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Ranking: Top-200-Hotels steigern Umsatz

ID: 1212463

(ots) -

Sperrfrist: 15.05.2015 06:00
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Sperrfrist zur Veröffentlichung freigegeben ist.

Umsatz und Auslastung steigen, Nettozimmerpreise sinken

Die 200 umsatzstärksten Einzelhotels in Deutschland sind 2014 im
Durchschnitt leicht gewachsen. Das hat das exklusive Ranking der AHGZ
- Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe)
ergeben. Demnach entwickelten sich die Top-200-Betriebe mit einem
Nettoumsatz von 3,15 Mrd. Euro (plus 2,9 Prozent im Vergleich mit
2013) positiv. Rund 80 Prozent der Häuser konnten 2014 ihren Umsatz
gegenüber dem Vorjahr (2013: 68,8 Prozent) steigern. Auch bei der
Auslastung erzielten die Häuser ein kleines Plus: Die
durchschnittliche Belegung aller verfügbaren Zimmer lag bei 70,6
Prozent (Vorjahr: 69,1 Prozent). Weitere Erkenntnis: Die Top 200
werden größer. Die erfassten Hotels verzeichneten 2014 insgesamt
65.884 Zimmer. Das sind 3 Prozent mehr als noch im Vorjahr (63.957).
Das erklärt auch, warum die Nettoumsätze 2014 trotz sinkender
Nettozimmerpreise gestiegen sind. Der durchschnittlich erlöste
Nettopreis sank um 0,87 Prozent auf 137,27 Euro (Vorjahr: 138,47
Euro). Und damit auch der durchschnittliche Jahres-Netto-Umsatz pro
Zimmer um 0,34 Prozent auf 59.798,30 Euro (Vorjahr: 60.001,21 Euro).

Die Top-10-Hotels veränderten sich gegenüber 2013 kaum - an der
Spitze steht nach wie vor der Bayerische Hof in München (Nettoumsatz
63,0 Mio. Euro), dicht gefolgt vom Estrel Berlin (59,5 Mio. Euro) und
dem Adlon Kempinski Berlin (54,3 Mio. Euro). Hatte beim Ranking 2013
einzig die Sonnenalp in Ofterschwang als Resort-Hotel einen Platz
zwischen den Stadthotels erobert, schafften es 2014 mit den Center
Parks Bispinger Heide (39,1 Mio. Euro Umsatz) und der Sonnenalp (38,3
Mio. Euro Umsatz) gleich zwei Ferienhotels unter die zehn Besten.





Die AHGZ erfasst seit 30 Jahren die Ergebnisse der umsatzstärksten
Einzelhotels Deutschlands. Die im Top-200-Ranking erhobenen Daten
beruhen im Wesentlichen auf Eigenangaben der Hoteliers. Häuser, die
bereits in den Vorjahren im Ranking erschienen sind, aber in diesem
Jahr keine Angaben machten, wurden auf Basis der errechneten
Durchschnittswerte der teilnehmenden Häuser geschätzt. In die
Schätzung fließen darüber hinaus aktuelle Marktdaten sowie Fakten aus
den im Bundesanzeiger veröffentlichten Lage- und Geschäftsberichten
ein.

Die Ergebnisse veröffentlicht die AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung in der Ausgabe Nr. 20/2015 am 16. Mai 2015.

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Die Print-Ausgabe der AHGZ - Allgemeine Hotel- und
Gastronomie-Zeitung zählt zu den Top 10 der werbeumsatzkräftigsten
Fachmedien in Deutschland. Sie ist die einzige Wochenzeitung für die
Hotellerie und Gastronomie im deutschsprachigen Raum. 2011 hat sie
mit "Jobsterne" (www.jobsterne.de) die größte Job-Suchmaschine der
Branche gestartet - mit über 45.000 offenen Stellen. Die AHGZ
erscheint im Stuttgarter Matthaes Verlag, einer Tochtergesellschaft
der dfv Mediengruppe.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt rund 1.000 Mitarbeiter im In- und
Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


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Datum: 15.05.2015 - 06:00 Uhr
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