InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Top 100 Gastro-Unternehmen 2014 mit 2,2 Prozent Umsatzplus

ID: 1185261

(ots) -
Deutschlands 100 führende Gastronomen (ohne Hotellerie) stehen
2014 für 12,0603 Mrd. Euro Nettoumsatz, der in knapp 18.000 Betrieben
erwirtschaftet wurde. Dieses Fazit zieht die
Wirtschaftsfachzeitschrift food-service (dfv Mediengruppe) in ihrer
aktuellen und exklusiven Branchenerhebung. Damit haben die Top 100
der Branche 2014 ein Umsatz-Plus von 2,2 Prozent geholt - nach
Mehrerlösen von 2,1 Prozent im Vorjahr und 3,3 Prozent im
Vor-Vorjahr.

Insgesamt ist eine gute bis sehr gute Branchenkonjunktur bei
ausgeprägter Spreizung der Firmenkonjunkturen zu verzeichnen.

Das Ranking führen McDonald''s, Burger King, LSG vor Tank & Rast
und Nordsee an. Vom Wachstum der Top 100 entfällt der größte Brocken
auf die deutschen Unternehmen LSG (Airline Catering), BackWerk
(Snack-Gastronomie) und Hans im Glück (Gourmet-Burger). Bei den
relativen Gewinnern der Top 100 führt ebenfalls Hans im Glück mit
einem Plus von 210 Prozent, gefolgt von L''Osteria (Pizza) und Dunkin''
Brands (Donuts und Kaffee). Das größte Umsatz-Minus geschätzt bringt
2014, nach Jahrzehnten mit praktisch immer neuen Rekordzahlen,
McDonald''s auf die Waage. Der Marktführer repräsentiert knapp ein
Viertel des gesamten Top 100-Umsatzvolumens. Die aktuelle
Formschwäche ist multikausal, wichtige Stichworte hier heißen
Markenbindung und Angebotsstrategie. Auch Burger King hat
signifikante Umsatzeinbußen zu verzeichnen, die auf den
Wallraff-Skandal zurückzuführen sind. Die gewaltige Hebelwirkung der
zwei großen US-Marken zeigt folgende Rechnung: Ohne McDonald''s und
Burger King bringen es die folgenden 98 der Top 100 auf ein Plus von
5,2 Prozent - statt 2,2 Prozent.

Unter den Top 10 des Rankings dominieren weltweit präsente Marken.
Bei den sechs Vorderen gab es im Vergleich zum Vorjahr keine
Rangverschiebungen. Seit 2004 sind die Umsätze der Top 10 um exakt 24




Prozent gestiegen.

Umsatzverteilung der Top 100 nach Segmenten

Die Marktspitze der Profi-Gastronomie (Top 100) setzt sich
wertmäßig wie folgt zusammen: 54,4 Prozent Quickservice, 23,7 Prozent
Verkehrsgastronomie, 6,9 Prozent Fullservice-Restaurants, 6,3 Prozent
Freizeitgastronomie, 4,7 Prozent Handelsgastronomie sowie 4,0 Prozent
Event-Catering. Das heißt, dreiviertel der Erlöse entfallen auf die
zwei großen Kategorien. Aber: Mit einem Umsatzplus von 8,5 Prozent im
Jahr 2014 gelang erstmalig dem Fullservice-Sektor der größte Sprung
nach vorne, vor allem getragen durch die Namen L''Osteria und Hans im
Glück. Es folgt die Freizeitgastronomie mit einem Zuwachs von 6,7
Prozent.

Ausblick 2015

Die Erwartungen der Befragten an das Jahr 2015 sind von großem
Optimismus geprägt. Im Januar glaubten knapp 80 Prozent der
Top-100-Unternehmen an weiter wachsende Erlöse und rund 70 Prozent an
steigende Werte bei den Durchschnittsbons. Die größten
Herausforderungen sind weiterhin Mitarbeiterbeschaffung,
Personalkosten, Führung und Motivation sowie die Umsetzung des
Mindestlohns. Die größten Wachstums-Chancen werden, wie in vielen
Vorjahren, erneut mit großem Abstand den Aktionsfeldern Take-away/To
go sowie Home Delivery attestiert.

Weitere ausführliche Informationen zum Ranking sind auf Anfrage in
der Unternehmenskommunikation erhältlich.

-------------------------------------------

food-service ist die führende Wirtschaftsfachzeitschrift für
professionelle Gastronomie in Deutschland, der Schweiz und Österreich
- das Medium für innovationsorientierte Unternehmer, Macher und
Manager. Die 1982 gegründete Zeitschrift berichtet primär aus
betriebswirtschaftlicher Perspektive über Schwerpunktthemen wie
Management und Marketing, Marktforschung, Technik und Design. Dabei
behält die Redaktion Entwicklungen und Trends in Nordamerika, Europa
und Asien stets im Blick.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den
jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 500 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 1.000 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2014 einen Umsatz von rund 141,5 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Brita Westerholz und Ann-Kristin Müller
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Webseitengestaltung für Restaurants Auszeichnung für Hans im Glück und Europa-Park
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.03.2015 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1185261
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Frankfurt/Main


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 150 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Top 100 Gastro-Unternehmen 2014 mit 2,2 Prozent Umsatzplus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

food service 150312-top100-tabelle-final.pdf (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von food service 150312-top100-tabelle-final.pdf



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 148


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.