InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

DER Touristik Köln: Neue Motivhotels Cooee starten mit zehn Häusern
in sechs Ländern / Winterstart 2014/15 über den Erwartungen / Ausblick und Preissenkung Sommersaison 2015

ID: 1129846

(ots) - Premiere für Cooee, die neuen Motivhotels der
DER Touristik Köln: zehn Hotels auf Mallorca, in der Türkei,
Griechenland, Ägypten, Tunesien, Bulgarien und auf Ibiza tragen ab
nächsten Sommer den Namen Cooee. Der [ku:''i:] gesprochene Begriff
heißt in der Sprache der australischen Ureinwohner so viel wie: "Ich
bin hier, wo bist du?" Seit Hunderten von Jahren verbindet der
Cooee-Ruf Australiens Ureinwohner. Schon bald verbindet er Menschen
aus der ganzen Welt, denn Verständigung und Kommunikation spielen in
den Cooee-Hotels eine maßgebliche Rolle. So ist eine der vier Säulen,
auf die das Cooee-Konzept aufbaut, Konnektivität. Jedes Cooee-Hotel
verfügt über kostenfreies Highspeed-Internet und USB-Anschlüsse in
allen Zimmern. Beste Voraussetzungen, um im Urlaub ein "Cooee" nach
Hause zu senden.

"Cooee ist viel mehr als ein Motivhotel. Es verbindet alle Dinge,
die Urlaubern heutzutage wichtig sind. Eine zeitgemäße Art,
Bedürfnisse und Ansprüche verschiedener Zielgruppen zu erfüllen", so
René Herzog, Sprecher der Geschäftsführung DER Touristik Köln,
anlässlich der Pressekonferenz zur Vorstellung der Sommerkataloge
2015 auf Kreta. Die weiteren Säulen von Cooee sind Genuss, Service
und Wohlfühlen. Das Bistro, das Gäste in jedem Cooee-Hotel vorfinden,
ist das Herzstück des Gastronomie-Konzepts. "Auch im Bistro dreht
sich alles um Kommunikation. Der auffällig in mint und himbeerfarben
gestaltete Raum ist Treffpunkt für unsere Gäste", erläuterte Herzog.
Als Service erhalten Urlauber in den Cooee-Hotels einen
Willkommensgruß und kostenfreies Wasser auf dem Zimmer. Am Pool
werden ihnen Getränke, Obst und geeiste Tücher serviert. Auch Strand-
und Pooltücher stehen kostenfrei zur Verfügung. Zum Wohlfühlen werden
verschiedene Sport-, Wellness- und Unterhaltungsmöglichkeiten
angeboten. Ruhe- und Relaxzonen wie Chill-out-Terrassen oder




Ruhepools runden das Konzept ab.

Rückblick auf erfolgreiches Touristikjahr 2013/14

Das Touristikjahr 2013/14, das am 31. Oktober endete, schließen
die Veranstalter ITS, Jahn Reisen, Tjaereborg und Travelix mit einem
Umsatzplus von 4 Prozent ab. Der Buchungsverlauf der zweiten
Saisonhälfte war dabei von einer schwachen Nachfrage während der
Fußballweltmeisterschaft geprägt. Nach dem Titelgewinn der deutschen
Mannschaft verzeichneten die Veranstalter der DER Touristik Köln
einen sprunghaften Buchungsanstieg. Besonders die Nachfrage nach
Türkeiurlaub nahm deutlich zu. Die zunächst schwächeren
Buchungseingänge für die Türkei waren dem Preisanstieg in der
Hauptsaison geschuldet. Auch die Normalisierung der Nachfrage in
Griechenland und Ägypten hat die Türkei Buchungen gekostet. Die
erfolgreiche Aufholjagd im August und September bescherte der Türkei
am Ende ein einstelliges Plus für das Touristikjahr 2013/14. "Der
Buchungsverlauf war turbulent. Unsere Kunden sind einerseits sehr
preissensibel, andererseits beeinflussen auch das Wetter in
Deutschland und Großereignisse wie die Fußballweltmeisterschaft das
Buchungsverhalten stark", erklärte Herzog.

Winterstart 2014/15: Zuwächse für ITS, Jahn Reisen und Travelix

Die Veranstalter der DER Touristik Köln sind mit dem
Geschäftsverlauf für den kommenden Winter sehr zufrieden. Von den
Malediven bis in die Karibik, von Ägypten bis zu den Kanaren liegen
die Buchungseingänge über dem Vorjahr. "Besonders freut uns die
erhoffte Rückkehr Ägyptens. Der starke Buchungszuwachs hat dazu
geführt, dass wir neben einigen zusätzlichen Flügen nach
Sharm-el-Sheikh und Marsa Alam zu Weihnachten auch einen
Sondercharter nach Hurghada auflegen können", bilanzierte Herzog.
Einzig Kenia entwickelt sich auf Grund der anhaltend unsicheren Lage
in Teilen des Landes negativ.

Insgesamt liegt der Winter 2014/15 bei Gästen und Umsatz
zweistellig im Plus. Der neue flexible Veranstalter Travelix ist in
seiner ersten Saison im Reisebüro und bei Kunden sehr gut angekommen.
Die Buchungen liegen über den Erwartungen und zeigen ein hohes
zweistelliges Umsatzplus.

Ausblick und Preisentwicklung Sommer 2015

Der Buchungsstart für den Sommer war ein Erfolg. Antalya, Mallorca
und insbesondere Griechenland sind die bislang am stärksten gebuchten
Ziele für den nächsten Sommer. Die Inseln Kreta und Rhodos sind die
beliebtesten griechischen Urlaubsziele. Die DER Touristik Köln
reagiert auf die Nachfrage mit entsprechend breitem Flugangebot. Auch
hotelseitig reagiert das Unternehmen mit der Pacht des neu gebauten
lti Asterias Beach auf Rhodos. "Das Hotel liegt direkt am Strand in
einer beliebten Ferienregion auf der Sonneninsel Rhodos - wir sind
sicher, dass das lti Asterias Beach bei unseren Gästen sehr gut
ankommen wird", freute sich Herzog.

Die DER Touristik Köln konnte die Preise für den kommenden Sommer
im Schnitt erstmals wieder leicht senken. Die günstigen Angebote
gelten bis zum Ablauf der Frühbucherfrist, in der Regel bis Ende
Januar 2015. Preislich zählt Griechenland schon heute zu den
Gewinnern 2015. ITS, Jahn Reisen und Travelix senken die Preise für
Reisen nach Hellas im Schnitt um 5 Prozent. In gleicher Höhe werden
Reisen auf die Kanaren günstiger. Die weiteren spanischen Reiseziele
steigen im Schnitt um 2 Prozent. Die wichtigen Zielgebiete Ägypten,
Tunesien und die Türkei bleiben auf Vorjahresniveau. Auf der
Fernstrecke wird es in Thailand günstiger, hier sinken die Preise um
2 Prozent. Preisgleich bleiben Kuba, die Vereinigten Arabischen
Emirate und Sri Lanka. In Mexiko, der Dominikanischen Republik und
auf den Malediven hingegen müssen Kunden mit leichten
Preissteigerungen rechnen. Die Preise in Deutschland, Holland und
Belgien steigen durchschnittlich um 2 Prozent, Italien und Österreich
können zu Vorjahrespreisen angeboten werden.



Medienkontakt:

Anne Schmidt
Pressesprecherin DER Touristik Köln
Telefon: 02203 42-702
E-Mail: presse.koeln(at)dertouristik.com


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Studie des Fraunhofer Instituts deckt auf: Hotels berücksichtigen Kundenwünsche nur unzureichend (FOTO) Ausgezeichnetes Gespür für den Gast
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.11.2014 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1129846
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Köln/Kreta


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 206 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"DER Touristik Köln: Neue Motivhotels Cooee starten mit zehn Häusern
in sechs Ländern / Winterstart 2014/15 über den Erwartungen / Ausblick und Preissenkung Sommersaison 2015
"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DER Touristik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von DER Touristik



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 98


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.