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Rekordergebnisse 2014 dank neuer Strategie der Gruppe und dynamischer Konjunktur in Schlüsselmärkten (FOTO)

ID: 1174374


(ots) -
- Umsatzanstieg: +3,8% auf 5.454 Mio. EUR (auf vergleichbarer
Basis[1])
- Hoher freier Cashflow aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit:
304 Mio. EUR
- Verbessertes EBIT: +11,7% auf 602 Mio. EUR (auf vergleichbarer
Basis)
- Ergebnis vor Steuern und Sondereffekten: +22,1% auf 578 Mio. EUR
(auf vergleichbarer Basis)
- Nettoergebnis: 223 Mio. EUR: + 77%
- Dividende in Höhe von 0,95 EUR je Aktie[2]: + 19%
- Solide operative Leistung im zweiten Halbjahr 2014 dank stetigem
gutem Geschäft und Kosteneinsparmaßnahmen

Sébastien Bazin, CEO von Accor, erklärt: "Der tiefgreifende Umbau,
den Accor in Angriff genommen hat, zeigte schon 2014 erste Effekte:
die Gruppe verzeichnet hervorragende Ergebnisse in ihren beiden
Geschäftsbereichen HotelServices und HotelInvest und stärkt damit
ihre Führungsposition. 2015 wird das Konjunkturumfeld je nach Region
voraussichtlich weiterhin sehr unterschiedlich sein. Unsere Gruppe
stellt sich der Herausforderung der Digitalisierung. Das beinhaltet
die Neugestaltung unserer Geschäftstätigkeiten das Eingehen auf die
Veränderungen im Konsumverhalten mit dem Ziel, die Beziehungen zu den
Kunden weiter zu stärken sowie die Anpassung unsere Kultur und unsere
Arbeitsweisen. Die Gruppe steht mit ihren starken Marken, ihren
motivierten Teams und klaren Zielen auf soliden Beinen. Wir werden in
diesem Jahr wieder mit hohen Ansprüchen an uns selbst aufs Neue
unsere Fähigkeit, unsere Roadmap umzusetzen unter Beweis stellen,
immer besser zu werden unsere strategischen, operativen und
finanziellen Zielen zu erreichen und zur Hotelgruppe mit der besten
Performance und größten Wertschätzung seitens der Kunden, Partner,
Mitarbeiter und Aktionäre zu werden."

Wichtige Ereignisse 2014:

- Komplette Neuordnung der Gruppe rund um die Bereiche




HotelServices und HotelInvest
- Mehrere Refinanzierungen im Gesamtumfang von 3,7 Milliarden Euro
zur Unterstützung der von der Gruppe eingeschlagenen Strategie
- Investition von einer Milliarde Euro in das Immobilienportfolio
der Gruppe
- Verstärkte Partnerschaft mit Orbis in Zentraleuropa
- Beteiligung an Mama Shelter in Höhe von 36,6%
- Start einer Digitalstrategie mit einem Budget in Höhe von 225
Mio. Euro
- Langfristige Allianz mit Huazhu (China Lodging) zur
Beschleunigung der Marken-Entwicklung in China

Jahresabschluss 2014

Der 2014 erzielte Umsatz erhöhte sich mit 5.454 Millionen Euro
gegenüber dem Vorjahr portfolio- und wechselkursbereinigt um 3,8%
(+0,5% ausgewiesen). Der Anstieg war auf gute Geschäfte in den
wichtigsten Märkten der Gruppe zurückzuführen:
Mittelmeerraum-Mittlerer Osten-Afrika (MMEA: +9,8%), Nord- und
Südamerika (+7,2%), Nord-, Zentral- und Osteuropa (NCEE: +4,7%) und
Asien-Pazifik (+1,9%). In Frankreich (+0,4%) erhöhte sich die
Leistung im zweiten Halbjahr dank der Präsenz auf Fachmessen (Mondial
de l''Automobile und anderen), blieb jedoch in Frankreich stark
belastet durch die Anhebung des wenig auf die Verbraucherpreise
übersetzten Mehrwertsteuersatzes von 7% auf 10%.

Ein erneut starkes Wachstum zeigte sich ebenfalls im
Hotelportfolio. Im Berichtsjahr hinzugekommen sind 29.556 neue Zimmer
bzw. 208 Hotels, davon:

- 91% [3] in Form von Management- und Franchise-Verträgen
- 71% außerhalb Europas.

Solider EBIT-Anstieg

Das konsolidierte EBITDAR [4] erhöhte sich mit 1.772 Millionen
Euro gegenüber dem Vorjahr portfolio- und wechselkursbereinigt um
3,8% und nominal um 2,4%. Die EBITDAR-Marge blieb mit 32,5% auf
vergleichbarer Basis stabil.

Das EBIT erreichte mit 602 Millionen Euro gegenüber 521 Millionen
im Vorjahr einen historischen Höchststand und wuchs auf
vergleichbarer Basis um 11,7% an. Es ergibt sich daraus eine
Rekordrendite von 11,0% (gegenüber 9,6% Ende 2013) als Ergebnis eines
guten Geschäfts auf den meisten Märkten, des Kosteneinsparplans sowie
der ersten positiven Effekten der Umstrukturierung des
HotelInvest-Portfolios.

Das Ergebnis vor Steuern und Sonderposten erreichte im
Berichtsjahr 578 Millionen Euro gegenüber 442 Millionen Euro im
Vorjahr; portfolio- und wechselkursbereinigt entspricht es einem
Zuwachs um 22,1% auf vergleichbarer Basis. Das Nettoergebnis
(Konzernanteil) legte mit 223 Millionen Euro stark zu.

Der Cashflow erreichte dank der guten betrieblichen Leistung 769
Millionen Euro gegenüber 703 Millionen Euro zum 31.12.2013. Die
laufenden Entwicklungsinvestitionen für das organische Wachstum
betrugen im Berichtsjahr 203 Millionen Euro, die Investitionen in
bestehende Anlagen für Hotels 262 Millionen Euro bzw. 4,8% vom
Gesamtumsatz.

Der wiederkehrende Cashflow der Gruppe erreichte 2014 mit 304
Millionen Euro (+25,1%) ein Rekordniveau.

Die Nettoverschuldung verringerte sich mit 159 Millionen Euro zum
31.12.2014 um 67 Millionen Euro gegenüber dem Abschlussstichtag des
Vorjahres. Die Portfoliozukäufe Moor Park und Axa Real Estate im
Gesamtumfang von 891 Millionen Euro wurden durch die Emission einer
gemäß IFRS zu 100% im Eigenkapital erfassten Hybridanleihe von 900
Millionen Euro im Juni 2014 ausgeglichen.

Der Ertrag des gebundenen Kapitals der Gruppe (ROCE) verzeichnete
gegenüber dem 31.12.2013 einen deutlichen Anstieg auf 14,6% (14,0%
zum 31.12.2013).

Im Juni 2014 hatte Accor eine neue bestätigte, nicht in Anspruch
genommene langfristige Kreditlinie von 1,8 Milliarden Euro
eingerichtet.

Accor ist es gelungen, die Kosten der Verschuldung durch die
Emission von Schuldverschreibungen in Höhe von 750 Millionen Euro und
150 Millionen Schweizer Franken, jeweils mit 2,625% bzw. 1,75%
verzinst, die Ausgabe einer Anleihe von 150 Millionen Euro zu 1,728%
und die Rückzahlung einer mit 7,5% verzinsten Schuldverschreibung von
402 Millionen Euro zu reduzieren und dadurch eine signifikante
Senkung der Fremdkapitalkosten von 4,28% Ende Dezember 2013 auf 3,11%
Ende Dezember 2014 zu erreichen.

HotelServices- und HotelInvest-Ergebnisse 2014

Beide Geschäftsbereiche weisen gute betriebliche Kennzahlen auf.
Die EBIT-Marge von HotelServices ist auf einem Niveau über 30% stabil
geblieben und verzeichnet bei HotelInvest einen starken Anstieg um
2,0 Prozent.

Accor verzeichnete auf den meisten Märkten ein Wachstum, mit
Ausnahme von Frankreich (-2,9%) und Nord- und Südamerika (-3,6%). Die
übrigen Regionen erreichten dank einer starken Geschäftsdynamik
zweistellige EBIT-Zuwächse.

- HotelServices: Hotelbetreiber und Franchisegeber

Das Geschäftsvolumen des Bereichs HotelServices [5] stieg
wechselkursbereinigt um 3,9% auf 11,9 Milliarden Euro; der Anstieg
ist dem raschen Wachstum des Hotelbestands, insbesondere in sich
entwickelnden Ländern, zuzuschreiben.

HotelServices: Aufschlüsselung der Ergebnisse 2014

Der Umsatz erhöhte sich Portfolio- und wechselkursbereinigt um
5,5% auf 1.248 Millionen Euro; starke Zuwächse in den Regionen Nord-
und Südamerika (+11,3%), Mittelmeerraum-Mittlerer Osten-Afrika (MMEA:
+8,2%) - insbesondere durch erhebliches Wachstum im Mittleren Osten -
und Nord-, Mittel- und Osteuropa (NCEE: +6,1%), geringere Zuwächse in
Asien-Pazifik (ASPAC: +3,5%) und in Frankreich (+1,0%), wo sich der
Bereich HotelServices trotz der negativ zu Buche schlagenden Anhebung
des Mehrwertsteuersatzes behaupten konnte.

Diese positiven Trends zeigen sich auch im EBITDA, das auf
vergleichbarer Basis um 5,3% auf 411 Millionen Euro wuchs und eine
hohe Marge von 32,9% brachte. Ohne die Sales&Marketing-Mittel und die
Treueprogramme erreicht diese Marge 49%.

Das Betriebsergebnis (EBIT) des Bereichs HotelServices erreichte
376 Millionen Euro mit einer praktisch unveränderten Marge von 30,1%
(-0,2%) - trotz erster Aufwendungen für den Digitalplan.

Operativ kann HotelServices auf ein hervorragendes Jahr
zurückblicken. Nennenswert sind insbesondere ein rasches
Bestandswachstum (208 Hotels und 29.556 Zimmer) sowie ein Anstieg der
Portfolio-Pipeline auf ein Rekordniveau von 156 000 Zimmern. Mit in
2014 mehr als 4 Millionen neu hinzugekommenen Mitgliedern setzte das
Treueprogramm Le Club Accorhotels sein steiles Wachstum auf insgesamt
18 Millionen Mitglieder fort.

HotelServices profitierte ebenfalls von den Innovationen des
Digitalplans mit 225 Millionen Euro Gesamtvolumen, davon 5 Millionen
Euro im Geschäftsjahr 2014. Diese Gelder flossen vor allem in den
Rollout des Welcome-Projekts in mehr als 1.000 Hotels und dienten
dazu, das französische Start-Up Wipolo zu erwerben.

- HotelInvest: Hoteleigentümer und Investor

HotelInvest: Aufschlüsselung der Ergebnisse 2014

Der HotelInvest-Umsatz stieg auf vergleichbarer Basis um 3,0% auf
4.794 Millionen Euro.

Das EBITDAR des Geschäftsbereichs erhöhte sich um 3,6% auf 1.401
Millionen Euro auf vergleichbarer Basis.

HotelInvest erreichte mit 292 Millionen Euro ein Betriebsergebnis
(EBIT), das auf vergleichbarer Basis um 26,9% höher als im Vorjahr
ausfiel, mit einer gegenüber 2013 um 2,0 Prozentpunkte höhere Marge
von 6,1%.

Dieser Anstieg erklärt sich vor allem aus den seit Schaffung von
HotelInvest erfolgten Umstrukturierungen. 2014 erwarb die Gruppe drei
Hotel-Portfolios, die bisher auf Basis variabler Pachtverträge
betrieben wurden. Diese Akquisitionen (Moor Park, Axa Real Estate und
Tritax) im Gesamtumfang von 980 Millionen Euro umfassen 110 Hotels
mit 14.072 Zimmern. Darüber hinaus wurden im Berichtsjahr 48 Hotels
umstrukturiert, davon 30 Hotels mit Pachtverträgen und 18 Hotels in
Eigenbesitz.

Diese Transaktionen bewirkten eine Reduzierung der angepassten
Nettoverschuldung um 137 Millionen Euro.

Träger dieser Performance war insbesondere das rege Hotelgeschäft
in der Region Nord-, Mittel- und Osteuropa (Umsatz auf vergleichbarer
Basis: +4,2%), vor allem in Großbritannien und im Raum Benelux. Ein
sehr positiver Jahresvergleich zeigte sich auch in Nord- und
Südamerika (+7,2%) und in der Region MMEA, wo nach einem negativen
Ergebnis von 27 Millionen Euro 2013 dank der Erholung in Südeuropa
die Gewinnschwelle näher rückt.

Das NOI (Net Operating Income), d. h. das EBITDA nach
Erhaltungsinvestitionen, erreichte 364 Millionen Euro und wurde zu
56% von Hotels in Eigenbesitz erwirtschaftet. HotelInvest will diesen
Anteil bis Ende 2016 auf 75% ausbauen. Um Entwicklungsinvestitionen
bereinigt belief sich der von HotelInvest generierte Cashflow auf 162
Millionen Euro und ergab bezogen auf das EBIT eine gegenüber 2013
deutlich höhere Rendite von 28%.

Das im zweiten Halbjahr einer erneuten Bewertung unterzogene
Bruttovermögen des Bereichs HotelInvest wurde mit 6,3 Milliarden Euro
ausgewiesen. Das EBITDA bezogen auf den Bruttovermögenswert per
Jahresultimo, einschließlich Ganzjahreseffekt der Akquisitionen 2014,
ergibt für die HotelInvest-Assets einen Return on Investment (ROI)
von 9,7%.

Dividendenpolitik

Das Betriebsergebnis vor Steuern betrug 433 Millionen Euro bzw.
1,90 Euro je Aktie. Entsprechend der Politik der Gruppe, 50% des
ordentlichen Betriebsergebnisses auszuschütten, wird Accor der
Hauptversammlung am 28. April 2015 den Vorschlag unterbreiten, eine
Dividende von 0,95 Euro je Aktie auszuzahlen. Wie im Vorjahr haben
die Aktionäre die Wahl zwischen einer 100%igen Auszahlung in bar oder
einer Zahlung von 50% in bar und von 50% in Aktien mit einem
Kursrabatt von 5%.

Prioritäten für 2015

Accor will den Umbau der Gruppe auf Grundlage der 2014
festgelegten Weichenstellungen mit mehreren größeren Projekten noch
rascher vorantreiben:

- Beschleunigung der Portfolio-Umstrukturierung von HotelInvest
- Umsetzung der 8 Programme des Digitalplans
- Optimierung der Entwicklung von Accor und Stärkung der Marken
- neuer Food & Beverage/Gastronomie-Ansatz und Einkaufsmanagement
- Modernisierung der Unternehmenskultur, im Wesentlichen durch
Überarbeiten der betrieblichen Abläufe.

***

Ereignisse seit dem 01. Januar 2015

- Accor gibt den Verkauf von MGallery Zürich in Form einer Sale &
Management-Back-Transaktion an einen privaten Investor, bereits
Franchisenehmer der Gruppe, im Gesamtumfang von 55 Millionen
Euro, die sich aus 32 Millionen Euro Kaufpreis und 23 Millionen
Euro Renovierungsverpflichtungen des Käufers zusammensetzen,
bekannt.

- Darüber hinaus hat Accor die Einrichtung eines Sponsored Level 1
American Depositary Receipt (ADR) Programms angekündigt.
Amerikanische Investoren haben auf diese Weise die Möglichkeit,
Accor-Aktien indirekt zu halten und auf dem US-amerikanischen
OTC-Markt (Over-the-Counter) zu handeln.

Nächste Termine

- 16.04.2015: Veröffentlichung des Umsatzes für das 1. Quartal
- 28.04.2015: Hauptversammlung

Weitere Informationen

Der Verwaltungsrat ist am 17. Februar 2015 zusammengetreten, um
den Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2014 festzustellen. Der
Konzernabschluss wurde ordnungsgemäß geprüft. Der Prüfungsbericht
wird derzeit noch erstellt. Der Konzernabschluss und der dazugehörige
Anhang sind auf der Website www.accor.com verfügbar.

[1] LFL: like-for-like bzw. auf vergleichbarer Basis heißt portfolio-
und wechselkursbereinigt
[2] Der Hauptversammlung zur Genehmigung vorgelegte
Dividendenzahlung: entweder 100% in bar oder 50% in bar und 50% in
Aktien mit 5% Kursabschlag.
[3] In Zimmeranzahl
[4] Das Bruttobetriebsergebnis enthält betriebliche Erträge und
Aufwendungen (vor Mieten, Abschreibungen und Rückstellungen, Zinsen
und Steuern).
[5] Das Geschäftsvolumen entspricht dem Umsatz der Eigentumshotels,
der Hotels mit Pacht und Managementverträgen sowie dem
Beherbergungsumsatz von Hotels mit Franchise-Verträgen. Veränderung
auf ausgewiesener Basis, bereinigt um Wechelkurseffekte.

Über Accor:

Accor, weltweit führender Hotelbetreiber mit 470.000 Zimmern in
3.600 Hotels, ist in 92 Ländern mit 14 international anerkannten
Marken präsent. Der aus zwei Einheiten bestehende Konzern stellt
seine doppelte Kompetenz als Hotelbetreiber und Franchisegeber
(HotelServices) wie auch als Eigentümer und Investor (HotelInvest) in
den Dienst seiner Kunden und Partner. Im Luxus/Upscale-Segment
(Sofitel, Pullman, MGallery, Grand Mercure), im Midscale-Segment
(Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio) und im Economy-Segment
(ibis, ibis Styles, ibis budget und HotelF1) entwickelt Accor seine
Konzepte permanent weiter, um die Erwartungen von Geschäftsreisenden
und Urlaubern überall auf der Welt optimal zu erfüllen. Die Gruppe
verfügt über eine leistungsfähige digitale Umwelt, insbesondere das
Buchungsportal accorhotels.com, die markenspezifischen Websites und
das Kundenbindungsprogramm Le Club Accorhotels. In Deutschland ist
Accor mit rund 340 Hotels der Marken Sofitel, Pullman, MGallery,
Novotel, Suite Novotel, Mercure, Adagio, Adagio Access ibis, ibis
Styles und ibis budget vertreten.

Die 170.000 Mitarbeiter der Accor Hotels haben vielfältige
Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Im Rahmen der Académie Accor
engagiert sich der Konzern für die Weiterbildung und persönliche
Entwicklung aller seiner Mitarbeiter. Seit der Gründung des Konzerns
vor über 45 Jahren steht die Innovation im Zentrum seiner Strategie
mit dem Ziel, die Kundenerwartungen zu erfüllen und eine nachhaltige
und verantwortungsvolle Hotellerie aufzubauen.



Pressekontakt:
Accor Central Europe
Corporate Communications, Public Relations & CSR
Eike Alexander Kraft - Vice President
Marie Schwab - Senior Manager
Tel: +49 (0) 89/63002 111
E-Mail: presse.deutschland(at)accor.com

Accor Presse Service
Serviceplan Public Relations
Martina Brüggemann
Tel: +49 (0) 89/2050 4162
E-Mail: accor.pressestelle(at)serviceplan.com

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Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.02.2015 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
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München


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Kategorie:

Hotel & Gaststätten


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