Im Auftrag gelangweilter Kinder und gestresster Eltern
Aller Anfang ist schwer – doch heute macht Rob Law mit seinen
befahrbaren Koffern für Kinder Millionen. Der Trunki kombiniert auf
einzigartige Weise, was Eltern brauchen und Kinder lieben
(IINews) - Zurzeit seines Designstudiums musste sich der Brite Rob Law vielen
kreativen Herausforderungen stellen. Durch ein besonderes Uni-
Projekt an der Northumbria University in Newcastle sollte er später
zu einem erfolgreichen Unternehmer aufsteigen. Die Aufgabe
lautete: Kreiere ein Gepäckstück für Kinder! Zur Inspiration machte
er sich auf den Weg in die lokalen Kaufhäuser und wurde zutiefst
enttäuscht. Die dortigen Produkte für Kinder waren zwar praktisch,
aber lieblos gestaltet und ohne jegliche Fantasie. So fand sich der
Designstudent schnell in der bunten Welt der Spielzeuge zum
Aufsitzen wieder – die Idee für den befahrbaren Trunki Reisekoffer
war geboren.
Ausgezeichnet mit einem Start-Up Zuschuss von „The Prince’s Trust“
- einer durch Prinz Charles gegründeten Wohltätigkeitsorganisation -
zur Lizensierung seiner innovativen Idee gründete Rob Law 2003 die
Firma Magmatic. Ein guter Start in die Unternehmenswelt – sollte
man meinen. Der Weg zur erfolgreichen Produktion und Distribution
war jedoch alles andere als leicht. Reisegepäckhändler hielten den
Trunki für Spielzeug - die Spielzeugläden wiederum für Reisegepäck.
Der befahrbare Reisekoffer schien nirgends so richtig rein zu passen.
Aber genau von dieser Einzigartigkeit war der Jungunternehmer
überzeugt und verkaufte seine Produkte fortan auf eigene Faust
online. Die ersten rennfahrenden Kinder auf Trunkis tauchten an
Flughäfen auf und weckten das Interesse von Verbrauchern und
Händlern. Am 05. Mai 2006 – dieser Tag wird heute als Trunkis
Geburtstag gefeiert – legte der erste Container voll beladen mit
Trunkis am Hafen von Avonmouth in Bristol an: Magmatic war im
Geschäft und der Reisekoffer auf Erfolgskurs!
Kurz darauf präsentierte Rob seine Modelle „Trixie“ und „Terrance“
bei BBCs „Dragons Den“: Einem Programm, das im deutschen
Fernsehen als „Die Höhle des Löwen“ bekannt wurde.
UnternehmerInnen wird hier die Möglichkeit gegeben, ihre originellen
Geschäftsideen vor fünf Risikokapitalgebern vorzustellen. Doch der
Auftritt ging grandios in die Hose: Nicht nur, dass einer der Koffer
vor laufender Kamera kaputtging. Die Geschäftsidee wurde von den
Juroren geradezu zerrissen, für „wertlos“ erklärt und als „Müll auf
Rädern“ bezeichnet. Ein öffentlicher Todesstoß für so ein junges
Produkt.
Wie kommt es dann, dass bis heute trotzdem rund zwei Millionen
der Trunki Reisekoffer verkauft wurden und jeder fünfte Brite
zwischen drei und sechs Jahren einen besitzt? Der Grund ist so
simpel wie effektiv: Der kommunikative Austausch mit der
Zielgruppe. „Ich habe zugehört, zugehört, zugehört und das Produkt
entsprechend der gewonnenen Erkenntnisse geändert“, erklärt Rob
Law. Im Gegensatz zu vielen anderen Reiseprodukten hat Trunki
gleich zwei Zielgruppen, deren Bedürfnisse es erfüllen muss: Kinder
und Eltern. „Ich wollte etwas erfinden, mit dem die Kinder
unterwegs mehr Spaß haben – und die Eltern mehr Ruhe.“ So
kombiniert der Trunki heutzutage die praktischen Bedürfnisse der
Eltern mit dem gewünschten Spaßfaktor der Kinder. Für die Eltern
bietet der bei den meisten Fluglinien als Handgepäck zugelassene
Koffer jede Menge Stauraum und eine praktische
Transportmöglichkeit der Kleinen. Und für die Kinder ist er
Rennwagen, Schatztruhe und Puppenbadewanne in einem. Dermaßen
auf die Zielgruppe zugeschnitten, konnte nicht einmal das TV-
Desaster den Erfolg der britischen Kinderkoffer mehr stoppen.
Mittlerweile umfasst das Sortiment von Trunki viele weitere
innovative Produkte, mit denen Kinder unterwegs mehr Spaß und
Eltern dafür mehr Ruhe haben. Seinen Erfolgskurs setzt Rob Law
damit auch auf dem deutschen Markt fort und bereichert ihn um
einzigartige Angebote, die den Familienurlaub zu einem Kinderspiel
machen.
Hintergrundinformationen zu Trunki
Mit einem kinderfreundlichen Koffer und ausgefallenen
Spielkameraden reist es sich für Kinder doch gleich viel schöner! Das
hat sich auch der damalige Designstudent Rob Law gedacht, als er
an einer britischen Universität die Ursprungsidee zu Trunki
entwickelte. 2006 brachte Rob Law mit seiner Firma Magmatic die
Marke Trunki auf den Markt – und legte damit den Grundstein für ein
außergewöhnliches Reiseerlebnis für jung und alt. Seit der Gründung
in 2006 wurden über 2 Millionen der beliebten Trunki Reisekoffer in
über 97 Länder weltweit verkauft und Trunki konnte über 80
internationale Awards für Produkte und Design gewinnen. Trunki
bietet eine Vielzahl innovativer Produkte, die das Reisen versüßen
und dabei den Bedürfnissen von Eltern und Kindern gleichermaßen
gerecht werden.
In Deutschland und Österreich erfolgt der Vertrieb von Trunki über
KNORRTOYS.com: knorrtoys.com
Sowie bei den folgenden Handelspartnern: amazon.de
baby-walz.de
mytoys.de
windeln.de
babyartikel.de
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Datum: 29.04.2015 - 16:17 Uhr
Sprache: Deutsch
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Lüneburg
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Kategorie:
Familie & Kinder
Meldungsart: PresseMitteilung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.04.2015
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