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Auszeichnung für Hans im Glück und Europa-Park

ID: 1185277

(ots) - Die beiden diesjährigen Gewinner des
Hamburger Foodservice Preises heißen Hans im Glück (München) und
Europa-Park (Rust). Damit geht der Preis zum einen an ein junges,
rasch wachsendes Premium Burger-Konzept, zum anderen an den seit
vielen Jahren erfolgreichen größten deutschen Freizeitpark für sein
herausragendes Hospitality- und Foodservice-Angebot. Mit dem
renommierten Branchen-Award werden überragende, zukunftsweisende
konzeptionelle wie unternehmerische Leistungen honoriert.

Die Preisverleihung findet am 13. März, dem Abend des ersten
Internorga-Tages, im Hotel Grand Elysée Hamburg in festlichem Rahmen
vor knapp 500 geladenen Branchengästen statt.

Die diesjährigen Preisträger im Profil:

Hans im Glück, München

Die 2010 von Thomas Hirschberger in München gegründete
Burgergrill-Bar-Kombination bespielt das aktuell weltweit angesagte
Thema Gourmet-Burger. Ende 2014 zählte die Marke bereits 30 Betriebe
deutschlandweit, davon allein neun am Hauptstandort München. Die
Markenfaszination von Hans im Glück, insbesondere auch für Frauen,
ist dreifach verankert. Den Anfang macht die märchenhafte Anmutung
des Namens "Hans im Glück". Es folgt ein naturnahes und markantes
Birkenwald-Raumdesign. Und drittens ein breites, tiefes Sortiment,
das sich auf zwei Protagonisten stützt: Premium-Burger und Cocktails.

Mit der Verknüpfung von Burger- und Bar-Kompetenz gelang ein
intelligenter Schachzug: Die Paarung macht das Konzept im Kreis der
vielen "Better-Burger" Start-Ups besonders und liefert speziell für
den Abend zusätzliche Besuchsanlässe. Sie sorgt gleichzeitig für hohe
Margen und überdurchschnittlich hohe Erträge.

Im Jahr 2014 erzielte Hans im Glück 43 Mio. Euro
Netto-Jahresumsatz, ein Plus zum Vorjahr von gut 200 Prozent. Die
jährlichen Erlöse pro Betrieb liegen bei 2 bis 2,5 Mio. Euro. Die




Durchschnittsbons pro Gast betragen mittags 13 Euro und abends 21
Euro netto. Der Marke gelang es, im zukunftsträchtigen Gourmet
Burger-Segment mit hohem Tempo die Marktführerschaft zu erobern.

Für das Unternehmerpaar Gunilla und Thomas Hirschberger ist Hans
im Glück nach Sausalitos (im Jahr 2000 ebenfalls mit dem Hamburger
Foodservice Preis ausgezeichnet) das zweite wegweisende Engagement in
der Profi-Gastronomie. Für die Jury des Hamburger Foodservice Preises
ein Mutmacher für Existenzgründer in dieser Branche.

Europa-Park, Rust

Der 1975 von Roland Mack und seinem Vater Franz Mack gegründete
Europa-Park stellt seit Jahrzehnten unter Beweis, dass er immer
wieder neu Generationen von Besuchern begeistern kann. Deutschlands
größter Freizeitpark geht einmal mehr mit einer zweistelligen
Millioneninvestition in die neue Saison und feiert sein 40. Jubiläum.
Damit stärkt er erneut seine Position als hochbegehrtes
internationales Kurzreiseziel: Mehr als die Hälfte der jährlich über
5 Millionen Besucher kommen aus dem Ausland.

Das Entertainment-Resort gilt weit über den europäischen Kontinent
hinaus als absolute Benchmark in Sachen Qualität, Preis-Leistung und
kreatives Können. Dabei spielen Foodservice und Hospitality in
Wahrnehmung und Wirtschaftlichkeit eine zentrale Rolle.

Insgesamt zählt der Europa-Park heute rund 70 Gastro-Einheiten mit
10.000 Sitzplätzen im Spektrum von Imbiss bis Fine Dining, darunter
mit dem Ammolite - The Lighthouse Restaurant das weltweit einzige
2-Sterne-Restaurant in einem Freizeitpark. Knapp 87 Mio. Euro Umsatz
in dieser Disziplin stehen für ein Viertel der Gesamterlöse - der
umsatzstärkste deutsche Food & Beverage-Einzelstandort. Seit 2007
liegt die Verantwortung für das gastliche Geschäft bei Thomas Mack.
Der Gründersohn hat den kulinarischen und professionellen Anspruch
der Europa-Park-Gastronomie immer weiter vorangetrieben.

Nach der Eröffnung des ersten Hotels im Jahr 1995 wurden neben dem
Park-Kerngeschäft die Bereiche Lodging und Events gezielt und massiv
ausgebaut - eine beispielhafte strategische Entwicklungsleistung.

Menschen Freizeitvergnügen zu bereiten, war und ist
unternehmerische Passion der Inhaberfamilie. Mit der Auszeichnung
honoriert die Jury die souveräne Balance zwischen bester
Substanzpflege und innovativer Fortschreibung.

Die Preisträger in diesem Jahr bezeugen, dass Beharrlichkeit und
Mut zu Neuem elementar sind für gastronomischen Fortschritt und
Erfolg. Konzeptionelle wie unternehmerische Leistungen ins
Rampenlicht zu rücken, die Maßstäbe setzen und zur nachhaltigen
Branchen-Profilierung beitragen, darauf kommt es der Experten-Jury
des Hamburger Foodservice Preises jedes Mal wieder an.

Stifterin des Preises ist die dfv Mediengruppe, in der unter
anderem die Wirtschaftsfachzeitschriften food-service und FoodService
Europe & Middle East erscheinen. Seit 1983 wurden insgesamt weit über
90 Unternehmen der professionellen Gastronomie mit dem Hamburger
Foodservice Preis gewürdigt. In der Hall of Fame versammelt: Namen
wie McDonald''s oder Gerd Käfer, Vapiano, Marché International, die
Sansibar auf Sylt, Tim Mälzer, die Enchilada-Gruppe, Eataly und
Nando''s, die Block Gruppe und Kofler & Kompanie.

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food-service ist die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für
professionelle Gastronomie in Deutschland, der Schweiz und Österreich
- das Medium für innovationsorientierte Unternehmer, Macher und
Manager. Die 1982 gegründete Zeitschrift berichtet primär aus
betriebswirtschaftlicher Perspektive über Schwerpunktthemen wie
Management und Marketing, Marktforschung, Technik und Design. Dabei
behält die Redaktion Entwicklungen und Trends in Nordamerika, Europa
und Asien stets im Blick.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.03.2015 - 11:05 Uhr
Sprache: Deutsch
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Frankfurt/Main


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Kategorie:

Hotel & Gaststätten


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