InternetIntelligenz 2.0

kostenlos Pressemitteilungen einstellen | veröffentlichen | verteilen

Pressemitteilungen

 

Studie des Fraunhofer Instituts deckt auf: Hotels berücksichtigen Kundenwünsche nur unzureichend (FOTO)

ID: 1129801


(ots) -
Dass Wunschvorstellung und Wirklichkeit beim Thema Hotelbett
manchmal weit auseinander klaffen, belegt eine neue Studie des
Fraunhofer Instituts*. Demnach geben fast alle befragten Hotelgäste
an, dass Bett und Matratze die wichtigsten Kriterien für die
Zufriedenheit seien - tatsächlich erfüllen diese aber nur in gut
einem Drittel der Fälle (35%) die Erwartungen.

Das Bett muss begeistern

Die meisten Hotelbetreiber scheuen kaum Kosten und Mühen, um die
Gäste in Sachen Wellness, TV und Gastronomie zu verwöhnen. Schmählich
vernachlässigt wird hingegen in vielen Fällen das Bett. Ein großer
Fehler, wie auch die aktuelle Studie des Fraunhofer Instituts belegt,
denn für 98 % der Gäste ist im Hotel nichts wichtiger als Bett und
Matratze. Gut die Hälfte der Befragten ist sogar bereit, für ein
ergonomisches Bettsystem mehr Geld auszugeben. Kein Wunder, denn ein
gesunder und erholsamer Schlaf in der Nacht ist für jeden von uns die
Grundvoraussetzung für Leistungsfähigkeit und Energie am Tag. Und wer
sowieso bereits von Rückenproblemen geplagt ist, leidet nach einer
Nacht im durchgelegenen Hotelbett umso mehr darunter und legt aus
gutem Grund Wert auf eine ergonomische Ausstattung des Hotelzimmers.

Dem Rücken zuliebe: Auf das Gütesiegel achten

Die gute Nachricht: Es gibt auch Hotels, in denen
Rückenfreundlichkeit groß geschrieben wird. Außerdem erkennen immer
mehr Hoteliers den Handlungsbedarf und rüsten in Zusammenarbeit mit
der Aktion Gesunder Rücken ihre Zimmer um. Wer auf Nummer sicher
gehen möchte, orientiert sich also am AGR-Hotel-Gütesiegel, das an
Hotels vergeben wird.

Die Anforderungen

Die AGR hat eine Leitlinie mit Anforderungen entwickelt, die
Hotels erfüllen müssen, um mit diesem Gütesiegel ausgezeichnet zu
werden. Im Zentrum des Interesses steht das Hotelbett, doch auch




andere Details wie Kopfkissen und Sitzgelegenheiten werden unter die
Lupe genommen. Hinzu kommen noch eine Reihe von Empfehlungen. Dazu
gehören beispielsweise ergonomisch ausgestattete Seminarräume,
Stehpulte oder rückengerechte Sanitäreinrichtungen. In einem
zertifizierten Hotel entsprechen mindestens 10 % der Zimmer den
AGR-Kriterien. Ein Hotel-Verzeichnis gibt es im Internet unter
www.agr-ev.de/hotels

Über die AGR

Die Aktion Gesunder Rücken e. V. (AGR) arbeitet seit ihrer
Gründung im Jahr 1995 daran, durch Informationen und Vernetzung von
Experten und Betroffenen der Volkskrankheit Rückenschmerzen entgegen
zu wirken. Außerdem vergibt der Verein das etablierte AGR-Gütesiegel
"Geprüft & empfohlen" an rückenfreundliche Alltagsgegenstände.

Weiterführende Informationen zu einem rückengerechten Alltag, zu
rückengerechten Alltagsgegenständen mit dem AGR-Gütesiegel sowie ein
Verzeichnis zertifizierter Fachgeschäfte und Hotels sind auf
Anforderung als Infopaket mit dem "Ergonomie-Ratgeber" und dem
Patientenratgeber "AGR-MAGAZIN" zum Preis von 12,95 Euro bei der AGR
(Tel. 04284/926 99 90 oder www.agr-ev.de/patientenmedien) erhältlich.
Den Ergonomie-Ratgeber gibt es zudem als eBook in der Kindle Version
bei amazon zum Preis von 9,86 Euro.

* Arnulf Hettrich in Hotel&Technik 01/2014, S. 38-39,
AT-Fachverlag GmbH



Pressekontakt:
Aktion Gesunder Rücken e. V.
Detlef Detjen
Detlef.Detjen(at)agr-ev.de
04284 - 926 99 90


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:



Leseranfragen:



PresseKontakt / Agentur:



drucken  als PDF  an Freund senden  Novotel und Mercure begrüßen 40 neue Azubis DER Touristik Köln: Neue Motivhotels Cooee starten mit zehn Häusern 
in sechs Ländern / Winterstart 2014/15 über den Erwartungen / Ausblick und Preissenkung Sommersaison 2015
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.11.2014 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1129801
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner:
Stadt:

Selsingen


Telefon:

Kategorie:

Hotel & Gaststätten


Anmerkungen:


Dieser Fachartikel wurde bisher 164 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
"Studie des Fraunhofer Instituts deckt auf: Hotels berücksichtigen Kundenwünsche nur unzureichend (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Aktion Gesunder Rücken e. V. fotolia-66515240-x.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Aktion Gesunder Rücken e. V. fotolia-66515240-x.jpg



 

Wer ist Online

Alle Mitglieder: 50.242
Registriert Heute: 0
Registriert Gestern: 0
Mitglied(er) online: 0
Gäste Online: 113


Bitte registrieren Sie sich hier. Als angemeldeter Benutzer nutzen Sie den vollen Funktionsumfang dieser Seite.