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TCO-Analyse vergleicht Wirtschaftlichkeit von Cloud- und Inhouse-Lösung für CRM

ID: 1099338

(IINews) - Die ec4u expert consulting ag bringt Licht in die Frage, ob unter den
unternehmensindividuellen Bedingungen ein Cloud-basiertes oder ein
intern implementiertes CRM-System kostengünstiger ist. Dafür
werden in einer differenzierten Total Cost of Ownership–Analyse
(TCO) die gesamten Kostenfaktoren ermittelt, damit Unternehmen zu
einer sicheren Entscheidungsgrundlage gelangen.

Bislang werden nach den Beobachtungen des CRM-Beratungshauses
häufig die kundenindividuellen Gegebenheiten in den Kostenanalysen
nicht ausreichend berücksichtigt. So werden vielfach bei Cloud-
Lösungen hauptsächlich die monatlichen Lizenzgebühren und bei On-
Premise-Lösungen die Anschaffungskosten für die Server und
Software betrachtet. „Doch damit ist es längst nicht getan“,
problematisiert Sabine Kirchem, Senior Manager Corporate
Communication bei ec4u. „Vielmehr muss einerseits zwischen den
initialen und den laufenden Kosten für eine Zeit von typischerweise
fünf Jahren unterschieden werden. Zum anderen sind verschiedene
Kostenblöcke zu berücksichtigen, die bei den beiden alternativen
Lösungsmöglichkeiten jeweils sehr unterschiedlich sein können.“

Besonders die laufenden Kosten stellen für die TCO-Analyse eine
große Herausforderung dar, weil neben den klar zu quantifizierenden
Aufwendungen beispielsweise für Lizenzen und Wartung die
Herausforderung besteht, die meist vielfältigen weiteren
Kostenfaktoren zu ermitteln. Je granularer die Analyse schließlich
sein soll, desto mehr Aufwand ist nötig um die Zahlen zu beschaffen.
Dies gilt insbesondere auch im Hinblick auf die versteckten Kosten
eines CRM-Systems. Denn handelt es sich um regelmäßig
wiederkehrende Aufwendungen, so müssen sie auch in der TCO-
Analyse Berücksichtigung finden. Dazu gehört etwa der interne
Administrator für die Betreuung oder der Aufwand für die




Dokumentation des CRM-Systems. Auch die Kosten für mögliche
Systemausfälle und für die kontinuierliche Pflege der Datenqualität
sowie der Nutzerstammdaten gehören in die Berechnungen, damit eine
vollständige Kostentransparenz geschaffen werden kann.

ec4u nutzt in ihrer methodischen Vorgehensweise umfangreiche
Templates und Checklisten, die auf Basis der Erfahrungen aus einer
Vielzahl CRM-Projekten entwickelt wurden. „Auf diese Weise erhält
der Kunde eine umfassende Transparenz der Kosten eines CRM-
Systems sowie eine umfangreiche Kostenvergleichbarkeit von
mehreren CRM-Lösungen“, beschreibt Kirchem den Nutzen. Dies helfe
bei der Entscheidungsfindung sowohl bei der Neuauswahl eines
Systems als auch beim Vergleich eines bestehenden Systems mit
einer alternativen Lösung.

„Oftmals ergeben sich hierbei große Überraschungen, wenn das
Ergebnis signifikant von den individuellen Erwartungen abweicht.
Beispielsweise kann bei komplexen Funktionalitätsanforderungen ein
Cloud-System durch seine einfache Anpassbarkeit in der TCO-
Bewertung günstiger abschneiden als eine On-premise-Lösung
obwohl die Lizenzkosten auf den ersten Blick wirtschaftlich gegen das
Cloud-System sprechen.“

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber die ec4u expert consulting ag
ec4u expert consulting ag ist mit über 170 Mitarbeitern und 6
Niederlassungen in Deutschland und der Schweiz eines der führenden
Beratungsunternehmen in Zentraleuropa für Customer Relationship
Management (CRM), Business Intelligence (BI) und Integration.

Durch die gezielte Verwendung von Business und IT-Expertise
unterstützt ec4u Kunden aller Branchen bei der nachhaltigen Etablierung
eines individuellen, wettbewerbsüberlegenen
Kundenbeziehungsmanagements – ganzheitlich, pragmatisch, aus einer
Hand.

ec4u bietet ihren Kunden fachliches und technisches Expertenwissen
rund um CRM, BI und Integration mit Fokus auf ihre strategischen
Partner und Marktführer Oracle, Microsoft und salesforce.com. Dabei
blickt das Beratungsunternehmen auf über 200 erfolgreiche CRM-
Projekte und Implementierungen seit seiner Gründung im Jahr 2000
zurück. Die Referenzliste umfasst namhafte mittlere und große
Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.



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Datum: 25.08.2014 - 12:44 Uhr
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Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2014

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