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Kräftiges Umsatzplus im 1. Quartal 2015: +5,6 Prozent auf vergleichbarer Basis / HotelServices: +7,6 Prozent - HotelInvest : +4,8 Prozent (FOTO)

ID: 1200397


(ots) -
Die Geschäftstätigkeit des Konzerns entwickelte sich im 1. Quartal
2015 auf allen Märkten des Konzerns mit einem Umsatz von 1.225
Millionen Euro solide. Auf vergleichbarer Basis legte der Umsatz um
+5,6 Prozent zu. Der ausgewiesene Umsatz stieg um +7,9 Prozent.

- HotelInvest, Eigentümer und Investor im Bereich Hotellerie:

o Vergleichbarer Zuwachs des Quartalsumsatzes um 4,8 Prozent auf
1.055 Millionen Euro.

o Kräftiger Anstieg in allen geografischen Regionen, insbesondere
in den Regionen Northern, Central and Eastern Europe (+6,4%) und
Mittelmeer Mittlerer Osten Afrika (+7,3%) sowie in geringerem Umfang
in der Region Nord- und Südamerika (+3,5%), wo das Wachstum sich im
Vergleich zum 4. Quartal 2014 verlangsamte.

- HotelServices, Hotelbetreiber und Franchisegeber:

o Anstieg des Geschäftsvolumens(1) wechselkursbereinigt um 8,4
Prozent auf 2,9 Mrd. Euro, unterstützt vor allem von der
Geschäftsentwicklung in den Schwellenländern.

o Vergleichbares Umsatzplus von 7,6 Prozent auf 290 Millionen Euro
mit kräftigen Zuwächsen auf den meisten Märkten: Europa mit Ausnahme
von Frankreich und dem Mittelmeerraum (NCEE, +8,8%),
Mittelmeer-Mittlerer Osten-Afrika (MMEA, +7,5%), Asien-Pazifik-Raum
(ASPAC, +7,0%) und mit einer leichten Verlangsamung des Wachstums im
Vergleich zum 4. Quartal 2014 in Frankreich (+6,5%) und in den
Regionen Nord- und Südamerika (+2,2%).

- Eröffnung von 47 Hotels mit 7.238 Zimmern bis Ende März in 2015

Sébastien Bazin, CEO von Accor, erklärte: "Accor verzeichnete
Anfang des Jahres 2015 eine sehr dynamische Geschäftsentwicklung: Der
Umsatz legte auf allen Märkten und allen Segmenten zu. Die 2014 von
HotelInvest durchgeführten ersten Umstrukturierungen kommen dem
Konzern heute zugute und wir profitierten von den günstigen




makroökonomischen Tendenzen auf den meisten großen Märkten. Wir
verfolgen die Lage auf einigen Märkten jedoch weiterhin mit hoher
Aufmerksamkeit,insbesondere in Brasilien, im Economy-Segment in
Frankreich und in London. Die begonnenen Projekte werden intensiv
fortgesetzt: die digitale Transformation, die Umstrukturierung des
Immobilien-Portfolios und die Umgestaltung unseres
Restaurantangebots. Sie dürften dazu beitragen, unsere
Führungsposition und unsere Ergebnisse auch in diesem Jahr weiter
auszubauen."

Vergleichbares Umsatzplus im 1. Quartal 2015: 1.225 Millionen Euro
bzw. +5,6 Prozent

Bereinigt um Änderungen im Portfolio und Wechselkurseffekte stieg
der Umsatz im 1. Quartal 2015 um +5,6 Prozent.

Die ausgewiesenen Zahlen wurden von folgenden Faktoren
beeinflusst:

- Die Wachstumspolitik des Konzerns führte mit der Eröffnung von
7.238 Zimmern (47 Hotels), zu 78 Prozent außerhalb Europas
(Frankreich und NCEE), zu einem Zuwachs von 12,7 Millionen Euro
bzw. +1,1 Prozent.
- Die Veränderung des Hotelportfolios im Rahmen der
Asset-Management-Strategie des Konzerns drückte den Umsatz um
22,5 Millionen Euro bzw. 2,0 Prozent.
- Die Wechselkurseffekte erhöhten den Konzernumsatz durch den
steigenden Wechselkurs des britischen Pfunds (+12,8 Mio. EUR),
des australischen Dollars (+6,4 Mio. EUR) und des
US-Dollars (+4,7 Mio. EUR) gegenüber dem Euro um 35,8 Millionen
Euro bzw. 3,2 Prozent.

Im 1. Quartal 2015 erzielte Accor 1.225 Millionen Euro Umsatz bzw.
ein ausgewiesenes Umsatzplus von 7,9 Prozent.

Umsatz im 1. Quartal 2015 nach Geschäftsbereich und Region

HotelInvest: Vergleichbares Umsatzplus im 1. Quartal 2015 von 4,8
Prozent auf 1.055 Millionen Euro

Ende März 2015 bestand das Portfolio von HotelInvest aus 1.350
Hotels, 86 Prozent der Häuser befanden sich in Europa (Frankreich und
NCEE und Südeuropa) und 94 Prozent gehörten zum Economy- und
Midscale-Segment.

Der Umsatz legte auf allen Segmenten um 4,8 Prozent zu, was vor
allem dem Luxus-/Upscale-Segment (+9,2 Prozent) zu verdanken ist.

Durch ein erfreuliches Geschäft außerhalb von Paris verbesserten
sich die Ergebnisse von HotelInvest in Frankreich mit einem
Umsatzanstieg um 2,5 Prozent gegenüber 1,7 Prozent im 4. Quartal
2014, unterstützt durch einen starken Anstieg der Luxus-/Upscale-
(+8,9 Prozent) und Midscale-Segmente (+3,3 Prozent). Nur die Marke
HotelF1 verzeichnete ein Minus von 3,5 Prozent, was eine leicht
rückläufige Entwicklung des Economy-Segments außerhalb von Paris
(-0,8 Prozent) zur Folge hatte.

Die NCEE, in der 45 Prozent des Umsatzes von HotelInvest
erwirtschaftet wurde, legte mit einem Umsatzplus von 6,4 Prozent auf
vergleichbarer Basis gegenüber 4,5 Prozent im 4. Quartal 2014 kräftig
zu, was einer weiterhin soliden Geschäftsentwicklung in Deutschland
(+7,1 Prozent) und dem Vereinigten Königreich (+6,0 Prozent) zu
verdanken ist.

Die Region MMEA konnte weiterhin erfreuliche Gesamtergebnisse mit
einem vergleichbaren Umsatzplus von 7,3 Prozent verzeichnen, das auf
die kräftige Erholung des Geschäfts in Spanien (+13,6 Prozent) und
Portugal (+20,7 Prozent) sowie auf das dynamische Geschäft in Ägypten
zurückzuführen ist. Das Geschäft in Nordafrika wurde durch einen
Rückgang der Frequentierung durch europäische Kunden gedrückt.

Die Region Nord- und Südamerika verzeichnete zufriedenstellende
Ergebnisse mit einem Zuwachs von 3,5 Prozent, obwohl sich das
Geschäft in Brasilien mit einem Plus von 2,4 Prozent merklich weniger
dynamisch entwickelte, was vor allem auf ein ungünstiges
wirtschaftliches Umfeld und Geschäftsklima für Unternehmen
zurückzuführen ist. Mexiko (+14,5 Prozent), Chile (+10,8 Prozent) und
Peru (+9,2 Prozent) verzeichneten weiterhin einen sehr erfreulichen
Umsatzanstieg.

Das Geschäft von HotelInvest im Asien-Pazifik-Raum legte um 5,2
Prozent zu (gegenüber +2,7 Prozent im 4. Quartal 2014), was einer
dynamischen Entwicklung in Australien (+6,5 Prozent) zu verdanken
ist, insbesondere der kräftigen Umsatzzahlen in Sydney und Melbourne,
die im 1. Quartal durch zahlreiche Veranstaltungen begünstigt wurden,
obwohl sich die Lage in China mit minus 5,2 Prozent weiterhin
verschlechterte.

Im 1. Quartal 2015 hat HotelInvest 10 Hotels umstrukturiert, von
denen 9 bisher im Rahmen eines Pachtvertrags und eines als Eigentümer
bewirtschaftet wurden.

HotelServices: Vergleichbarer Umsatzanstieg(2) im 1. Quartal 2015
um 7,6 Prozent auf 290 Millionen Euro

Das Geschäftsvolumen von HotelServices kletterte im 1. Quartal
wechselkursbereinigt um 8,4 Prozent auf 2,9 Mrd. Euro.

Im 1. Quartal eröffnete der Konzern 47 neue Hotels mit 7.238
Zimmern, zu 94 Prozent(3) im Rahmen von Franchise- und
Management-Verträgen. Ende März 2015 gehörten zum Hotelbestand von
HotelServices insgesamt 3.752 Häuser und 488.241 Zimmer, die zu 28
Prozent(3) im Rahmen von Franchiseverträgen und zu 72 Prozent(3) im
Rahmen von Management-Verträgen bewirtschaftet wurden und u. a. auch
das Portfolio von HotelInvest umfassten.

Der vergleichbare Umsatz legte um 7,6 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum zu, wobei alle Regionen ein kräftiges Wachstum
verzeichneten NCEE, (+8,8 Prozent), was vor allem dem Plus von 8,9
Prozent im Vereinigten Königreich und von 8,4 Prozent in Deutschland
zu verdanken ist; MMEA, +7,5 Prozent; Nord und Südamerika, +2,2
Prozent mit einem kontrastreichen wirtschaftlichen Umfeld in
Brasilien, das von einer Verlangsamung der Wirtschaft und einer hohen
Inflation geprägt ist; Asien-Pazifik-Raum, +7,0 Prozent, was dem
Geschäft in Australien (+5,7 Prozent) und Südostasien (+6,2 Prozent)
zu verdanken ist, sowie Frankreich, das ein Umsatzplus von 6,5
Prozent registrierte, was insbesondere auf ein hohes Umsatzniveau der
Hotels mit Management-Verträgen und auf Neueröffnungen (38 neue
Hotels im 1. Quartal 2015 gegenüber dem 1. Quartal 2014)
zurückzuführen ist.

Die Gebühren, die von HotelInvest an HotelServices ausgezahlt
wurden, beliefen sich im 1. Quartal 2015 auf 111 Millionen Euro bzw.
38 Prozent der Einnahmen von HotelServices in dem Berichtszeitraum
(gegenüber 42 Prozent im Vergleichszeitraum).

Geografischer Fokus und Schlüsselmärkte im 1. Quartal 2015

Die Ergebnisse des 1. Quartals sind solide mit einem erfreulichen
Anstieg der RevPAR, der auf die Nachfrage und die Preisentwicklung
zurückzuführen ist.

In Frankreich stiegen die RevPAR im 1. Quartal 2015 um 3,7 Prozent
(gegenüber +3,3 Prozent im 4. Quartal 2014), was einem merklichen
Anstieg der Geschäftstätigkeit außerhalb von Paris durch die
Veranstaltung der Fachmesse für Hotel- und Restaurantbedarf SIRHA und
mehrerer medizinischer Kongresse in Lille und Bordeaux zu verdanken
ist. In Paris verzeichnete das Luxus-/ Upscale-Segment ein kräftiges
Umsatzplus, das auf den niedrigen Wechselkurs des Euro zurückzuführen
ist. Die Ergebnisse im Economy-Segment waren weiterhin stabil wegen
der außerordentlichen Sicherheitsvorschriften, die von der
französischen Regierung eingeführt wurden und die Gruppenreisen von
Schulen und Sportlern einschränkten, und der rückläufigen
Umsatzentwicklung der Marke hotelF1.

In Deutschland entwickelte sich das Geschäft im 1. Quartal 2015
mit einem kräftigen Plus von 7,6 Prozent sehr erfreulich, was auf den
günstigen Messekalender in vielen Großstädten zurückzuführen ist. Die
RevPAR legten auf allen Segmenten mit einem Plus von 8,2 Prozent
kräftig zu, was einem Zuwachs der Volumen (+2,9 Punkte) und
steigenden Preisen (+3,5 Prozent) zu verdanken ist.

Der Umsatz von HotelInvest und HotelServices kletterte um 7,1
Prozent bzw. 8,4 Prozent, was auf ein dynamisches makroökonomisches
Umfeld zurückzuführen ist, welches ein hohes Nachfrageniveau in allen
Regionen ankurbelt.

Im Vereinigten Königreich wurde mit einem Plus von 6,1 Prozent im
1. Quartal 2015 erneut ein kräftiger Anstieg der Geschäftsentwicklung
verzeichnet. Der vergleichbare Umsatz von HotelInvest und
HotelServices legte um 6,0 Prozent und 8,9 Prozent zu, was u. a. auf
die Unterstützung durch die Winter Campaign und die Super Sales
zurückzuführen ist.

Das Geschäft in London hat sich im Laufe des 1. Quartals durch den
Rückgang der Urlaubskunden aus der Eurozone auf Grund der Abwertung
des Euro gegenüber dem britischen Pfund stabilisiert. Die Städte
außerhalb Londons verzeichneten kräftige Ergebnisse mit einem
Anstieg der RevPAR um 8,9 Prozent im 1. Quartal 2015.

Die Region Nord- und Südamerika verzeichnete relativ schwache
Ergebnisse (Umsatzplus von +2,8 Prozent, das auf eine hohe Inflation
in Argentinien und Brasilien zurückzuführen ist). Das Geschäft in
Brasilien wurde vom Rückgang der Geschäftskunden im Midscale-Segment
und durch eine geringere Anziehungskraft des Karnevals von Rio
belastet.

Die Region MMEA erwirtschaftete mit einem Umsatzplus von 7,4
Prozent sehr zufriedenstellende Ergebnisse unterstützt durch die
südeuropäischen Länder (Spanien (+14,0 Prozent), Portugal (+22,2
Prozent), Italien (+3,4 Prozent)), wo sich die im 2. Halbjahr 2014
beobachtete Erholung im 1. Quartal 2015 fortsetzte.

Die Perspektiven des Konzerns sind günstig

Der Umsatzzuwachs im 1. Quartal 2015 war auf nahezu allen Märkten
solide. In Frankreich, Deutschland und im Vereinigten Königreich
entwickelte sich das Geschäft sehr positiv und auch auf den
außereuropäischen Märkten wurden solide Wachstumszahlen verzeichnet.

Die iberische Halbinsel und Australien konnten weiterhin eine
kräftige Erholung des Geschäfts verzeichnen. Nur das Economy-Segment
in Frankreich und die Hotellerie in Brasilien blieben weiterhin auf
einem unsicheren Niveau. Der Konzern wird auch das Geschäft in London
aufmerksam verfolgen, das in diesem Quartal erste Zeichen einer
Stabilisierung zeigte.

Die Wachstumspolitik wurde intensiv fortgesetzt.

Bedeutende Transaktionen und Ergebnisse des 1. Quartals 2015

Verkauf von 9,65 Prozent des Kapitals von Accor durch Colony
Capital und Eurazeo

In einer Mitteilung vom 25. März 2015 haben Colony Capital und
Eurazeo den gemeinsamen Verkauf von Aktien in Höhe von 22,5 Millionen
Euro bzw. 9,65 Prozent des Kapitals von Accor bekannt gegeben. Nach
dieser Transaktion halten die Fondgesellschaften 11,2 Prozent des
Kapitals und 19,4 Prozent der Stimmrechte, die wie folgt auf die
beiden Unternehmen verteilt sind:

-ColDay (Colony Capital, LLC) hält 6 Prozent des Kapitals und 10,4
Prozent der Stimmrechte;

-Legendre Holding 19 (kontrolliert von Eurazeo) hält 5,2 Prozent
des Kapitals und 9 Prozent der Stimmrechte.

Wichtige Eröffnungen

Der Konzern hat im 1. Quartal 2015 insgesamt 7.238 neue Zimmer (47
Hotels) eröffnet. Zu den wichtigsten Hoteleröffnungen gehören das
Pullman The Park Lane Hong Kong, das MGallery Hotel Royal Hoi An in
Vietnam, das Adagio Dubai Al Barsha in den Vereinigten Arabischen
Emiraten und das Ibis Culiacan in Mexiko.

Nächste Termine:

- 28. April 2015: Hauptversammlung 2015
- 30. Juli 2015: Ergebnisse der 1. Halbjahres 2015

(1) Das Geschäftsvolumen entspricht dem Umsatz der Eigentumhotels,
der Hotels mit Pacht- und Management Verträgen, sowie dem
Beherbergungsumsatz von Hotels mit Franchise-Verträgen. Veränderung
auf ausgewiesener Basis.

(2) Bei HotelServices beinhaltet der vergleichbare Umsatz die
Einnahmen aus Management- und Franchiseverträgen der neuen Zimmer bei
konstanten Wechselkursen.

(3) In Anzahl von Zimmern.

Accor, weltweit führender Hotelbetreiber mit 480.000 Zimmern in
über 3700 Hotels, ist in 92 Ländern mit 14 international anerkannten
Marken präsent. Der aus zwei Einheiten bestehende Konzern stellt
seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber
(HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in
den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxus/Upscale-Segment
(Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure, The Sebel), im
Midscale-Segment (Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio) und im
Economy-Segment (ibis, ibis Styles, ibis budget, Adagio Access und
HotelF1) entwickelt Accor seine Konzepte permanent weiter, um die
Erwartungen von Geschäftsreisenden und Urlaubern überall auf der Welt
optimal zu erfüllen. Die Gruppe verfügt über eine leistungsfähige
digitale Umwelt, insbesondere das Buchungsportal accorhotels.com, die
markenspezifischen Websites und das Kundenbindungsprogramm Le Club
Accorhotels.

Die 180.000 Mitarbeiter der Accor Hotels haben vielfältige
Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Im Rahmen der Académie Accor
engagiert sich der Konzern für die Weiterbildung und persönliche
Entwicklung aller seiner Mitarbeiter. Seit der Gründung des Konzerns
vor 45 Jahren steht die Innovation im Zentrum seiner Strategie mit
dem Ziel, die Kundenerwartungen zu erfüllen und eine nachhaltige und
verantwortungsvolle Hotellerie aufzubauen.

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Datum: 17.04.2015 - 07:03 Uhr
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