssteigerung erwartet.

"Die Umstellung unserer Distributionsplattform auf einem offenen
Marktplatz ist eine bedeutende Initiative für den Konzern und das
Ergebnis eines neuen Konzepts für unser Geschäft und unser
Geschäftsmodell. AccorHotels stellt unabhängigen Hotels die
Schlagkraft seiner digitalen Tools zur Verfügung und bietet seinen
Kunden eine größere Auswahl an Hotels und Reisezielen. Wir werden zum
vertrauenswürdigen Vermittler, der seine Partner auswählt und
Transparenz bietet, und intensivieren die Dynamik des seit 2013
begonnenen tiefgreifenden Umbaus des Konzerns. Diese Initiativen und
die Einführung einer neuen Applikation AccorHotels verfolgen das
gleiche Ziel: Die kontinuierliche Erweiterung unseres digitalen
Ökosystems und die Stärkung unserer Position als Pionier und
Vorreiter in der Hotellerie", erklärt Sébastien Bazin, CEO von
AccorHotels.

"Durch die Ausführung unseres digitalen Plans und insbesondere die
Übernahme von Fastbooking sind wir in der Lage, Hotelanbietern eine
Reihe gezielter Serviceleistungen anzubieten und heute einen
Marktplatz zu eröffnen. Hierdurch ergreift AccorHotels die
Initiative, das digitale Erlebnis und das Know-how des
Hotelbetreibers noch effizienter zu kombinieren", betont Vivek
Badrinath, stellvertretender CEO mit Verantwortung für die Bereiche
Marketing, Digital, Vertrieb und IT-Systeme.

Einführung der neuen AccorHotels-App

Der Konzern bringt heute außerdem die neue Version seiner mobilen
Applikation AccorHotels auf den Markt, die die verschiedenen Marken
in einer einzigen Applikation bündelt. Somit werden alle Hotels des
Konzerns und ab dem Sommer dieses Jahres auch alle unabhängigen, auf
dem Buchungsportal angebotenen Hotels über eine einzige App
zugänglich und buchbar sein.

Die Applikation AccorHotels hat sich zum Ziel gesetzt, zu den drei
führenden Reise-Apps der Handynutzer zu gehören, und bietet den
Kunden bei jeder Etappe seiner Reise ein erweitertes Erlebnis, unter
anderem mit folgenden Diensten:

- Reisevorbereitung: Speicherung der Reisedaten in der App, zum
Beispiel Flüge und Zugtickets, den E-Check-in-/Check-out-Dienst
Welcome by Le Club AccorHotels und eine Übersicht der aktuellen
Buchungen.
- Während der Reise: Zugang zur digitalen Presse über die App, ab
Anfang Juli außerdem Reiseführer zum Reiseziel und schrittweise
Einführung von Services, wie die Bestellung eines Taxis, Room
Services unter anderem über die App.
- Nach der Reise: Verwaltung des Treueprogramms.

Eine Aktualisierung im 3-Wochen-Rhythmus gewährleistet eine
kontinuierliche Verbesserung, Erweiterung und die Bereitstellung
aktueller Informationen durch die Applikation AccorHotels.

Accor wird zu AccorHotels mit dem Slogan "Feel Welcome"

Mit dem neuen Namen AccorHotels zeigt der Konzern, dass er stolz
zu seiner Expertise als Hotelbetreiber steht. Ziel des Konzerns ist
es, die Schlagkraft und die Visibilität von AccorHotels zu steigern,
indem eine Verbindung mit der Online-Plattform AccorHotels.com
hergestellt wird, und die neue Konzernmarke gleichzeitig ins Zentrum
seiner verschiedenen Hotelmarken zu rücken.

Um eine gegenseitige Stärkung der Konzernmarke und der Hotelmarken
zu erreichen, wird die Kommunikation aller Marken künftig mit der
Nutzung von AccorHotels ergänzt. AccorHotels unterstützt die
Hotelmarken durch die Glaubwürdigkeit, den Rückhalt und das Know-how
eines international führenden Hotelkonzerns. Gleichzeitig wird das
Markenportfolio systematisch in der Kommunikation von AccorHotels
aufgeführt, um die Attraktivität des Konzerns und der
Online-Plattform zu erhöhen.

Außerdem führt der Konzern einen neuen, einfachen, wirkungsvollen
und universellen Slogan ein, der das gemeinsame Konzept betont: Feel
Welcome bringt die Vielfalt und die Quintessenz der Gastfreundschaft
zum Ausdruck. Dieses Versprechen richtet sich an alle Zielgruppen -
Kunden, Mitarbeiter und Partner, einschließlich unabhängiger Hotels -
die sich bei AccorHotels willkommen, einzigartig und privilegiert
fühlen sollen.

Die durch eine Typografie mit Statuscharakter in kräftigem
Marineblau verkörperte Markenidentität wurde modernisiert. Das neue
Logo ist nach wie vor mit der einzigartigen und sinnbildhaften
Bernache-Gans in Goldgelb, dem Symbol des Konzerns, assoziiert. Der
Zugvogel symbolisiert als Ikone der Marke den Spirit des Konzerns,
die Reisen und die Zielstrebigkeit.

"Unser Konzern verändert sich heute und bringt seinen Willen zum
Ausdruck, sein Wachstum fortzusetzen und zu beschleunigen. Accor wird
zu AccorHotels und zeigt damit seinen Stolz, weiterhin ein Pionier
im Hotelgeschäft zu sein, weiterhin mit Innovationen zu überraschen,
mit modernster Digitaltechnologie auch technologisch führend zu sein,
gleichzeitig jedoch vor allem Hotelbetreiber zu bleiben. Mit dem
Versprechen "Feel Welcome" verpflichten wir uns gegenüber allen
Zielgruppen und stärken die Verbindung zwischen dem Konzern und
seinen Marken", erklärt Sébastien Bazin, CEO von AccorHotels.

MEHR INFORMATIONEN ÜBER ACCORHOTELS

AccorHotels, eine Unternehmensgruppe mit einer gemeinsamen Passion
für Gastfreundschaft und einem gemeinsamen Versprechen: Feel Welcome.
Über 180.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich täglich in
3.700 Hotels von AccorHotels in 92 Ländern um mehrere Tausend Gäste.

Der weltweit führende Hotelbetreiber AccorHotels bietet seinen
Kunden, Partnern und Mitarbeitern:

- eine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber
(HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor
(HotelInvest);
- ein umfassendes Portfolio weltweit renommierter Marken von der
Luxusklasse (Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The
Sebel) über die Mittelklasse (Novotel, Suite Novotel, Mercure,
Mama Shelter, Adagio) bis zur Economy-Klasse (ibis, ibis Styles,
ibis budget, adagio access und hotelF1);
- eine starke Marktposition und ein umfassendes Treueprogramm Le
Club AccorHotels;
- seit knapp 50 Jahren ein gesellschaftliches und solidarisches
Engagement des Unternehmens im Rahmen des Programms PLANET 21.

ACCOR SA ist an der Euronext in Paris (Code ISIN: FR0000120404)
und am OTC-Markt in den USA (Code ACRFY) notiert.



Pressekontakt:
AccorHotels Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR

Eike Alexander Kraft - Vice President
Liv Böing - Manager Communications
Tel: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: presse.deutschland(at)accor.com

AccorHotels Presse Service
Verena Schmitt
Tel: +49 (0) 89/2050 4190
E-Mail: accor.pressestelle(at)serviceplan.com

Service für Journalisten
Die Accor PressCorner Deutschland www.accor.com/presse/deutschland


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Datum: 03.06.2015 - 08:19 Uhr
Sprache: Deutsch
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Paris/München


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Kategorie:

Hotel & Gaststätten


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