InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Die Gastronomie der Autostadt

ID: 1200343

(ots) - Gesunde und verantwortungsbewusste Ernährung
spielt seit Langem eine wichtige Rolle in der Autostadt in Wolfsburg.
Für die Gastronomie der Autostadt sind die Zusammenarbeit mit
regionalen Bio-Landwirten sowie Transparenz die wichtigsten
Kriterien. 2003 hat die Autostadt bereits damit begonnen, die von
Mövenpick betriebenen Restaurants auf ökologisch produzierte,
saisonale Erzeugnisse aus der Region umzustellen. Zudem lassen sich
die Autostadt Restaurants vom führenden Öko-Verband Bioland beraten,
um so für die erstklassige Qualität der verarbeiteten Naturprodukte
garantieren zu können. Durch die Einbindung aktueller Erkenntnisse
der Ernährungswissenschaft ist das kulinarische Konzept noch
differenzierter geworden.

Seit Herbst 2014 steht die Gastronomie unter dem Motto GUT ESSEN:
Zentral ist dabei der Dreiklang "vital - vegetarisch - vegan", nach
dem die Gäste in allen zehn Restaurants zwischen vitalen Gerichten
mit Fisch und Fleisch, vegetarischen oder veganen Speisen wählen
können. Wichtig ist, dass jedes Gericht für sich steht und die Gäste
durch Geschmack überzeugt. "Wir freuen uns über die Partnerschaft mit
der Autostadt und ihr Engagement für gesunde Produkte und eine
zukunftsfähige Landwirtschaft", sagt Harald Gabriel, Geschäftsführer
Bioland Landesverband Niedersachsen/Bremen.

Um Transparenz und Qualität für die Gäste gewährleisten zu können,
hat die Autostadt in den zurückliegenden Jahren dauerhafte
Partnerschaften mit über 40 Produzenten, Lieferanten und Bio-Bauern
aufgebaut. Heute liegt der Bio-Anteil im Küchenbereich bei fast 100
Prozent. Die Zusammenarbeit mit den Lieferanten und Produzenten ist
über viele Jahre gewachsen und zeichnet sich durch einen
vertrauensvollen Umgang aus. Die Partner und Zulieferbetriebe sind
ebenfalls auf der Homepage der Autostadt veröffentlicht.





Die Autostadt Restaurants setzen sich für die Stärkung der
regionalen Kultur- und Genusslandschaft ein. Sie arbeiten direkt mit
den Landwirten und fördern den Anbau und Erhalt sowie die
Verarbeitung alter Gemüsesorten, beispielsweise der Kartoffelsorte
"Rosa Tannenzapfen", des original Braunschweiger Braunkohls "Roter
Krauser" oder der Borthfelder Rübe. Die saisonal wechselnde Küche der
Autostadt Restaurants garantiert Frische, Genuss und nährstoffhaltige
Gerichte zugleich. Da die Zutaten größtenteils aus der regionalen
Landwirtschaft bezogen werden, sind die Transportwege so kurz wie
möglich und die regionale Wertschöpfungskette wird gestärkt. Bei der
Zubereitung der Speisen verzichten die Autostadt Restaurants
vollständig auf die Verwendung von Konservierungsstoffen und
Geschmacksverstärkern.

Im Mittelpunkt stand bei der Weiterentwicklung des gastronomischen
Konzepts auch die Frage, wie sich gutes Essen einerseits auf den
menschlichen Körper und andererseits auf die Umwelt auswirkt. Darüber
hinaus wurde betrachtet, wie gesunde Ernährung, die auf Tier, Klima
und natürliche Ressourcen Rücksicht nimmt, aussehen kann - ohne dabei
auf den Genuss zu verzichten. Wie viele Rohstoffe und Energie, wie
viel Wasser und Fläche werden beispielsweise benötigt, um ein
Pastagericht oder ein Steak zu servieren?

Die wissenschaftliche Beratung und Unterstützung zur
Konzeptionierung des gastronomischen Konzepts erhält die Autostadt
dabei vom Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH und
Medici Medical Communication Service. Die Prioritäten bei der Auswahl
der zugrundeliegenden Studien lagen auf der Aktualität, Aussagekraft
sowie der Transparenz der verwendeten wissenschaftlichen Methodik.
Als Quellen wurden insbesondere nationale und internationale
wissenschaftliche Fachzeitschriften, sowie einige
nicht-wissenschaftliche Quellen wie Magazine oder Zeitungen
hinzugezogen. Die Quellen und Literaturangaben hat die Autostadt auf
ihrer Internetseite veröffentlicht.



Pressekontakt:
Pressestelle
Autostadt in Wolfsburg
Tel.: 05361/40 1444
E-Mail: pressestelle(at)autostadt.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Zahlen und Fakten: Die Freien Brauer erhalten die Bierkultur Kräftiges Umsatzplus im 1. Quartal 2015: +5,6 Prozent auf vergleichbarer Basis / HotelServices: +7,6 Prozent - HotelInvest : +4,8 Prozent (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 16.04.2015 - 20:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1200343
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Wolfsburg


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 239 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Die Gastronomie der Autostadt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Autostadt GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Autostadt GmbH



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 143


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.